[Kaufberatung] Externe 2,5" oder 3,5" Festplatte

Frozenlife

Neuling
Hallo :wink:,

da ich mich schon länger nicht mehr mit Festplatten beschäfitgt habe, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir für eine externe Festplatte empfehlen könnt?

Das sollte sie alles aushalten und haben:
- Transport (Rucksack, Auto)
- schnell sein
- USB 2.0

Einsatzbereiche:
- Backup von Uni-Daten und Sonstigem (Bilder, kleine Videos, ...)
- Nach Neu-Installation vom BS, Programm von dieser wieder neu installieren
(kleine sowie auch große von 1MB - 2GB)

Zu der Geschwindgkeit hätte ich ein paar fragen. Und zwar hat ja USB 2.0 eine Transferrate von 480 MBit/s. Wieviel hat eine gute 2,5" bzw 3,5" Festplatte? Erreichen diese Festplatten diese theoretische Transferrate oder werden 2,5" und 3,5" Festplatten eher gebremst (weiß leider nicht welche Transferrate eine handelsübliche Festplatte hat)?.

Was würdet Ihr eher nehmen 2,5" oder 3,5"?

Würde sich ein Ein- und Ausschaltknopf für eine externe Festplatte eignen (habe bisher immer solche Festplatten lieber gehabt, als das vom USB-PORT ziehen). Aber weiß nicht, ob dass überhaupt notwenig war.

Bis jetzt habe ich mir folgende Platte angesehen:
- Transcend StoreJet D3
- WD Elements

Habt Ihr andere Empfehlungen oder was sagt Ihr zu diesen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders wenn du die Festplatte öfter unterwegs im Einsatz hast, speziell in Kombination mit einem Notebook halte ich ein 2,5" Exemplar für die weitaus praktischere Lösung. Denn hier kannst du im Gegensatz zu 3,5" Modellen auf ein Netzteil verzichten.

Bezüglich der Transferrate musst du bei USB2.0 mit deutlich niedrigeren Übertagungsraten rechnen als die theoretischen 480MBit, und zwar bei allen externen Festplatten. Das liegt nicht nur an der Leistung der Festplatte, sondern an den Chipsätzen (USB-Controller am PC und USB->S-ATA Converter im externen Gehäuse). In der Regel liegt der Durchschnittswert dieser Geräte bei 20MB/s.

Ich persönlich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den WD-Passport Platten gemacht, diese würde ich dir auch empfehlen.

Jap, die WD 2.5er Geräte sind klasse. Habe selber eine seit 1-2 Jahren und läuft super, nichts auszusetzen

Aktuelle Platten liefern ca 60-90MB/s .. die flotteren sogar bis zu 120MB/s in der Spitze.
Bei USB2 bleibt davon nur ein Bruchteil über, nämlich max 30MB/s.

Das Befüllen einer 1-1,5TB Platte dauert so locker mal 5-6Std.!

Leider ist ein USB3 Port an einem Laptop noch sehr rar, da bleibt dir also nicht so viel Auswahl über.

Und ein Backup Platte schleppt man nicht mit sich rum, die wandert nach dem Backup zurück an ihren sicheren Aufbewahrungsort (Schrank/Regal)!

Qual der Wahl :-)

Ok danke mal :-)! Es wird sicherlich mal eine WD werden. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welche von den 3en:

- Western Digital My Passport Essential WDME5000TE
- Western Digital My Passport Essential WDBAAA5000ABK
- Western Digital Elements portable WDBABV5000ABK

Die WDME5000TE hat gute Rezessionen von Amazon-Kunden bekommen, die WDBAAA5000ABK (aufgrund ihres Steckers) nicht so und über die Elements habe ich leider noch nichts gefunden.

Ich tendiere eher zur Ersteren (WDME5000TE) (sie ist auch um etwa 10€ teurer als die Elements - weiß aber nicht warum (Edit: Ok, vllt wegen der 256Bit Verschlüsselung))

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh