Frozenlife
Neuling
Hallo
,
da ich mich schon länger nicht mehr mit Festplatten beschäfitgt habe, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir für eine externe Festplatte empfehlen könnt?
Das sollte sie alles aushalten und haben:
- Transport (Rucksack, Auto)
- schnell sein
- USB 2.0
Einsatzbereiche:
- Backup von Uni-Daten und Sonstigem (Bilder, kleine Videos, ...)
- Nach Neu-Installation vom BS, Programm von dieser wieder neu installieren
(kleine sowie auch große von 1MB - 2GB)
Zu der Geschwindgkeit hätte ich ein paar fragen. Und zwar hat ja USB 2.0 eine Transferrate von 480 MBit/s. Wieviel hat eine gute 2,5" bzw 3,5" Festplatte? Erreichen diese Festplatten diese theoretische Transferrate oder werden 2,5" und 3,5" Festplatten eher gebremst (weiß leider nicht welche Transferrate eine handelsübliche Festplatte hat)?.
Was würdet Ihr eher nehmen 2,5" oder 3,5"?
Würde sich ein Ein- und Ausschaltknopf für eine externe Festplatte eignen (habe bisher immer solche Festplatten lieber gehabt, als das vom USB-PORT ziehen). Aber weiß nicht, ob dass überhaupt notwenig war.
Bis jetzt habe ich mir folgende Platte angesehen:
- Transcend StoreJet D3
- WD Elements
Habt Ihr andere Empfehlungen oder was sagt Ihr zu diesen?
MfG
,da ich mich schon länger nicht mehr mit Festplatten beschäfitgt habe, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir für eine externe Festplatte empfehlen könnt?
Das sollte sie alles aushalten und haben:
- Transport (Rucksack, Auto)
- schnell sein
- USB 2.0
Einsatzbereiche:
- Backup von Uni-Daten und Sonstigem (Bilder, kleine Videos, ...)
- Nach Neu-Installation vom BS, Programm von dieser wieder neu installieren
(kleine sowie auch große von 1MB - 2GB)
Zu der Geschwindgkeit hätte ich ein paar fragen. Und zwar hat ja USB 2.0 eine Transferrate von 480 MBit/s. Wieviel hat eine gute 2,5" bzw 3,5" Festplatte? Erreichen diese Festplatten diese theoretische Transferrate oder werden 2,5" und 3,5" Festplatten eher gebremst (weiß leider nicht welche Transferrate eine handelsübliche Festplatte hat)?.
Was würdet Ihr eher nehmen 2,5" oder 3,5"?
Würde sich ein Ein- und Ausschaltknopf für eine externe Festplatte eignen (habe bisher immer solche Festplatten lieber gehabt, als das vom USB-PORT ziehen). Aber weiß nicht, ob dass überhaupt notwenig war.
Bis jetzt habe ich mir folgende Platte angesehen:
- Transcend StoreJet D3
- WD Elements
Habt Ihr andere Empfehlungen oder was sagt Ihr zu diesen?
MfG
Zuletzt bearbeitet: