• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Externe 2,5" Festplatte

HardwareKönig

Enthusiast
Hallo,

da ich meien 3,5" externe Festplatte austauschen will (aufgrund des externen Stromanschlusses), brauch ich nun eine neue 2,5" Festplatte, ohne externem Stromanschluss.
In's Auge gestochen sind mir:
Fujitsu HandyDrive-III 300GB
und
Freecom Classic Mobile black 500GB
vorallem aufgrund des recht guten Preises. Welche würdet's ihr nehmen? Erfahrungen mit den Festplatten? Qualität, Garantie etc.?

Freu mcih auf eure Antworten :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte dein Rechner eine Firewire-Schnittstelle besitzen, würde ich mir auch eine externe Festplatte mit Firewire- bzw. mit USB- und Firewire-Anschluss holen. Denn die USB-Schnittstelle kann laut Spezifikation pro Port maximal 500 mA zur Verfügung stellen (über ein Y-Kabel sind maximal 600 mA möglich). Die meisten 2,5" Festplatten ziehen beim Anlaufen aber kurzfristig um einiges mehr (bis zu 1 Ampere). Die USB-Schnittstelle wird also kurzfristig überlastet.

Über Firewire können bis zu 1,5 Ampere gezogen werden, womit man bei 2,5" Festplatten auf der sicheren Seite ist. Nebenbei ist die Firewire Schnittstelle in der Praxis auch noch schneller als die USB-Schnittstelle.

Von einem Notebook hast du ja auch nichts geschrieben. ;) Da die meisten Notebooks nur einen 4-poligen Firewire-Anschluss haben, über den gar kein Strom zur Verfügung gestellt wird, fällt diese Alternative ja sowieso flach.

kA da is sicher ein Trafo drin xD hmhm ... naja dann kann ich mir ja garkeine externe fürn Lappi kaufen oder? oO

Natürlich kannst du dir eine kaufen und sie entweder per Netzteil oder per USB-bus-powerd versuchen zu betreiben.

/Edit
Firewire bringt dann natürlich nichts.

Najo wenn ich ein NT brauch bringts ma nix :) Weil ich sie mobil verwenden will ;) Puh .. was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass sie ned startet via USB?

hmhm und die beiden oben von mir genannten können was? Ich mein jetzt mal von der Marke her ... weil ich schätz mal dass grad No-Name-Teile recht mies starten bzw. recht viel saugen ...

Ich hab jetzt 5 verschiedene 2.5"-HDs hier rumfliegen und keine benötigt weder ein Netzteil, noch ein Y-Kabel. Die älteste ist 1 Jahr alt, täglich in Gebrauch und bisher absolut zuverlässig.

Wie sieht's nun aus? xD Habt's ihr ne Empfehlung für mich? 4200upm Festplatte wäre nicht besonders förderlich oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh