Externe 2,5" Eigenbau oder Fertig?

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich brauch nun echt langsam mal ne externe HDD.
Ich will die nicht als Datensicherung verwenden, sondern wenn ich mal unterwegs bin und Daten holen will etc.

Aus diesem Grunde solls ne 2,5 Zoll werden, da man da kein Netzteil braucht.

Erst hatte ich die WD Passport im Auge, aber mittlerweile glaube ich, das sich mit ner anständigen HDD und ner ICY Box genauso gut beraten bin, wenn nicht sogar besser.

Der Vorteil ist ja, das man eine Ledertasche dazu bekommt.

Was haltet Ihr von dieser Kombination

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=206533&Ref=104&gp=8844&fd=360536

Mit entweder 120GB
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12269&Shop=0
oder 100GB
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12267&Shop=0

Wobei die 10€ den Kohl nicht mehr fett machen sollten.

Wenn ich da szusammen zähle bin ich auch auf der Summe einer 120er Passpoirt.

Was soll ich tun? Edler ist natürlich auch die ICY Box und man kann die HDD tauschen.
Ich habe auf die ATA Variante gestezt wegen der BOX, was aber bei USB2 kein Geschwindigkeitsunterschied machen sollte. Oder?

Gibt es eventuell bessere 2,5" HDDs von anderen Herstellern?
Ich habe jetzt erstmal WD rausgesucht.
3 Jahre Garantie sind auch OK und 8MB Cache

Toshiba hat welche mit 16MB Cache, aber für ne Speicherleiche zum Daten transportieren???
Was meint Ihr???

Gruss Björn

Edit: Links geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dreimal das gleiche Produkt verlinkt - jedesmal die Icy Box. Da du aber bei der Festplatte von WD gesprochen hast, geh' ich mal von der Scorpio aus. Die WD Scorpio ist super, hab' sie im Server als System-Platte. Die kleine 40GB-Variante ist wirklich sehr leise, die größeren Modelle hingegen sind etwas lauter.
Für eine Festplatte, die ab und an mal ein paar Daten von A nach B schleppen soll, ist es aber wirklich völlig gleich, was du nimmst. Ich würde wirklich einfach das Billigste nehmen - und wenn's sich nur um einen Euro handelt. Ansonsten kannst du noch nach dem Service-Angebot der verschiedenen Hersteller gehen. Wer am schnellsten beim Garantieaustausch ist etc. ;)
Ansonsten spielen in deinem Fall ja kaum Kriterien eine Rolle. Lautstärke dürfte egal sein, von der Geschwindigkeit bekommst du nichts mit (hier stellt der USB-Port den Flaschenhals dar) und auf Grund der geringen Laufzeit musst du dir um Lebensdauer auch keine großen Sorgen machen. Und selbst wenn sie dir verreckt, die Wahrscheinlichkeit, dass da wichtige Daten drauf sind, scheint ja bei fast 0 zu sein.

Wenn's um externe Festplatten geht würde ich immer (und tu' es auch) auf Eigenbau setzen. Das ist aber eigentlich eher Glaubensfrage, denn großartige Geschwindigkeits- oder Preisunterschiede hast du nicht. Es sei denn es sind Billg- und NoName-Geräte. Die haben generell schlechte Controller und sind dementsprechend langsam.

mfg

du solltest vor allem darauf achten, dass du nicht über 2,5 watt kommst - mehr geben die usb anschlüsse nämlich nich her (im normalfall).

wenn du eine fertige nehmen willst, dann nehm doch die teac one touch (hab ich auch und bin sehr zufrieden), ausserdem hat sie nur 1,75 watt -> läuft also auf jedenfall ohne extra strom.

die WD Passport hat über 3 watt, es könnte also sein, dass sie nicht überall ohne netzteil läuft.

Ah interessant.

Ich hörte auch, dass es externe 2,5HDDs gibt, wo dann 2 USB Anschlüsse mittels Y Kabel dran sind.
Da ist dann eine Datenleitung und die andere, die nur den Strom zieht.
Das wollte ich natürlich verweiden, zumal die ICY Box nur ein kabel hat, was auch gut ist.
Nur muss die Platte dann auch laufen, sonst hat man nichts gekonnt.

Dass die Platte direkt an den USB Port kommt und nicht an nen passives Hub ist klar. Wenn dann aktiv.

Die Frage ist ob es mit der Leistungsaufnahme hinhaut.

Bezüglich sparen.
Ich bin keiner, der gerne billig kauft. Ich werde auf Marke setzen, da ist mir 1€ egal ;-)

Edit: Ich habe hier mal das technische Datenblatt der Scorpio wo ganz unten die Stromaufnahme steht.
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=164&Language=de
Kann man anhand der Daten was erkennen??

Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Spezifikationen
Stromanforderungen
5 V Gleichstrom
Lesen/Schreiben 500 mA
Leerlauf 400 mA
Standby 45 mA
Ruhemodus 38 mA

Verlustleistung
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,23 Watt
Ruhemodus 0,19 Watt

Ja weiss ich selber, nur ob das der uSB Port packt, ist ja die Frage, wenn das noch in ne ICY Box kommt.

Habe mal geschaut. Ob Sata, Pata, 2MB oder 8MB oder die Grösse sie brauchen alle gleichviel Strom.

K&M was das ja billig hat, hat nur ne 0900er Hotline. Sowas rufe ich nicht an.
Mal schauen ob die das beantworten können.
Werde das wohl da bestellen zusammen und vorher fragen, ob da nen Schuh draus wird, wenn nicht haben die es ja bestätigt ;-)

Oder was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh