Externe 1 TB Festplatte mit USB 3.0

raffaelo

Enthusiast
Hi,

brauche eine externe Festplatte mit USB 3.0 für meine Datensicherung.

Später soll sich auch evtl. als PVR-Platte genutzt werden.

Welche läuft denn schnell und ist vor allem zuverlässig ?

Habe bis jetzt die HP SimpleSave 1TB, die Seagate FreeAgent GoFlex 1TB und die Western Digital Elements SE Portable 1TB entdeckt.

Preisrahmen sollte ca. 125 EUR betragen.

Mit welchem Preis müßte man denn rechnen für eine Festplatte für LAN-Zugriff ( NAS ?! ) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

Gruß

raffaelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin momentan auch auf der Suche. Ich habe mir die Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz ins Auge gefasst.

Hi, was gibt denn für Dich den Ausschlag für die Intenso 1 TB USB 3.0 Festplatte ? Hat diese auch einen Netzschalter ?

Ausschlag sind eigentlich nur die Bewertungen(bei Amazon) aber nun habe ich doch diese entdeckt:
Samsung S2 Portable 3.0 Modell HX-MTD10EA/G22 1TB externe Festplatte (6.4 cm (2.5 Zoll), 5400rpm, 11ms, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich benutze seit Jahren nur noch portable Festplatten von Western Digital.
Sie haben die geringste Ausfallrate und sind schnell.
Andere NoName Anbieter wie Intenso... Bei denen weiss mannie, was in der Platte steckt.
Western Digital stellt die Platten selbst her und der USB-Controller ist auch aufs jeweiligige Modell perfekt abgestimmt.

Aktuell empfehle ich die My Passport 1TB mit USB3.0 für 115 Euro:
Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch wichtig: Sie ist leise und vibriert nicht wie ein Küchenmixer.

Cheers Rod

P.S. Gibt's auch als 2TB für 190,- Euro
Western Digital WDBY8L0020BBK-EESN My Passport 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bei WD kannst du dann das Glück (oder eher Pech) haben, daß das "wirklich" USB Platten sind, die man im Fehlerfall nicht mehr an SATA anschliessen kann (z.B. WD Elements 2,5")

Habe mich heute früh für die Intenso entschieden. Mal sehen wie die ist :-)

Also ich tu mich echt schwer. Ob 2,5" oder 3,5" ist mir egal. Sie soll halt schnell und sicher meine Daten aufnehmen und stabil mit USB 3.0 funktionieren. Preis bis ca. 130 EUR ( 1 TB ) !

Für weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Oh man Amazon braucht wieder ewig zum versenden.

Also WD Festplatten habe ich schon Jahre lang in meinem PC und noch nie Probleme damit gehabt.

Also ich hab mir jetzt mal die Seagate Backup Plus 1TB USB 3.0 schwarz bestellt.

Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Seagate, hoffe es bleibt auch so.

Scheint mir ein guter Kompromiss bzgl. Datensicherheit, Performance und zusätzliche Optionen ( TB, FW ) sind auch möglich.

Kann nicht behaupten dass mit WD HDs keine Probleme auftreten und man daher sorglos glücklich sein kann. Vielleicht hatte ich auch nur Pech - kann man mit jeden Hersteller haben - hatte aber bereits 3 externe WD HDs die ich mittlerweile entsorgt habe da es mir irgendwann auch zu blöd war meine Freizeit mit dem WD Support zu vernichten der sich immer auf Kompatibilitätsprobleme die im Einfluss von Anderen (in meinem Fall ASUS - gibt ja kaum Asus Boards auf der Welt) stehen herausreden. Sorry für diese Anti WD Werbung - bin leicht angefressen da mich WD schon Einiges an sinnlos investiertem Geld gekostet hat.

Meine Empfehlung daher ist jeder andere Hersteller - sind meist auch billiger. Generell empfehle ich bei externen USB HDs eine HD mit zus. Stromversorgung um den USB Port nicht zu überlasten.

l. G.

Hi,

also ich benutze seit Jahren nur noch portable Festplatten von Western Digital.
Sie haben die geringste Ausfallrate und sind schnell.
Andere NoName Anbieter wie Intenso... Bei denen weiss mannie, was in der Platte steckt.
Western Digital stellt die Platten selbst her und der USB-Controller ist auch aufs jeweiligige Modell perfekt abgestimmt.

Aktuell empfehle ich die My Passport 1TB mit USB3.0 für 115 Euro:
Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auch wichtig: Sie ist leise und vibriert nicht wie ein Küchenmixer.

Cheers Rod

P.S. Gibt's auch als 2TB für 190,- Euro
Western Digital WDBY8L0020BBK-EESN My Passport 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal Benchwerte der neuen Seagate Backup Plus 1 TB USB 3.0 von CrystalDiskMark:

ext.Seagate.PNG

Bin mir allerdings nicht sicher, wie die Werte einzuschätzen sind und wie aussagefähig diese Werte sind.

Hätte daher sehr gerne Eure Meinungen zu den Werten gehört.

Danke und Gruß

raffaelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh