ext. Festplatte kreuzt mit USB Soundkarte - Portbelegung?

speiky

Neuling
Nabend Forengemeinde,

habe nun über einige Wochen folgendes Problem beobachtet. Meine externe USB Festplatte ist ständig im Betrieb.
Nebenher habe ich noch eine USB Soundkarte ( ESI U46SE ) angeschlossen.
Wenn ich die Soundkarte ausschalte, funktioniert die Festplatte einwandfrei.
Wenn ich die Soundkarte einschalte, fängt die Festplatte an zu spinnen. Sie reagiert so, als würde ich sie immer wieder rein und rausziehen aus dem USB Port.
Teilweise laufen aber auch beide Geräte zusammen am PC. Es kann aber jeden Moment sein, dass die Festplatte nicht mehr verfügbar ist, aus oben beschrieben Grund ( obwohl die SoundKarte an ist ) :confused::confused:

Hat das wohl etwas mit der USB Portbenutzung zu tun? Habt ihr ne Idee wie man diesen Fehler beheben kann?

Gruß speiky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas Interessantes habe ich auch noch nie gehört.
Hast du, wenn du nur die front usb ports benutzt auch mal einen vorne und ein port hinten ausprobiert?
Vielleicht die treiber der usb soundkarte neuinstallieren.

Ich würde mal beide geräte an einem anderen PC ausprobieren und schauen ob die Geräte da Einwandfrei funktionieren.

Jaa habe ich bereits versucht. An meinem Laptop funktioniert das alles einwandfrei.
Beide Geräte sind an den hinteren USB Steckplätzen angesteckt.
Habe mal gehört, dass es für PCI eine bestimmte Belegung gibt - da dachte ich mir als Lösungsvorschlag eventuell, dass es das für USB auch gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh