ext. Doppel-SATA-Box mit LAN/eSATA/USB

Pepsi

Neuling
Hi!

Ich möchte mir eine externe portable Storage Lösung zulegen, wo 2 Sata Platten reinpassen.

Das Gerät sollte möglichst viele Anschlussmöglichkeiten haben.
Ich benötige eSata, USB und LAN.

Den NAS-LAN Anschluss für daheim, und eSata/USB wenn ich das Teil mal mit zu Freunden nehme zwecks schnellem Datenaustausch. (ja es gibt auch leute die noch kein LAN oder eSata haben und da benötige ich eben USB)

Also ich meine jetzt keinn hub für eSata oder USB, sondern ich möchte das Gerät damit an einen PC anschließen und darüber darauf zugreifen.

Weiterhin soll Platz für 2 SATA Platten möglichst ohne Größenbeschränkung sein. Außerdem soll es möglich sein ein Raid0 zu betreiben, und wenn man nur eine Platte drin hat auch mit nur einer der betrieb möglich ist. (Da machen wohl einige Doppelsysteme probleme)

Aber nach langem suchen im WWW scheint es keine solche eierlegende Wollmilchsau zu geben oder?

Kennt jemand von vllt. euch so ein Gerät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich ist die AC Ryan Geschichte eigentlich gar nicht mal so schlecht, sie hat aber ein paar Nachteile...

Zum einen ist der LAN Anschluss kein Vollwertiger LAN Anschluss, sprich einfach ans Netz anklemmen und geht ist nicht. Man brauch zwingend diese Treibersoftware auf jedem PC, welcher auf die Platte zugreifen soll. Des weiteren besteht leider nur die Möglichkeit einem Client dem Schreibzugriff zu geben, sprich ein gleichzeitiges Schreiben auf die Platten von mehreren Clients ist laut meinem Erkenntnisstand nicht möglich. Alle anderen Clients können maximal gleichzeitig Lesezugriff bekommen. Dazu kommt noch, das die Clientsoftware bei mir (ich hab die LAN/USB Single SATA Version) nicht unter Vista 64Bit laufen will, der findet einfach die Platte nicht. Mit 2000/2003 und XP rennts aber ohne Probleme. Der letzte Nachteil zum LAN Port wäre, das keine Router oder ähnliches zwischen den Clients und der Platte stehen dürfen, sprich eine direkte Verbindung zwischen Platte und den Clients über einen (oder auch mehrere) Switche/Hubs bestehen muss, sonst findet das Treibertool die Platte nicht.

Als letzter Punkt kommt hinzu, das die LAN Version keine eSATA Ports bietet...

Wenn einem aber die Nachteile des LAN Ports nicht stören, oder man einfach (so wie ich) die Platte an einen Rechner dran hängt und dann für alle anderen im Netz frei gibt, dann kann ich das Produkt eigentlich ohne Bedenken empfehlen. Auch die Geschwindigkeit im USB Betrieb ist recht gut mit bei mir teilweise über 30MB/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich mich paar Tage nicht zu Wort gemeldet hatte, aber ich war auf der Cebit....

Ich hab mich dort auch gleich noch über dieses Thema informieren können.

Im groben und ganzen habe ich zu hören bekommen das die Hersteller ohne probleme alle arten Anschlüsse verbauen können, das sei kein Problem... aber je mehr Anschlüsse, desto teurer der Controller... und das ist der Haken an der sache, sind zu viele Anschlussmöglichkeiten drann, dann wird das Gerät unverhältnissmäßig teuer, und keiner kauf/importiert es mehr....

Ja ich wollte mich schon damit abfinden, da sah ich einen aussteller, der ebend genau ein solches Gerät wie ich suche im Angebot hatte....

Die Firma die es herstellt heisst "Sinan-Power" und wird in DE durch Inter-Tech importiert/vertrieben.

Jedoch sind auf beiden Seiten keine infos zu sehen, bzw. ist die Sinan-Power seite gerade down. Ich hab aber das Gerät fotografiert, ich muss mal wegen der Typennummer schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh