ExpressCard und USB3.0/eSata

ToKcuKo3

Neuling
Hallo Spezialisten,

Würde gerne meine Fragen gegen ihre Erfahrungen tauschen.
Habe vor mir eine 2,5" 7200rmp externe Festplatte anzulegen. Am häufigsten wird die Platte an einen Acer Laptop angsechlossen. Anforderugen an die Festplatte: möglichsts schnelle Lese/Schreiberaten und möglichst einfache Anbindung (das System soll möglichst mobil bleiben).
USB2.0 kommt nicht in Frage, zu langsam. Also USB3.0 mit 5GBit/s oder eSata mit 3Gbit/s. (Mir ist klar, dass es alles theoretisch Werte sind.) Da der Laptop weder über eSata, noch USB3.0 Anschluss verfügt kommt ein ExpressCard-Adapter zum Einsatz. Was das ganze wohl am meisten ausbremsen wird (ExpressCard Datenraten ~2,5Gbit/s (auch theoretisch)). Also grundsätzlich von der Geschwindigkeit ist es für mich soweit egal ob USB3.0 oder eSata.
Kommen wir zur Anbindung bzw. speziel zur Stromversorgung. Es gibt Power-over-eSata ExpressCard adapter zu kaufen. In diesem Fall gibt es nur einen Kabel von der Karte zu der Festplatte. Der Strom wird intern von USB besorgt. Bei USB3.0 ExpressCard (zumindest bei dennen die ich gesehen habe) kommt noch ein externer USB Kabel oder ein Netzteil zum Einsatz der das ganze mit Strom versorgt. Das ist sehr unpraktisch, da verursacht Kabelsalat. USB3.0 ist aber unschlagbar kompatibilätsfähig, was für mich auch sehr wichtig ist. Jetzt endlich die Frage. :)

Wird die externe Stromversorgung bei USB3.0 wirklich benötigt?

Das Powerd eSata besorgt sich ja intern von der USB rund 500mA was zum befeurn von z.B Seagate goFlex Pro die es mit powered eSata Anschluss gibt ausreichen soll. Die gleiche Platte gibt es auch mit USB3.0 Anschluss. Ich gehe davon aus das die Leistungsaufnahmen gleich sind, da es sich um baugleiche Platten handelt die sich nur in den Anschlüssen unterscheiden. Ich würde sehr ungerne die Benutzerfreundlichkeit der Kompatibilität vorziehen, aber ein Kabelsalat ist ein klares NoGo.

Danke allen im Vorraus die das Gedult hatten das ganze mal durchzulesen, und besonders denen die mir weiterhelfen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins vorweg: Anfang des Jahres habe ich mich auch mit einer solchen (USB 3.0-)"Lösung" befasst, alles angeschafft und nach wochenlangen Tests alles sozusagen "ab mit Schaden" wieder verkauft. Was ich berichten kann:

- Die Datenübertragungsrate wird durch die HDDs limitiert, da theoretisch 320 MByte/s über den Express Card Bus denkbar sind
- beim Anschluss von ext. 2.5" HDDs wird i.d.R. der Stromanschluss benötigt, 2 von 5 getesten Platten (beide 5400rpm) liefen ohne angeschlossenes Netzteil, die restlichen 3 7200er wurden nur mit Netzteil erkannt
- 3.5" HDDs funktionierten dank eigenem Netzteil logischerweise in jeder Situation (3 von 3 getesteten)
- eSata habe ich nicht ausprobiert

Habe das Notebook bald mit der Erweiterungskarte verkauft und bei dem Modell, mit dem ich das alte ersetzt habe, zugunsten der Einfachheit über USB 2.0 Y-Kabel nichts mehr in der Richtung nachgerüstet.

Wenn vorhanden könnte firewire800 ne Alternative sein.

Aber bei USB3.0 haben sie doch extra die mA erhöht damit HDDs besser laufen?!

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden. Quelle: Universal Serial Bus

Wird sich wohl nur mit ausprobieren zeigen was dir besser gefällt.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

Wenn vorhanden könnte firewire800 ne Alternative sein.

Aber bei USB3.0 haben sie doch extra die mA erhöht damit HDDs besser laufen?!

Statt 100 stehen nun 150 mA Stromstärke pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden. Quelle: Universal Serial Bus

Wird wohl am expresscard slot liegen.

Wird sich wohl nur mit ausprobieren zeigen was dir besser gefällt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh