Exchange 2003

NexBlue

Neuling
Guten Abend.

Habe da Mal eine kurze Frage.

Ex2k3 soll auf einem Server mit 2 x 1 Gbit NIC - beide im gleichen SubNetz.

Kann ich beim Ex2k3 irgendwo angeben, dass er seinen Dienst nur auf z.B. NIC 1 zur Verfügung stellen soll? Somit kann ich die 2. NIC rein für Datenzugriff
verwenden und der Exchange hat die gesamte Kapazität der NIC zur Verfügung und das immer.

Outlook geht ja über Namensauflösung, also kann ich dort keine explizite IP-Adresse angeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen dns server hast sollte das funktionieren.
Du gibst Nic1 bzw der ip zb dem domain name email.server.local und nic2 den data.server.local oder sowas halt in der art.

dann gehen alle anfragen an email..... an die eine nic und mit der antwortet er normalerweise dann auch und daten anfragen gehn dann an data..... bla.

Danke.

Ich muss glaube noch dazu sagen dass der Server auch noch PDC, DNS, DHCP spielen soll. Der computer kann doch nur einen namen haben!

Ich kann zwar beim DNS Server einen "fiktiven" Namen zu einer IP zuweisen, aber was hält davon der PDC?

nix? ein name im dns server zeigt nur auf die ip mehr nicht! da kann dein pdc nix gegen haben ;)

Werde das mal dieses Wochenende grob ausprobieren.

Stellt sich für mich eine große Frage:

Wenn ich den Exchange installiert habe und in dem Systemmanager gehe,
dann steht das Server XYZ-1 => der Computername.

Wenn ich jetzt im DNS Server einfach einen weiteren Namen eingebe z.B. XYZ-2 und auf die 2. NIC lege, spricht er den Exchange trotzdem an oder denke ich da zu kompliziert?

Am einfachsten wäre XYZ-1 auf 1. NIC und XYZ-2 auf 2. Nic nur für Daten.
Damit müßte seitens der Installation und des Zugriffs alles perfekt und auch einfach sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh