Excel Zeitproblem

Marcusg562

Neuling
Hi Leute ich hab folgendes Problem:
1. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe
2. In dieser Arbeitsmappe befinden sich 3 Tabellen
3. In der ersten Tabelle stehen u.a. solche Werte: 6,5 oder 3,2224 oder ...
4. Ich greife von der Zweiten Tabelle (xb) auf die erste Tabelle (xa) wie folgt zu: =xa!A1/86400 und habe die Zelle als Zeit formatiert (hh:mm:ss)

Nun zu meinem Problem
Wie kann ich mit der Zeitangabe weiterarbeiten, ohne auf die Zahlen der 1. Tabelle zurückzugreifen? (Tabelle soll weiterhin dynamisch bleiben)

Also als Beispiel:
Tabelle xa
A1 entspricht 10
A2 entsprich 120

Ausgabe in Tabelle xb
A1 entspricht 00:00:10
A2 entspricht 00:02:00

nun möchte ich die Differenz in Sekunden der Beiden Zeilen ermitteln
(Das Ergenis wäre dann ja 00:01:50)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe dein Problem nicht. A2-A1 dann hast du die Zeit Differenz. Wie du den Wert dann formatierst, bleibt dir überlassen. Kannst das natürlich in Sekunden zurückrechnen.

So wie ich das lese, möchte er mit den Werten aus xb weiter rechnen, aber so ohne dass das errechnete Ergebnis wieder geändert wird, wenn in xa was geändert wird..

Also quasi eine Kopie von dem errechneten Wert erstellen sodass mit dem weitergearbeitet werden kann.

Ich wüsste aber leider keine Möglichkeit...

Wenn deine Vermutung stimmen sollte, gibt es dafür eine einfache Lösung.

Einfach alle Spalten (derzeit A1-A2) markieren und irgendwo hinkopieren (sagen wir mal B1-B2). Dabei werden erstmal nur die Formeln kopiert. Unten Rechts (B2) sollte so ein Drop Down Menü sein. Da einfach mal auf "Werte" gehen und schon hat man eine echte Kopie und keinen Verweis mehr. Das ganze kann man natürlich auch über ein Macro machen.

Das geht ganz genauso, wie man sich das vorstellt:
In Tabelle xa die Werte:
A1 = 10
A2 = 120

In Tabelle xb die formatierten Werte:
A1 = xa!A1/86400, formatiert in Uhrzeit mit Sekunden, angezeigt wird 0:00:10
A2 = xa!A2/86400, formatiert in Uhrzeit mit Sekunden, angezeigt wird 0:02:00

In Tabelle xc die Differenz:
A1 = xb!A2-xb!A1, formatiert in Uhrzeit mit Sekunden, angezeigt wird 0:01:50

Gerade genau so in Excel getestet.

Da aber xa!A1 größer sein könnte als xa!A2 würde bei obigem Beispiel #### angezeigt, da negative Uhrzeiten in Excel ungültige Werte sind.

Deshalb sollte man in xc!A1 das abfragen:
A1 = =WENN(xb!A2>xb!A1;xb!A2-xb!A1;xb!A1-xb!A2)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh