• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel und wieder ein Problem ...

Nube

Enthusiast
Moin² ...,

habe da ein "kleines" Problem ...und war will ich in excel ein Macro, das das suchen Fenster aufmacht und dann den Wert in Zelle X ..in der Arbeitsmappe sucht ... nur bekomm ich das nicht hin ..jemand einen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Wenn Du Dich ein wenig auskennst hilft Dir das weiter.
Ich hab' das auch mal verwendet - da gibt's eine Funktion
dafür in den Makros die sich .Find nennt.

Hier ein Beispiel.
In die suchen Variable gibst Du einen Wert (kannst ja auch
aus einer Zelle bekommen mit .Value)

suchen = "X"
Sheets("Anderes Arbeitsblatt").Select 'Nur wenn man ein anderes Arbeitsblatt selektieren will
Range("A1").Select
Cells(1, 1).Activate 'von da fängt der an zu suchen

Dim TestObjekt As Object ' Objektvariable erstellen für gefundene Zelle

Set TestObjekt = Cells.Find(What:=suchen, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)

'Sollte selbsterklärend sein - wenn nicht hilft die Makro Hilfe im Excel !!!
'LookAt:=xlPart heißt daß er die Zeile auch findet wenn z.B. X drin vorkommt - kann auch mehr drin sein - xlWhole sucht er NUR dieses Zeichen / Zeichenfolge

If TestObjekt Is Nothing Then
MsgBox ("Nix gefunden")
Else
TestObjekt.Activate
End If

'Nur eine Abfrage ob er auch was gefunden hat - wenn nicht bringt der eine Nachricht - wenn schon geht er zur gefundenen Zelle - da kannst Du dann weiter machen im Code.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh