• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel Problem

Budha

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Excel und die Hilfe ist in der Hinsicht nicht sonderlich ergibig.
Ich versuche einen Zellbezug herzustellen, der relativ auf den Wert einer anderen Zelle reagiert.

Also z.B.:
In A1 steht der Wert 100
In Zelle B1 soll dann der Wert der Zelle A100 stehen.
Wird dann der Wert von A1 auf 68 geändert, soll in B1 der Wert von Zelle A68 stehen.
Ich bin mir alsolut sicher, dass sowas geht, ich weiß nur nicht mehr wie.

Budha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich dich richtig verstehe;
in zelle a1 ist der wert XXX und der soll in zelle b1 angezeigt werden, reicht es wenn du in b1 eingibst =A1 das wars.
sollte das probleme machen bei leer eingaben alternativ einfach folgendes einfügen; =WENN(a1="";"";a1) ind b1 eintragen

falsch verstenden.
Wenn in Zelle a1 der wert xxx steht soll in Zelle b1 der Wert der Zelle aXXX stehen.

nagut dann kannst des aber so abändern das du in b1 folgendes einträgst;
=a100 oder halt =WENN(a100="";"";a100)
das ist hoffentlich nun das was du brauchst ansonsten die werte von a1-a99 kannst du in a100 zusammenrechnen mit =SUMME(A1:A99)
hoffentlich konnt ich dir damit helfen :)

Nein, das ist immer noch nicht das was ich brauche.
Normalerweise kann ich mit Excel schon umgehen.

Nochmal ein Beispiel für mein Problem:
c1 = 4; c2=47; c3=60
mit a1 will ich nun bestimmen, welcher wert der spalte c in b1 steht, also:
wenn a1 = 1, dann b1=4 (der Wert von c1)
wenn a1 = 2, dann b1=47 (der Wert von c2)
wenn a1 = 3, dann b1=60 (der Wert von c3)

in die zelle b1 müsste also "=c(a1)" oder so stehen, funktioniert aber leider nicht.

Einigermaßen verständlich?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, das muss doch irgendwie gehen!

mhm ich raff irgendwie net was du meinst sry :(
die Spalte A soll durchnummerriert werden, wenn in Spalte C etwas steht? und das was in Spalte C steht soll in Spalte B angezeigt werden?

das geht mit er funktion indirect() bestimmt :)

EDIT:

und zwar so stimmt jedenfalls das überein was Budha im ersten post geschrieben hat:
ich hab folgende tabelle:
A1: 10
A2: 11
A3: 12
A4: 13
A5: 14
A6: 15
A7: 16
A8: 17
A9: 18
A10: 19
A11: 20
usw.

wenn ich in B1 das reinschreibe:
Code:
=INDIRECT("R"&RC[-1]&"C1";FALSE)
dann steht in B1 der Wert von A10.
Wenn ich A1 in 5 umändere steht 14
usw.

müsste doch stimmen, oder?

die funktion indirect ist ziemlich mächtig.

wenn du FALSE drin stehen lässt in der funktion musst du R1C1 reference style eingestellt haben.

//EDIT2:

es geht auch viel einfacher und zwar so:
B1: =index(A markieren,zelle links davon markieren)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Mit der indirekt- Funktion klappt alles so wie ich es haben will.
Danke!

edit: Wenn hier schon mal alle Excel- Experten beisammen sind schieb ich gleich mal noch eine Frage nach:
Ich habe ein XY- Diagramm mit mehreren Kurven und bräuchte die jeweiligen Schnittpunkte. Es handelt sich dabei um keine mathematisch bestimmten Funktionen sondern um Werte aus verschiedenen Tabellen.
Ist das auch mit Execl drin oder muss ich alles "per Hand" auslesen?

mfG

Budha

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Professor gerade gefragt bei dem wir viel mit Excel machen und der sich selber super damit auskennt und er sagt dass er denkt es geht nicht direkt in der grafik herauszulesen wo die schnittpunkte sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh