Excel Hilfe

Grinsemann

Urgestein
Hallo Leute :wink:

Ich beschäftige mich derzeit mit Excel 2007.
Als Privatanwender ohne gelerntem Vorwissen stoße ich gerade auf eine interessante Frage die ich mit googeln nicht so schnell oder garnicht rausgefunden habe.

Ich habe eine Tabelle erstellt und ein entsprechendes Diagramm dazu angefertigt.

Als Test habe ich einfach willkürliche Datenangaben gemacht.

Nun 2 Fragen

- Wie bekomme ich zum einen die Prozentangaben über den Balken angezeigt ??

- Zum Anderen wie man es von ComputerBase Benchmarkdiagrammen kennt (Beispiel) wenn man mit dem Cursor über die Diagrammbalken fährt, dass der jeweilige Balken als 100% angezeigt wird und eben die Differenz der anderen Balken in %

wissen würde ich beides gerne :d

zu Punkt 1 ist mein derzeitiger Stand:

irgendwie fehlt mir hier eine 4. Beschriftungsart unter Beschriftungsoptionen, denn wenn ich als Beispiel einen Wert von 2500,-€ in der Tabelle habe, wird mir als Prozent dann der Wert 250000,00% angezeigt :confused:
wie bekomme ich das nun anständig hin bezw. wie kann ich einen 4. Wert hinzufügen der mir entsprechend den richtigen %wert anzeigt ?
Theoretisch müsste ein Wert ja als 100% angegeben werden ... irgendwie hänge ich hier fest^^

Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein :):hail::)

MFG Grinse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du genau mit der ersten Frage? Auf was beziehen sich die Prozentangaben, die du anzeigen willst!?

Für das interagieren mit dem Diagramm wäre mir aber keine Möglichkeit bekannt. Bestenfalls mit nem Macro, welches bei Mouse-Over die Werte intern umrechnet und das Diagramm aktualisiert. Stinomäßig kenn ich da aber nix.

Da ich hier und da schonmal Macros mit Diagrammen in Verbindung erstellt hatte, kann ich zumindest sagen, das man die einzelnen Blaken/Säulen direkt ansprechen kann. Theoretisch sollte da also was machbar sein...

Ich habe mir als Übung jetzt mal Ein und Ausgaben des Jahres vorgenommen.
Der Wert von Januar sollte als 100% dargestellt werden.

Hier die Beispieltabelle mit erfundenen Beispielwerten.

zuerst hatte ich den Balkenausschlag nach oben gerichtet, aber dann überschneiden sich die Wertangaben in der Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt doch aber logisch gar keinen Sinn ;)
Deine Werte dort im Diagramm die du dort hast, sind ja deine Zahlen in der Tabelle * Prozent. Deswegen die zwei Nullen zu viel.
Du willst aber nicht die Werte in Prozenz, sondern Abweichtungen von besagtem Januar!? Oder versteh ich dich falsch?

Am einfachsten wäre es, anstatt der direkten Werte in der Basistabelle dir ne zweite Tabelle zu machen, welche du mit den schon vorberechneten Werten befüllst (geht ja bequem umzurechnen mit den Excelfunktionen) und dann das Diagramm mit den vorberechneten Werten zu machen.

Übrigens, ich hab gerade was gefunden im Netz. Man kann ein interaktives Diagramm erstellen, beim halten der Maus auf den Balken lassen sich Ereignisse ausführen. Einfaches Zeug wie Farbe ändern oder sowas zum Beispiel.
Da sollte das umrechnen der Werte Live in Prozenz auch möglich sein...

Ist halt Excel VBA und nicht ganz einfach für unbedarfte User sowie VB Anfänger :fresse:

die oben angezeigten Ausschnitte der Fenster sind durchs Klicken auf die Jeweiligen Balken entstanden.
Rechtsklick auf den Balken öffnet sich ein Kontextmenü. Dort kann man "Datenbeschriftungen anzeigen" auswählen. Wenn die Datenquellen angezeigt werden lässt man sich abermals das Kontextmenü anzeigen. Dann gibt es die Option "Datenbeschriftungen formatieren".
Du willst aber nicht die Werte in Prozenz, sondern Abweichtungen von besagtem Januar!? Oder versteh ich dich falsch?

richtig.

Am einfachsten wäre es, anstatt der direkten Werte in der Basistabelle dir ne zweite Tabelle zu machen, welche du mit den schon vorberechneten Werten befüllst (geht ja bequem umzurechnen mit den Excelfunktionen) und dann das Diagramm mit den vorberechneten Werten zu machen.

?? also ne 2 Tabelle erstellen und dann den Wert (Prozent) quasi mitanzeigen lassen im selben oder anderen Diagramm ???
Ich möchte es halt gerne so angezeigt haben das die % Werte über oder in den Balken erscheinen. Diese Tabelle dient nur als (auch für mich nützliche ) Übung da ich mich nicht auskenne. Letztendlich bin ich beauftragt eine ähnliche Tabelle/Diagramm für jemanden zu erstellen mit anderen und mehr Legendeneinträgen.

Übrigens, ich hab gerade was gefunden im Netz. Man kann ein interaktives Diagramm erstellen, beim halten der Maus auf den Balken lassen sich Ereignisse ausführen.

nen Link wäre prima :wink:

Ist halt Excel VBA und nicht ganz einfach für unbedarfte User sowie VB Anfänger
Ich stelle mich gerne Herausforderungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so mein ich das... In der einen Tabelle werden die Daten selbst gepflegt. Über Formeln erstellst du dann ne zweite Tabelle mit dem gleichen Aussehen, nur eben in Sachen Prozentangaben zur Basis Januar.

Nachteil dabei ist nur, das ganze ist dann auf Prozent getrimmt. Das heist, die Achsbeschriftungen sind dann von 0-100% anstatt von xxxx-yyyy€.
Was man auch machen könnte, es gibt die Möglichkeit ne zweite Achsbeschriftung mit ner anderen Skalierung einzublenden. Sprich man könnte beim Säulendiagramm eben links mit Euro Werten agieren und rechts mit Prozentwerten. Da sich die Säulen ja in der Skalierung selbst nicht ändern, kannst man links nach dem Betrag und rechts nach dem Prozentwert schauen.

Ansonsten Link wäre der hier:
Interactive Chart in VBA using Mouse Move Event | Excel & VBA – da Tab Is On
Das Downloadbeispiel funkt sogar ;)

Mir kahm gerade noch ne Idee.
Man kann ja ne 2.y-achse erstellen. Wenn man dazu dann die Datenbeschriftung sich anzeigen lässt dürfte das passen. Die Frage ist nur ob ich diese beiden Säulen dann soweit "übereinander" legen kann, dass die %Säule nicht mehr sichtbar ist, aber eben noch die Beschriftung.

Danke für den Link...ich klick mich durch

dann habe ich ja wieder was zum Tüfteln :d

ja das ja das was ich sagte... Aber es müssen ja nicht 100% übereinander liegende Säulen sein ;)
Warum nicht einnahmen links und ausgaben rechts skalieren lassen?
Da die Verhältnise aufgrund der Prozentrechnung selbst so oder so identisch blieben, lässt sich somit ein wenig Tricksen ;)

schon in Arbeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh