• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel Hausaufgaben WICHTIG^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Langamer

Enthusiast
Hey ho,

Ich habe am Freitag ne Hausaufgabe bekommen, die ich am Dienstag abgeben muss.. Problem ist nur das ich keinen Plan habe wie ich die Aufgabe lösen kann.
Wir sollen rausfinden bis zu welcher Zahl Excel genau rechnet.
Vorkommastellen und Nachkommastellen. Und das ganze sollen wir mit einer Tabelle beweisen. Nur wie? Über Google habe ich bis jetzt rausgefunden das Excel bis zur 15 Stelle richtig rechnet nur ich weis nicht wie ich das eben mit der Tabelle beweisen kann.. Hat jemand vpn euch eine Idee wie ich das mit einer Tabelle beweisen kann?

Gruß Langamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also Excel XP (2002 bzw. Office v10) SP3 rechnet anscheinend bis zur x hoch 308 Stelle genau - egal ob vor oder nach dem Komma.

Mach es so - gib in das erste Feld A1 eine einstellige Zahl ein (z.B. 9)
Gib in B1 (also die daneben) eine 1 ein.

Dann in A2 (unterhalb der 9) die Formel: =$A$1/B2
Und in B2 (unterhalb der 1) die Formel: =B1*10

Diese zwei Formeln / Felder kopierst Du runter bis sagen wir mal Zeile 350
Durch das automatische fortsetzen der Zeilen sollte nun in
A3 die Formel: =$A$1/B2
und in B3 die Formel: =B2*10
stehen

dann halt fortlaufend nach unten erhöht sich jeweils die Zahl die da
beim B dahinter steht.

Erklärung:
Mit dem $ in der Angabe $A$1 fixiert man in der Formel daß immer der Wert aus dem Feld A1 genommen wird und beim Kopieren die Zahl bzw. Spalte (wenn man nach rechts kopiert) nicht erhöht wird. Somit wird hier in jeder Formel die kopiert wurde Deine Zahl aus A1 verwendet. Dies ist für die Division der Dividend.
in B1 wollen wir das ja nicht da es sich um den Divisor handelt und der soll ja immer größer werden.

Nun siehst Du daß bei Zeile 309 in der Spalte A noch drin steht 9 (oder was auch immer Du für eine Zahl in A1 eingegeben hast) - also 9E-308 und in der Spalte B steht 1E+308.
Ab Zeile 310 steht dann nur noch #ZAHL! was für Excel soviel bedeutet daß da entweder eine Zahl rauskommt mit der Excel nicht mehr rechnen kann - oder keine gültige Zahl.

Hoffe das passt so.

EDIT:
Ach ja - somit hast Du das eigentlich nur mit der Vorkommastelle bewiesen da Du ja für die Nachkommastelle immer den Wert aus der B Spalte zum Dividieren verwendest und der ja bei B310 nicht mehr geht.
Du kannst hier aber leicht nachrechnen ... z.B. wenn Du in D309 eingibst: =0,9/B309
und in E309 gibst Du ein: =D309*B309
Somit rechnest Du mit einer Nachkommastelle mehr nach ob er noch das richtige ausspuckt.
D309 und E309 kopierst Du einfach ein paar mal nach oben und siehst daß überall wieder in der E Spalte 0,9 rauskommen sollte - bis auf die E309 - da kommt Null raus weil Excel eben schon bei der Rechnung in E309 das auf Null rundet.

Eventuell geht das ganze auch leichter ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh