• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel Frage // VBA Frage inzwischen^^

s1m0n

Enthusiast
Hey

ich kopier einfach mal was ich in nem andern Forum gefragt hab.
Hab da allerdings keine brauchbare Antwort bekommen:

Hey Leute,

ich will mir ne Excel Vorlage erstellen, mit der ich mir mein Gehalt vom Ferienjob ausrechnen will.
D.h. es kommt rein:
- 1 Spalte in dem der Lohn / h eingegeben wird
- 1 Spalte in dem die Gesamtbeschäftigungszeit eingebeben werden kann und je nach Wert (in Wochen) soll dann ne Tabelle erscheinen mit Montag bis Freitag und Stundenanzahl und darunter dann der Tagesverdienst
- Spalte für Gesamtlohn.

Nur is meine Frage: Wie bekomm ich das hin, dass mir das Programm ne Tabelle zeichnet, wenn ich jetzt z.B. 2 Wochen eingeb, dass es dann ne Tabelle von Montag bis Freitag und dann wieder von Montag bis Freitag (also Zeitraum 2 Wochen) hintereinander oder untereinander zeichnet ?
Gibts da irgend nen Befehl ?

Nur will ich eben, dass mir Excel ne Tabelle zeichnet, egal ob ich jetzt 1 Woche arbeite oder eben 5 oder 6 (was unwahrscheinlich ist). Aber trotzdem für den Fall.

Also z.B. mit =WENN(Spalte=1); Tabelle für 1 Woche; WENN(Spalte=2); Tabelle für 2 Wochen; WENN(Spalte=3); Tabelle für 3 Wochen; usw.

Also nochmal damits alle kapieren:

Wenn ich z.B. in der Spalte B1 die Zahl 1 reinschreib soll er mir im Bereich A3 bis E4 ne Tabelle zeichnet.

€dit:

Wenn des nicht geht, gehts dann vllt, dass ich ne Tabelle vorzeichne und die dann irgendwie unsichtbar machen kann ?
Und dann je nach Wert den ich in die Spalte eingeb, Tabellenbereiche sichtbar zu machen ?

Hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Und hoffe dass die Fragestellung klar ist.

Vielen Dank schon im Vorraus :)
mfg s1m0n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vlt. mal beispiel eine exceltabelle hochladen, wo das, was automatisch passieren soll, selber eingegeben hast? nur damit man besser versteht, was du meinst ^^

zB "tabelle zeichnen" - meinst du ein liniendiagramm, oder wie?

mit unsichtbar is aber auch rel. einfach: zB in zelle B2 kommen deine arbeitsstunden für montag rein, in C2 soll dann der lohn für montag stehen, aber nur WENN du überhaupt an dem tag gearbeitet hast.

dann muss in C2 stehen, als beispiel stundenlohn 6€: =WENN(B2>0;6*B2;"")

also wenn B2 größer 0, dann schreib die zahl in B2 mal 6 (€), und wenn nicht, dann schreib "", also "nix"

du hast dann aber halt trotzdem lücken, also wenn in C3 dann der dienstag kommt und in C4 der mittwoch, du dienstag aber nichts stehen hast, dann is halt ne leerzeile zwischen montag und dienstag.

Nee. Ich mein das so, dass mir Excel dann einfach nen Bereich mit ner Rahmenlinie versieht.
D.h. dass es wie ne Tabelle aussieht.
Geht das irgendwie per Befehl ?
Also dass es dann automatisch Rahmenlinien um nen bestimmten Bereich zieht ?

Und das mit unsichtbar war so gemeint:
Ich fertige ne Tabelle an. Die wird dann unsichtbar gemacht.
Die Tabelle hat den Zeitraum 6 Wochen.
Wenn ich jetzt in der Spalte mit Gesamtbeschäftigungszeit 2 reinschreib, soll der Bereich für 2 Wochen sichtbar werden.

Das is eig mein Problem.
Den Rest kann ich alles programmieren.

Edit:
mit unsichtbar is aber auch rel. einfach: zB in zelle B2 kommen deine arbeitsstunden für montag rein, in C2 soll dann der lohn für montag stehen, aber nur WENN du überhaupt an dem tag gearbeitet hast.

dann muss in C2 stehen, als beispiel stundenlohn 6€: =WENN(B2>0;6*B2;"")

also wenn B2 größer 0, dann schreib die zahl in B2 mal 6 (€), und wenn nicht, dann schreib "", also "nix"

Das würd ich jetzt z.B. schon anders machen:
=WENN(ISTLEER(B2);"";6€*B2) :P

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal hier zur Veranschaulichung:

Ausgansbild:

19t9h.jpg

größer

Tabelle ist sichtbar.

nach Formatierung solls so aussehn:

0eqsh.jpg

größer

Tabelle unsichtbar aber trotzdem da.

3. Stadion:

2uu63.jpg

größer

Zeile D2 = 2, dann soll der Abschnitt der Tabelle für 2 Wochen sichtbar sein.

3qokc.jpg

größer

Das gleiche mit 5 Wochen.

Geht sowas ?

Das geht schon, erfordert aber etwas Programmierung.
Excel bietet da die Programmiersprache VBA (Extras->Makros->Visual Basic Editor).

ja, mit den normalen formeln usw. wüßt ich nicht, wie man da nur umrandungen usw. weg/hinmachen kann. da is bei excel ja schon nicht machbar, dass ein feld rot werden soll, wenn ein wert X größer 10 ist oder so was...

Also Du sagst ja, das so 5 Wochen das maximale sind, richtig?
Dann könnte man auch die "Billig-Lösung" ohne Programmierung nehmen.
Ganz rechts auf dem Blatt die Anzahl der Wochen übernehmen.
Darunter dann eine Zeile mit der Formel: =WENN(N2>1;N2-1;0)
(wobei Du halt N dann darauf anpasst wo Du das eingetragen hast.

Das ganze ziehst Du dann noch 4 mal runter.

Jetzt die erste Woche markieren, dann die bedingte Formatierung aufrufen
und da dann die Formatierung abhängig von einer Formel machen.
Darin schreibst Du dann bei der ersten Woche =$N$2>0 und wählst die Formatierung
von Spalten aus. Das ganze machste dann noch 5x und gehst dann immer eine Zeile runter.

Klingt zwar etwas kompliziert, aber in 2-3 Minuten sollte man damit fertig sein
und es funktioniert zumindest :)

Kann mir jemand erklären wie ich des am einfachsten mit VBA machen kann ?
Oder kennt jemand n ähnliches Tutorial ?

Wäre sehr nett :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh