• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

evtl. Mainboard defekt?

Blue Ninja

Enthusiast
Hey,

seit einiger Zeit bereitet mir mein altes System Sorgen.
Es ist ein Opteron 175 auf einem A8N-SLI deluxe mit 2x1GB RAM und einer HD4850. HDDs nur zwei 80GB Platten als Raid 0 über den Silicon Chip. OS ist WinXP Pro. Das System lief in der Konfiguration fehlerfrei, doch aufeinmal gabs es Abstürtze mit BSOD 7f kurz später auch 9c und seit einer Weile fast nur noch 77.

Die Zusatzparameter besagten, das es bei den 7f eine Divison durch 0 gab und die 9c waren nicht genauer spezifiziert, kamen aber von einer ati-Treiberdatei, was wohl zu einer Edlosschleife geführt hat. Die 77 sind laut MS auf "fehlerhafte Kabelanschlüsse, fehlende Terminierung oder der Controller ist nicht in der Lage, auf die Festplatte zuzugreifen", zurückzuführen. Häufige Ursache sollen wohl Mainboard, HDD, CPU, RAM, Virus sein (in der Reihenfolge).

Die Auswirkungen brachten bei mir aber zuerst eher die GPU in Verdacht. Vor den ersten 7f's und 9c's gab es Fehler bei denen die Darstellung versagte und sich kurz später in 256 Farben und niedirger Auflösung + fehlerhaften Farben wieder fing, so dass man neustarten konnte wodurch es dann wieder normal war.
Die ersten 7f's hatten dann zur Folge, dass die Darstellung dauerhaft geschädigt wurde, was allerdings nur an 2 Stellen auffiel. Zum einen war der Startup-Willkommensscreen defekt (dunkle Stellen weiß) und zum anderen waren die Symbole defekt, hatten zum Teil einen komischen Rand, also eher Kleinigkeiten.
Irgendwann vor den 77 haben sich dann sogar einmalig die Symbole verändert, d.h. einige selbst festgelegte Symbole haben sich zu andern geändert, evtl ein andere Satz Symbole als Quelle.
Währenddessen hab ich natürlich mehrmals die ATI-Treiber komplett entfernt und neu aufgespielt, was die Defekte zwar behoben hat aber nur bis zum nächsten 7f, danach waren wieder StartUp-Screen und Symbole auf die gleiche Weise defekt.
Zwischendrin hatte ich kurz eine alte X800GTO verbaut, die auf älteren Treibern läuft, dort waren alle Darstellungen ohne ändern der Software korrekt. Rückbau wieder gleiche Defekte wie vor Umbau ohne ändern der Software.
Zuletzt kamen die 77er dazu, die aber keine weiteren Auswirkunge mitsich brachten und auch ohne irgendwelche ATI-Treiber auftreten (VGA Windows Treiber aktiv).
Alle Abstürtze traten random auf, die 77er verhäuft bei Spielen und beim Browsen, die 7f ebenfalls verhäuft bei Spielen oder bei der Reaktivierung des Monitors durch Maus/Keyboard und die 9c nur bei Spielen verhäuft.
Ich habe immer wieder versucht die Fehler zu provozieren doch es gelang mir nicht.
Anfangs traten die Abstüre nur in den ersten 2 Stunden nach dem Anschalten auf doch die 77 kommen auch nach vielen Stunden noch.
Inzwischen hab ich die kompletten Board/GPU Treiber nochmal entfernt und neu aufgesetzt. Memtest86+, Chkdsk, Antivir bleib alles ohne Fehlerfunde. Prime95 und/oder Furmark kann ich länger laufen lassen ohne Probleme zu bekommen. Die Tempraturen unter Dauerlast und OC sind im Rahmen CPU <55°C; GPU < 65°C; MB < 40°C.

Ich bin im Moment etwas ratlos wie ich die Fehlerquelle ohne Austauschware lokalisierenen kann, nächste Woche werde ich mal eine neues OS auf einer neuen Platte versuchen, doch sonst fällt mir nichtsmehr ein. habt ihr noch Ideen?

Gruß Ninja

Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass er manchmal auch keine Savedumps kreirt, ohne BSOD abstürzt und trotzdem die Defekte folgen. Und mir ist aufgefallen, dass wenn es ein BSOD 77 gab und erdas Speicherabbild erstellt hat, er dafür extrem lang gebraucht hat, sonst ist das immer in wenigen Sekunden fertig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt es eher nach der Grafikkarte. Ich habe es nun so rausgelesen, dass du kurzzeitig die X800GTO drin hattest, wo es dann fehlerfrei ging. Mit der anderen Grafikkarte waren die Fehler wieder vorhanden. Richtig?
Des weiteren hast du OC erwähnt. Hierbei würde ich das Bios erstmal resetten und dann explizit nach der Fehlerquelle ausschau halten. Ggf. auch die erhaltenen Bluescreens debuggen und genau schauen, wo der Fehler lag.

Die Infos aus dem Debugging sind schon in den Text miteingeflossen leider existieren die DMPs nichtmehr hat cc wohl mitgenommen -.-
Da 3D so sowiso kein Sinn macht, werd ich mal wieder auf die GTO umstellen der Lüfter brummt zwar aber da muss ich wohl durch ^_^ Ich werde mal versuchen sie zu testen, wobei die alle 3D-Anwendungen maßlos überfordern^^

Das ist ja erstmal egal. Wichtig ist, die Fehlerquelle rauszufinden.

Wohl wahr, die 4850 könnte ich solang eigentlich mal backen :d bzw mal schauen ob man da ne Firmwareupdate machen kann.

Abstürze in Grafikkarten treten gerne auf, wenn man eine Flashseite darstellt und die stark scrollt bzw. den Fenster auf dem Bildschirm bewegt. (wenn "Fensterinhalt bein Verschieben anzeigen" in den Eisntellungen gesetzt sind)

Bekannte Bluescreens sind Probleme mit ati2 - irgendwas.

Zuletzt bei einer neuen Billiggrafikkarte für einen Officerechner erlebt, ne 4350 oder so, fast alle halbe Stunde ließ sich ein Absturz provozieren. Nach Austausch keinerlei Probleme.

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schien das bis jetzt nicht so aber ich werde es testen wenn ich sie wieder einbau. Mit der X800 läuft es bis jetzt ohne Fehler, wobei ich das auf jeden Fall morgen testen muss wenn das System wieder kalt ist.

Da ich kein extra GPU Thread eröffnen möchte, die Frage hier am Rande. Wenn es die Grafikkarte ist, woran könnte es liegen, das BIOS zerschiest sich doch nicht von selbst oder? Lohnt es sich es zu flashen, wo auch immer ich dann ein Orginalfile herbekomm. Oder gleich in den Backofen?

Edit: Flash stört die Graka absolut nicht^^

Edit: Hatte die 4850 gestern nochma 2 Stunden bei 3D Anwendungen laufen bis es wieder zum Crash kam, länger hatte ich die X800 unter 3D auch nicht getesten könnte Zufall gewesen sein, dass sie durchgehalten hat, das System war da ja warm. Vorher beim Kaltstart mit der X800 ist mir das System nach 2min im Office abgestürzt, spricht leider für was anderes. Das dumme ist, das die ganzen Abstürze gestern und heute keine Savedumps/Bluescreens mehr erstellt haben, d.h. ich hab keine Infos zu den Fehlern, das System ist einfach stehen geblieben, alles keine Reaktion mehr, beim Bild kamm meist auch keine Signal mehr nach 5-10s. Kann man Mainboards backen :d ?

Edit: Auch eine Stunden nach dem Anschalten habe ich in einer 3D Anwendung einen Absturz mit der X800 gehabt -.-

Edit: Heute hat sich das System mehrmals aufgehängt ohne das Videosignal abbrechen zu lassen und zur Abwechslung gabs mal wieder ein BSOD mit Savedump, allerdings ist diese abgeschnitten, so dass ich aus ihr mit WinDbg leider nicht schlau werde. Ich hab sie mal angehängt falls jmd darin besser lesen kann. F4 ist übrigens das erste mal aufgetreten, zumindest laut Ereignisprotokoll.

Edit: Hatte eben noch 3 Fehler ea 89 81 ba 1 beide BSOD, bei einen konnte die dump erzeugt werden und bezog sich auf ati2cqag.dll. 2 davon mit der 4850 den anderen mit der X800 bei der stand aud dem BSO ati2dvag, dump konnte aber keine erzeugt werdend er BSOD hat sich vorher aufgehängt. (Toll wenn sich BSOD aufhängen^^) Bei dem/n letzten Abstürzen kam es mehrmals vor das zuerst die Tastatur versagte, dann das Bild geforeren ist, die Maus zwar noch zu bewegen war aber keine Befehle mehr ausführen konnte, bis sie beim klicken zu einem piepen des internen Lautsprechers führte dann war auch sie voll eingefroren. -> BSOD -> BSOD aufgehängt -> manueller Neustart. Ich stell auch hier die dump hoch, von der 4850. Die Abstürze spielten sich alle während des Desktops/Firefox-Betriebs ab.
Ich kann mich irren aber da beide GraKas die Probleme haben kann nur das Mainboard oder die HDD hin sein, HDD prüfe ich nächste Woche MB is halt ganz klar der Worstcase :grrr:

PS.: Bin die Woche über unterwegs, nicht wundern falls ich nicht antworte. Ich werde dann alles nochmal aggregiert schreiben wenn ich den Test mit der HDD durch hab.

Anhänge

• WinDbg_Dumb.txt
    20,5 KB · Aufrufe: 150
  • WinDbg_Dumb_EA.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh