EVGA Z97 Classified - Problem beim Starten

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich habe nun heute mein System zusammengebaut und wollte es starten.
Leider startet das System zwar aber mit Fehlern.

Direkt bei Start gibt es 4 oder 5 Beeps dazu leuchtet auf dem Mainboard die LEDs von VD1 bis VD5 blinkend durch die ganze zeit.
Habe leider nicht die genaue Erklärung für die VD1 bis VD5 Kanäle - aber laut google wohl irgendwas mit GPU und PCIE.

Alle 5 PCIE sind aktiviert, kein Slot ist deaktiviert (gibt schalter auf dem Mainboard).

Die Grafikkarte (EVGA 970 FTW) ist auf PCIE-Slot 2, da auf dem 1 kein Platz ist da die Grafikkarte ein Backplate hat welches an das IO-Shield stößt.
Aber ja, auch PCIE Slot hat 16x.

DIe Grafikkarte habe ich auf den EK Waterblock 970ACX umgebaut und lief davor bei mir unter Luft ohne Probleme.
Die Grafikkarte ist außerdem per DVI mit dem Monitor verbunden.

Habe bereits den RAM gewechselt von 4x4 auf 2x4 und 1x4 + noch anderen RAM - kein Unterschied.

Das Mainboard habe ich von einem erfahrenen User aus diesem Forum erworben (o$$ram) + CPU ebenfalls von dem user ralle - habe keine zweifel das dort irgendwas kaputt ist, genau so mit den RAMs nicht. Ich denke es liegt an der Grafikkarte oder irgendwelchen evtl alten Einstellungen im Mainboard? Habe aber bereits einen CMOS Reset durchgeführt.. ohne Erfolg

System:
4790k
EVGA Z97 Classified
4x4GB DDR3 Corsair Dominator Platinum C9-2133
EVGA 970 FTW + EKWB Waterblock 970ACX + Backplate
BeQuiet Dark Power 10 650W
Crucial MX200 1TB SSD

Habt ihr eventuell eine Idee? Habe mir jetzt mal ein MINI Displayport auf Displayport Kabel bestellt , welches morgen Abend ankommen soll, dann schau ich mal was passiert wenn ich ohne Grafikkarte starte und auf den Internen Grafik Chip des 4790k zugreife..Wenn das klappen sollte, sollte ich irgendwas im BIOS nachsehen ob evtl irgendwas deaktiviert ist oder weiß ich dann, dass die GPU Defekt ist? Kann das sein? Aber ging davor und habe den Kühler wechsel nach Anleitung gemacht + so dumm bin ich nicht, dass was Kaputt geht dabei.

Edit: Habe nun mal die GPU aus dem PCIE Slot entfernt um zu sehen was passiert. Wieder der gleiche Error wie oben. Postcode 55 (Fehlender RAM) obwohl alle installiert sind bzw auch mal nur 1x oder ganz anderer, immer diese Meldung. Ich kriege morgen eine andere CPU zum Testen um auszuschliessen woher die Fehler kommen. Sollte die CPU gehen morgen, liegt es an meiner CPU.. ansonsten schau ich mal nach den PINs auf dem MoBo .. RAM kann nicht sein oder? Habe wie gesagt so oft schon durchgetestet (1x, 2x2, 4x4) dann noch nen ganz anderer RAM etc..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

RAM Slot 1 + 2 gehen nicht, wenn ich den RAM jedoch in Slot 3 oder 4 Stecke komme ich ins Bios (als Single RAM).

Was kann das Problem sein ?

Wenn jedes beliebige Modul in Slot 3+4 läuft, aber keines der vier in 1+2 ist der Speicher in Ordnung. Allerdings hört sich das nach einem Problem mit dem Board an; theoretisch wäre auch CPU möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich (und die CPU als Fehlerquelle auszuschließen wird ohne ein zweites Board schwierig). Du könntest versuchen die Slots auf Schäden zu prüfen und die Kontakte zu reinigen. Alternative den Anpressdruck des Kühlers verringern oder wie oben schon von dir geschrieben die Pins im Sockel kontrollieren. Letzteres ist leider für das von dir beschriebene Problem, bei dem quasi ein Kanal ohne Funktion ist, ein recht häufiger Fehler.

Wenn jedes beliebige Modul in Slot 3+4 läuft, aber keines der vier in 1+2 ist der Speicher in Ordnung. Allerdings hört sich das nach einem Problem mit dem Board an; theoretisch wäre auch CPU möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich (und die CPU als Fehlerquelle auszuschließen wird ohne ein zweites Board schwierig). Du könntest versuchen die Slots auf Schäden zu prüfen und die Kontakte zu reinigen. Alternative den Anpressdruck des Kühlers verringern oder wie oben schon von dir geschrieben die Pins im Sockel kontrollieren. Letzteres ist leider für das von dir beschriebene Problem, bei dem quasi ein Kanal ohne Funktion ist, ein recht häufiger Fehler.

Ich kriege nachher eine Ersatz CPU und werde diese mal Testen, eventuell ist von meiner alten CPU ein Speicherkanal kaputt?
Ebenfalls werde ich drauf achten ob irgendwelche PINs auf dem Sockel kaputt oder komisch aussehen.

Die RAM Slots sehen alle unversehrt aus und quasi wie neu. Also Schäden sehe ich keine. Habe die RAMs auch sorgfältig eingesteckt, nichts mit gewalt etc.

Pins beschädigt ... Kontaktpads der CPU verunreinigt (paar Fettfingerabdrücke reichen mitunter) - sollte man mit Isopropanol reinigen oder Kühler wurde nicht richtig montiert - ungleichmäßiger Anpressdruck auf die CPU.

Hab das Problem behoben, was auch immer es war!

Hab den Celeron getestet mit einer anderen WLP (Noctua NT1) ging ohne Probleme auch mit RAM Slot 1.

Dann den 4790k gereinigt und auch die Noctua WLP genommen, und es klappt!

Habe es exakt wie vorher gemacht nur andere WLP... evtl war der anpressdruck anders oder ich verstehe es auch nicht !

Aber Hey es läuft ! :)

Freut mich das nun alles läuft :) Und hoffe das es auch so bleibt :) :bigok:

Haste die Kontaktpads gereinigt ? Das Problem hatte ich auch schon mal mit einem im Forums-MP erworbenen Prozessor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh