EVGA NU Audio Pro 7.1 - Frage zur Verstärkungsleistung des Mic-Ins

drival0605

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
399
Moin in die Runde,

ich habe mal eine relativ spezielle Frage: Und zwar besitze ich eine EVGA NU Audio Pro 7.1, mit der ich sehr glücklich bin. Bisher habe ich als Mikro immer ein sehr günstiges 3.5er Klinken-Ansteckmikro genutzt. Da ich allerdings eine bessere Sprachqualität für meine Gesprächspartner möchte, habe ich mir vor Kurzem einmal ein USB-Kondensatormikrofon gekauft. Mit diesem bin ich aber irgendwie nicht so richtig glücklich geworden und habe es daher zurückgesendet (wohne in einer sehr lauten Umgebung, filtert Geräusche nicht so gut raus). Auch würde ich irgendwie doch alles sehr gerne über meine Soundkarte laufen lassen (Boxen, Kopfhörer UND Mikro).

Nun habe ich bei einem Kumpel einmal ein dynamisches Mikrofon testen dürfen (Shure SM57), von dessen Klang ich sehr angetan war. Er hat es allerdings über ein Audio-Interface mit einem speziellen Mikrofonvorverstärker (Fethead Germanium) angeschlossen. Das Mikrofon samt Fethead würde er mir gerne günstig verkaufen, da er sich selbst ein besseres Mikrofon kaufen möchte, welches dann auch keinen Vorverstärker mehr benötigt. Allerdings ist das Shure SM57 ein XLR-Mikrofon und benötigt normalerweise ein Audiointerface zum Anschluss, welches dann wiederum über USB an den PC angeschlossen wird. Das will ich aber ja nun nicht. Ich brauche daher ein Adapterkabel, da ich das Mikrofon nur über 3.5er Klinke an die NU Audio Pro anschließen kann. Ich habe gesehen, dass es sowas tatsächlich gibt: https://www.amazon.de/-/de/gp/product/B083R4C9JL/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A14MGGQD25RH95&th=1

Nun muss ich aber zusätzlich noch bedenken, dass dynamische Mikrofone im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen viel mehr Verstärkung brauchen. Mein gewünschtes Mikrofon (Shure SM57) braucht 56 dB Gain. Ich habe gesehen, dass der in der Soundkarte verbaute Chip (Cirrus Logic CS5346) selbst 32 dB Gain liefert. Der Fethead Germanium als Mikrofonvorverstärker liefert zusätzlich 29 dB Gain. Dann wäre ich ja rein rechnerisch bei 61 dB Gain, was knapp ausreichen würde (61 dB - 56 dB = 5 dB Differenz).

Ist das zu sehr auf Kante genäht bzw. wird das überhaupt funktionieren, so wie ich mir das vorgestellt habe? Oder ist der Mikrofoneingang der Soundkarte eigentlich nur für einfachere Mikrofone (Ansteckmikros, Kameramikros usw.) gedacht? Dann würde ich über ein Audiointerface wohl nicht drumherum kommen...

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo drival0605,
Die Soundkarte scheint kompatibel zu sein, dies haben wir gerade von unserer Technik als Rückmeldung erhalten.
Es sollen aber gewisse Sachen beachtet werden.

★XLR oder 3,5 mm auf USB? - Was funktioniert am besten?

https://stampsound.com/xlr-to-usb-or-3-5-which-works-best/

★ Bei der Verwendung einer 3,5-mm-Buchse sind zwei Dinge zu beachten.

Erstens: Wenn Ihr XLR-Kabel in einen 3,5-mm-Anschluss umgewandelt wird, sollte die Buchse ein TRS-Anschluss (Spitze, Ring und Hülse) sein.
Das bedeutet, dass der Ausgang des Audiosignals (wie bei einer XLR-Verbindung) symmetrisch sein wird.
Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Ihr Gerät nur einen TS-Anschluss unterstützt, so dass dieser Anschluss ein "heißer" Anschluss ist.
Dies bedeutet, dass er nicht symmetrisch ist und anfällig für Rauschen und Störungen sein kann.
Außerdem muss der ADC in Ihrem Gerät das Audiosignal von Ihrem Mikrofon erst lesen und umwandeln, bevor Ihr Gerät es richtig lesen kann.
In einigen Fällen kann der ADC in Ihrem Gerät minderwertig sein und Latenzzeiten, Rauschen und Störungen verstärken.
Beachten Sie, dass es Ausnahmen von der Regel gibt, und dass Sie vielleicht ein XLR-zu-USB-Kabel haben, das nicht von bester Qualität ist, oder Sie haben vielleicht einen ADC in Ihrem Gerät, der ziemlich gut ist und gut funktioniert.

★ Kondensatormikrofon

Dieses ist anders aufgebaut als ein dynamisches Mikrofon.
Diese Mikrofone verfügen über Elektronik und eingebaute Vorverstärker, die eine Stromquelle benötigen, um korrekt zu funktionieren. Glücklicherweise sind XLR-Kabel in der Lage, diese Art von Strom, die als Phantomspeisung bekannt ist, zu übertragen.

Liebe Grüße
Patrick

EVGA NU Audio Pro 7.1 SPEChttps://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/CS5346_F1.pdf
Nu Audio 1.png

Nu Audio 2.png
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe es gerade erst gesehen und es hilft mir durchaus immer noch weiter.

Dabei habe ich tatsächlich auch gar nicht mehr damit gerechnet, da ich mir durchaus bewusst war/bin, dass mein Anliegen äußerst nischig ist. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh