Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute in letzter Zeit hab ich manchmal ein Problem mit meiner GTX780. Undzwar setzt sich das Windows Farbschema auf Standard zurück und die Grafikkarte quietscht, während ich spiele. Nach einem Neustart ist alles wieder inordung. Es passiert auch nur relativ selten 1 mal in 1-2 Wochen. Hat jemand ne Idee? Würde mich sehr über Antworten freuen.
i7 2600K
Asus P8Z77-I Deluxe
EVGA GTX780 Referenz
Win 7 Home Premium 64bit
Gruß Basti
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quitschende Grakas '
Erste was ich prüfen würde: Temperaturen! Wie sind die beim gamen?
Nachdem das geprüft ist, lass mal Furmark eine Halbe Stunde oder länegr laufen und schau ob du damit dieses Problem gezielt hervorrufen kannst.
Woher weisst du eigebntlich genau dass es die Graka ist?
Windows stellt das Farbschema auch bei Problemen mit der CPU um... ist mir mal bei meinen OC Versuchen (mit nem alten Phenom) passiert. Ist die CPU sicher stabil übertaktet?
Temperaturen sind aufjedenfall i.O ca. 50°C. Ich habe mein Ohr an die Grafikkarte gehalten und bin mir daher eigentlich ziemlich sicher, dass es sie Grafikkarte ist. CPU ist zZ. nicht OCed. Furmark müsste ich mal ausprobieren. Angenommen es ist nicht die Graka was könnte denn im PC noch solche Geräusche verursachen? Die CPU selbst wohl eher nicht oder?
Denkbar ist alles, allerdings hat das in aller Regel keine Auswirkungen auf den PC.. Ändert sich nur das Farbschema und sonst nichts? Also hast du weiterhin so viele FPS wie vorher?
Also wie gesagt 60fps lock in drinne und ob die fps bleiben kann ich nicht sagen weil ich dort kein Programm dafür an hatte. Hab auch noch einen Thread wo es um mein Netzteil geht vielleicht hängt das ja zusammen könnt Ja mal dort reinschauen
Den thread hast du im falschen Unterforum gepostet. Es gibt extra ein Netzteil-Forum: Netzteile
Sofern das Problem tatsächlich SPulenfiepen ist, dann kann das durchaus auch mit dem NT zusammenhängen. Es gibt da ne menge Faktoren die da mit reinspielen.
Allerdings ist es ungewöhnlich dass dieser Efekt so selten auftritt und noch ungewöhnlicher dass es den Computer bzw. Windows in solch eienr Art und Weise beeinflusst.
Mach erstmal den Furmark Test. Zur Sicherheit kannst du den nochmals widderholen und dabei Prime95 laufen lassen um wirklich den Rechner ans Limit zu bringen!
Was vielleicht noch relevant wäre das ist mir beim FIFA14 spielen mit 60fps lock passiert, sprich es passiert nicht bei extrem hoher Auslastung. Weil bei FIFA14 mit 60fps lock ist meine Grafikkarte kaum ausgelastet.
Hi, hast du denn schon versucht andere Testtools wie prime95 und memtest laufen zu lassen um zu sehen ob dort alles i.o. bleibt oder ob es Probleme gibt?
Generell könnte es an der Graka liegen oder mit allen anderen Teilen die der Graka Strom liefern. Das einfachste hier währe die Karte in einem anderen Rechner zu testen aber bei 50 Grad is die mit Wakü oder? Hast evtl. die Möglichkeit ne andere Luftgekühlte Karte in deinem Rechner zu testen ob es da zu gleichen Problemen kommt?
Gibts das Problem nur in einem bestimmten Spiel oder bei allen? Im worst case kann man vlt noch versuchen alle Treiber und das Spiel mal zu löschen und neu zu installieren.
Generell kannst du aber auch einfach den EVGA Support unter supporteu@evga.com oder 089/ 189 049 11 kontaktieren und die Karte tauschen wenn du keine Zeit/Lust zum testen hast....
Ne keine wakü aber bei FIFA14 mit 60fps lock wird die halt kaum beansprucht das schwierige beim testen ist halt das es nur selten Auftritt. Also wenn es in nem anderen PC läuft bringt mir das nichts weil es in meinem PC auch läuft und nur selten das Problem auftritt
Wenn Sie nicht unter Wasser ist, ist es ja alles nur halb so kompliziert. In dem Fall können wir auch gerne anbieten die Karte rein proforma zu tauschen im Zuge einer RMA. Sollte das Problem dann immer noch bestehen weiß man wenigstens das es nicht an der Karte liegt...
Hast du schonmal den Heaven Benchmark voll aufgedreht über ein paar Stunden laufen lassen?
Nein hab ich noch nicht gemacht, kommt mir aber auch nicht so sinvoll vor. Weil warum sollte ich meine Karte auslasten wenn das Problem bei niedriger Beanspruchung auftritt? Das Problem ist einfach das es nur so selten auftritt. Ist bei der RMA auch ein Vorabaustausch möglich, sodass ich die neue Karte bekomme bevor ich meine losschicken muss?
Das ist alles nur zum testen, kein muss aber kann hilfreich sein wenn ein Austausch keine Besserung bringt...
Wir bieten auch einen Vorabtausch an allerdings muss dort eine Sicherheitszahlung via paypal geleistet werden dann schicken wir einen Austausch und du hast 30 Tage die alte Karte zu uns zu schicken um die Sicherheitszahlung zurück zu bekommen. Am Ende entstehen keine Zusatzkosten im Vergleich zu einer normalen RMA.
Hey Leute in letzter Zeit hab ich manchmal ein Problem mit meiner GTX780. Undzwar setzt sich das Windows Farbschema auf Standard zurück und die Grafikkarte quietscht, während ich spiele. Nach einem Neustart ist alles wieder inordung. Es passiert auch nur relativ selten 1 mal in 1-2 Wochen. Hat jemand ne Idee? Würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich würde sagen Windows macht zu dieser Zeit dann den Leistungstest für den Windows-Leistungsindex.
Das passiert bei mir immer um exakt 1 Uhr Nachts. Ich weiß gar nicht genau in welchen Abständen.
Dabei setzt Windows von sich aus das Farbschema zurück und lastet die GPU(s) sowie CPU volle Kanne aus. Auch wenn dabei die FPS im game nicht steigen, die GPU Auslastung tut es.
Wenn es das nächste mal passiert, kannst du dich ja in den Leistungsindex klicken und schauen wann die letzte Aktualisierung war.
o.o wär ne Möglichkeit. Mir wäre aber nicht bekannt dass standardmässig dieser Leistungstest regelmässig durchgeführt werden würde. Ist bei meinem PC auf jeden Fall noch nie vorgekommen und er lief oft um 1 uhr Nachts