[Kaufberatung] EVGA GTX 460 SC EE 1GB oder GTX 460 SSC+ oder andere?

Th4R4t

Enthusiast
Hallo miteinander,

langsam steht bei mir mal ein Grafikkartenupdate an und ich bin die ganze Zeit am überlegen, welche Grafikkarte wohl am besten für mich wäre.
Im Moment steht meine Entscheidung zwischen der GTX 460 SC EE und der SSC+ (anscheinend ohne EE).
Lohnt sich der External Exhaust denn oder doch lieber die höhere Speicher und Chiptaktung?

Habt ihr vielleicht noch eine bessere Alternative für ne DX11 Karte? Möchte nicht mehr als 160 Euro ausgeben (armer Student).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, dann würde ich definitiv die PowerPolor 6870 nehmen, die auf jeden Fall über der GTX460 liegt.

Es sei denn, du übertaktest massiv, da geht bei der GTX460 mehr als bei der 6870.

Mensch ist die 6870 günstig geworden.
Dann sollte man eigentlich nicht mehr zur 6850 greifen.

Ist die 6870 denn viel besser als die GTX460? Wie sieht es mit Verbrauch aus? Aktuell spiele ich BC2 und wollte halt auch aktuelle Titel dann damit zocken... braucht man PhysX und Cuda von nvidia?

habe mich seit mehr als 4 jahren nichtmehr wirklich damit beschäftigt :)

Die 6870 ist schonein gutes Stück vor der 460.
Ob man Cuda und PhysX braucht kann man aus meiner Sicht nicht abschliessend beantworten.

okay also hätte ich mit ner 6870 wohl länger "Freude" als mit der GTX 460.. hatte mir die nur rausgesucht, da es sehr positive Kritiken drüber gegeben hat.

edit: also der TomsHardware Test hat ja schon nen ganz schönen Vorsprung gezeigt von der 6870... mhmm :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch ne super Karte, aber die 6870 eben auch und die ist halt auch nochn Stück besser :)

dann wird es wohl die PowerColor werden :) sieht ja auch so aus, dass sie weniger Strom braucht als die GTX... komme ich da eventuell noch mit meinem 350 watt netzteil hin?

Wenn du uns verrätst, welches Netzteil du genau hast, könnten wir dir die Frage sicherlich beantworten.

LiteOn 350 Watt ^^ das ding war im Dell Rechner drin gewesen, den ich im Moment habe :) Also wahrscheinlich nix tolles...

LiteOn 350 Watt ^^ das ding war im Dell Rechner drin gewesen, den ich im Moment habe :) Also wahrscheinlich nix tolles...

Das könnte knapp werden. Schau mal, wie viel Leistung das Gerät auf der 12V-Schiene abliefert. ^^

EDIT: Was war vorher für eine Graka drin? Bei Komplett-PCs sind die Netzteile oft haarscharf kalkuliert. Und kannst du das bei deinem Dell überhaupt wechseln. Ein Bekannter von mir konnte das nicht. Der hat das Gehäuse dann insofern modifiziert, als dass er für die neue Graka (damals GTX 285) ein Extra-Netzteil eingebaut hat :d :d

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist da ne Radeon 2400 Pro drin :d hab den rechner für 150 euro von nem kollegen abgekauft, da ich nicht soviel geld hatte.

also auf dem netzteil selbst steht folgendes drauf:

12VA = 12A // 12VB = 18A
und ich glaube das Killerargument für das NT:
maximum continous DC power output will not exceed 350W
maximum continous power output (12VA and 12VB) is 300W

kann es aber ausbauen und ansonsten steht noch nen Chieftec gehäuse zur Verfügung wo nen Athlon XP drin verstaubt :d
aber passt es noch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir wohl ein neues NT gönnen.
Das Cougar A400 oder A450 wären da zu empfehlen.

Also reicht ein Netzteil im 400-450 Watt Bereich gut aus?
Das Cougar ist vom Preis her, auf jedenfall noch im Toleranzbereich menies Portmonaies :)
Was ist heutzutage eigentlich mit enermaxx und bequiet netzteilen geworden? Auch noch so gut wie "damals"?

P.S. hab zu meinem erschrecken festgestellt, dass das noname dell mainboard nur pcie 1.0 x16 besitzt... gibt es da große Probleme?

Ein Cougar A400/450 reicht dir locker aus :)
Enermax ist imho zu teuer (dennoch gut) und be quiet! baut immer noch super NT's zu guten Preisen.

P.S. hab zu meinem erschrecken festgestellt, dass das noname dell mainboard nur pcie 1.0 x16 besitzt... gibt es da große Probleme?
Also die Karten sind abwärtskompatibel und die Leistungseinbuße sollte eigentlich nicht spürbar sein.

gut, hatte gerade schon Angst, dass ich mir auch noch direkt nen neues Mainboard kaufen muss :d wäre ziemlich doof gewesen, wenn das der Fall gewesen wäre :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh