[Kaufberatung] EVGA GF8800GTS Super Super Clocked vs. XFX GF8800GTX

H_M_Murdock

Urgestein
Ich hab ein echtes Entscheidungsproblem.
Eigentlich war für meinen neuen Rechner (Core2duo E8400, 8 GB RAM) die GF8800GTS Super Super Clocked von EVGA eingeplant weil ich mir dachte die kommt sicher gut an die GTX ran, wenn sie nicht sogar eher n Stück schneller ist.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass die 8800GTX von XFX geringfügig billiger ist.
Auf den Preis kommt's mir jetzt nicht an, nehmen wir mal an die Karten sind gleich teuer.

Welche Karte ist nun sinnvoller für mich?

Ich zock noch auf nem 19" CRT mit 1280x1024 und hab evtl vor mir innerhalb des nächsten Jahres nen 22" Widescreen TFT zu kaufen, evtl. aber auch nen 24er je nach Preisentwicklung.

Und wo wir grad dabei sind: die 8800 GTX hat 2 6-Pin Stromanschlüsse, die GTS nur einen.
Muss man bei der GTX zwingend beide mit Strom versorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 1280x1024 bzw. 1400x900 reicht eigentlich eine 8800GT oder GTS. Die GTX spielt Ihre Stärke erst ab 1680x1050 unter Einsatz von AA+AF aus.

Leider werden bei den meisten Tests nicht die Min Frames angegeben. Hier ist die liegt die Stärke der GTX. Allerdings ob sich das bei 1280 lohnt glaube ich eher nicht.

Klingt für mich so als wär die GTX schneller?

Wie gesagt ist die GTX in dem Fall die billigere Karte und wenn sie auch noch schneller ist dann hat sie natürlich gewonnen.
Auch wenn sie's auf meinem CRT nicht ausspielen kann, in Zukunft und evtl auf nem größeren Display wird sie's.

Ich dachte nur die auf den G92 basierende 8800GTS mit werkkseitigem OC wär evt. sogar schneller als ne GTX aber wenn das nicht der Fall ist ist sie für mich gestorben.

Mein letztes Gamingsystem hat immerhin 5 Jahre gehalten (hoff das wird diesmal nicht so extrem aber 3 Jahre könnens leicht werden).

wenn du dir sicher bist, dass bald ein größerer monitor zur verfügung steht UND du af/aa nutzt, dann greif zur 8800gtx, denn gerade in den höheren auflösungen mit aa/af merkt man die größere speicheranbindung doch.
http://www.computerbase.de/artikel/...gx2/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

und ja, du musst beide stromstecker anschließen.

alternative wäre eventuell noch die 9800gtx, aber das kann man bisher nur mutmaßen.

@skillless: Danke für die Informationsquelle, das lässt mich dann abgesehen vom größeren Speicherausbau doch ein wenig an der GTX zweifeln, besonders wenn man überlegt dass die GTS von EVGA ja auch noch übertaktet ist.

Wär natürlich super wenn man irgendwo ein paar Anhaltspunkte mit den übertakteten Versionen hätte aber ich fürchte da wird sich nicht viel finden.

Mal sehen was andere noch dazu sagen, das Problem ist halt dass Zukunftssicherheit (das Wort darf man im IT-Bereich ja eigentlich nicht in den Mund nehmen) doch eine gewisse Rolle spielt.

der Fakt ist aber, sobald Du AA und AF zuschaltest brechen alle anderen Karten heftigst zusammen. Die GTX dagen bleibt standhaft.

ich berichte dir mal von meinen erfahrungen:

Ich hatte eine MSI 8800GTX OC Edition. Die ist schon von haus aus übertaktet wie du bestimmt weisst. Und danach hab ich mir eine 8800GTS G92 von EVGA geholt. Aber keine OClocked edition.

Unter Crysis machte die GTX recht gute FPS, allerdings gab es ab und an ruckeln, und auch das CH war nicht immer ganz so flüssig mit der Sniper. Als ich dann die GTS G92 eingebaut hab: Der hammer. Mit den selben einstellungen und dem selben treiber habe ich KEIN ruckeln mehr und auch das CH ist viel flüssiger beim zoom mit der sniper. Lässt sich also viel genauer zielen :) und auch bei den 3d mark 06 punkten machte ich mit der GTS mehr punkte als mit der GTX.

Die Auflösung war irgendwas mit 1440*xxx, genau weis ich nicht, aber aufjedenfall höher als deine mögliche Auflösung.

Ich würde in deinem fall klar die GTS nehmen.

lg

@bladetest
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt wirklich eher nach GTS.
Bin bisher auch kein so exzessiver AA und AF Nutzer, wobei man das natürlich werden kann wenn man ne Graka hat die damit keine Probleme hat noch ne sehr hohe Framerate zu liefern.

Dann werd ich mir wohl eher die GTS holen und wenn's auf Dauer nicht langt muss ich halt in nem Jahr aufrüsten.
Wie lang ich meinen CRT noch hab weiss ich eh nicht weil ich noch nen zweiten "auf Reserve" stehen hab falls meiner kaputt geht und ich noch keine Lust haben sollte mir n TFT zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh