EVGA 970GTX im SLI für 360€ ?

maRiio

Neuling
Hallo allemiteinander,

bin gerade am Bau von einem neuen Casemod, in dem SLI wegen dem Look "Pflicht" ist.
Spiele persönlich eigentlich nicht so viel, wenn, dann CS:GO. Budget ist nicht beschränkt, würde aber ungern unnötiges Geld für GPU's ausgeben.
Nun meine Frage, ob es sich "lohnt", zwei EVGA 970GTX zu kaufen oder doch auf zwei andere GPU's zu spitzeln?

Hätte hier ein Angebot von 360€ für beide. Zu teuer? Sind fünf Monate alt und Rechnung gäbs dazu.

Was sagt ihr?

vlG,
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Mid-Range Karten im SLI machen eigentlich nie Sinn. Vor allem eine "veraltete" mit verkrüppelten VRAM würde ich nicht nehmen.

Also wenns für nen Case Mod ist, und du eigentlich nur CS Go damit zockst und zwingend SLI brauchst machst du mit 360€ für 2 Karten nicht wirklich viel falsch ... ich würde allerdings etwas am Preis drehen wollen. Für den Preis kriegst du auch 2 neue 1050ti. DIe sind zwar etwas schwächer aber komplett neu ;) und du kannst dir das passende Model zu deinem Mod aussuchen.

Die 1050 TI kann aber kein SLI, das hat NVIDIA bei der Pascal Serie nur ab 1070 und eigentlich nur für Benchmarks vorgesehen.

Wenns unbedingt SLI sein soll, dann passt das schon mit den zwei 970. Der "Krüppelspeicher" ist zwar unschön, hat sich aber bei mir mit meiner alten 970 nie bemerkbar gemacht, mein Bruder und mein Kumpel daddeln damit auch problemlos BF1 in FullHD (beide EVGA GTX970 SC ACX 2.0), alternativ zwei 980 suchen.

Luft oder Wakü wär noch interressant - schränkt ja teilweise auch ein
Crossfire eine option? (2x470 sind ja schon neu fürs gleiche zu haben) - Ne 380/280/7xxx deutlich drunter

my bad :d stimmt ja die können das gar nicht.

Dann nehmen wir es als reinen Preisvergleich - wie gesagt ich würde noch so 20-40 runterhandeln und dann guten Gewissens zuschlagen ... hier geht es ja primär um den Mod und nicht ums zocken.

DANKE für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle :) Uh, dass die 1060er auch kein SLI kann, wusste ich nicht.
Dann wirds wohl wirklich ein 970er Gespann werden. Also ist der Preis OK für zwei?
Sehe immer wieder welche um 140€ je Stück :S

Okay, dann versuch ich mal zu Handeln :d

wenn es nur darum geht, zwei karten zum rumzeigen in ein case zu stecken gibts sicher noch billigeres.. irgendwas kaputtes vllt.

wenn es darum geht das ganze auch irgendwie für irgendwas zu nutzen ist man mit einer gtx1070 klar besser aufgestellt. gleiche leistung mit einem drittel der leistungsaufnahme und ohne kastrierten L2-cache und natürlich ohne den mGPU-schrott (AFR, VR-, AA- und sync- inkompatiblitäten u.ä.).

davon ab - ein rechner zum rumzeigen gut und schön - aber was sagt so ein rumzeige-PC aus? doch höchstens, dass es eine unstimmige zusammenstellung ist, wenn nicht auch ein x99-brett mit 40-lanes-CPU mit drinsteckt; alles andere ist schlicht falsch, verhunzt skalierung und frametimes ;) dazu noch die kastriertesten karten, die wir in den letzten jahren hatten.. *gg* ich weiss ja nicht - als selbstständiger informatiker würde ich sowas nicht rumzeigen wollen dürfen; das bliebe an mir hängen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen dann gleich mal das doppelte ausgeben?! Ist ja nicht dien Geld wa?

Nur weil es für dich keinen Sinn ergibt ist es noch lange nicht so - für CS GO reicht es allemal ...

Ich mein, freilich könnt ich mir ein fettes Board samt allen Drum und Dran reinkaufen, nur sehe ich einfach den Nutzen dahinter nicht.
Habe bereits ein paar overpowerte PC's daheim, die ich einfach nicht nutze und daher solls mal eher schön ausschauen und im Rahmen bleiben :d

Danke jedenfalls vielmals an alle von euch für die Antworten. Wenn ich die beiden für 330€ bekomme, bin ich zufrieden :)

also wenns dir rein um die optik geht :d und nich die leistung dann such dir doch sowas in der art wie 4xgtx780/ti inkl. wsserkühler (letztens einer sohgar noch in der fb gruppe verkauft ich mein iwas um die 450€ für alle 4 karten inkl. kühler.)

4karten sehen nochmals dicker aus ... aber dann auch bitte cpu und rams und chipsatz und spwas unter wasser legen

preis ist nichts besonderes,
ich persönlich würde mir von dem geld eher eine 1070 holen.

dem TE scheint es nur nicht so unbedingt um nen rein leistung-effizienten Kauf zu gehen

Ich empfinde 330 Euro immer noch als zu teuer, selbst wenn mit Restgarantie. Bei unter 300 Euro, also 150 pro Karte oder weniger fängt es an interessant zu werden.

Erster Satz: "bin gerade am Bau von einem neuen Casemod, in dem SLI wegen dem Look "Pflicht" ist. " - Und dann kommen die Leute hier mit "Eine oder zwei 970er sind heute Käse. " ran :fresse:

Fatal Justice hat recht, der Preis ist für die Karten zu hoch.

Zwei Mid-Range Karten im SLI machen eigentlich nie Sinn. Vor allem eine "veraltete" mit verkrüppelten VRAM würde ich nicht nehmen.

Bla bla echt !
2 im SLi sind bei vernümpftiger Auslastung etwas schneller als eine 980ti vorallen mit oc auf mindestens 1420mhz (was sie alle mindestens machen) ne ganze scheibe schneller.

Ich hatte nur ein einziges spiel wo der Ram wircklich merklich etwas zu knapp war und ab und zu, zu framedrops geführt hat tomb radier . ansonsten lief absolut jedes spiel auf 2k Top.

Und zum Themenstarter:

mehr wie 320-340 auf kein fall für 2 karten bezahlen.

Das Problem ist eher, das man mit 2x 970 im SLI die Details so hochdrehen kann, das man die 3,5gb Vram locker voll macht.
Außerdem gibts ja Spiele die nicht vernüntig im SLI laufen oder keine gute Auslastung für die GPUs haben.

Niemand oder nur wenige lesen dass was der TE eigentlich will.
Er will nicht wissen ob SLI aus zwei 970 gut oder schlecht ist (eine 970 ist schlecht, zwei davon sind für mich persönlich witzlos) aber dem TE geht es anscheinend um die Optik und wenn er Games wie CS GO spielt, dann langweilen sich auch zwei 970.

@maRiio
Beim Preis würde ich noch drehen, 350€ ist nicht wirklich gut.
Ich würde da in Richtung 300€ runterhandeln.

Ist schon klar. Dennoch ist es (aus meiner Sicht) rausgeschmissenes Geld.
Wenns nur um die Optik geht, dann kann er auch 2 deutlich ältere Karten fürs SLI nehmen...

Davpn abgesehen schließe ich mich bei 300 bis maximal 320€ für 2x 970 an.

Bla bla echt !
2 im SLi sind bei vernümpftiger Auslastung etwas schneller als eine 980ti vorallen mit oc auf mindestens 1420mhz (was sie alle mindestens machen) ne ganze scheibe schneller.

Und die TI kann man nicht OCen? Der Vergleich hinkt leicher, aber gewaltig...
Das OC Potential bei der TI ist höher, weil niedriger Basistakt und in etwa gleiche Endtaktrate drin (je nach Kühler und Güte rennt die TI auch 1400-1500)
Dazu kommt die SLI Skalierung. Du findest Titel, die skalieren annähernd perfekt. Fast Faktor 2 -> nur sind diese idR an extrem hohe Settings gebunden. Mit FHD und CS:Go brauchste da nicht anfangen (was der TE aber offenbar zu spielen scheint)
Noch dazu, CS:Go -> will High FPS und wenig Lag/Verzögerung. SLI mit AFR -> das genaue Gegenteil davon.

Auch finde ich die Aussagen des TEs wenig plausibel an der Stelle. Mehrfach steht geschrieben, er will nicht unnötig Geld ausgeben für etwas, was ihm nix bringt. Aber er will zwei GPUs für die Optik? Das passt einfach nicht unter einen Hut.
Wenn da unbedingt 2x Karten drin sein sollen. Dann besorge man sich eine lauffähige Main Karte und eine, welche dem gleichen Modell entspricht, aber defekt ist. Klebe den PCIe Slot komplett ab, packe einen Schalter zwischen die PCIe Stromstecker, verbinde die LEDs mit Strom (geht ja um ein Modprojekt) und es sieht so aus, als würde die Karte "laufen"... Dann hat man was für nen schmalen Taler für die Optik ohne jegliche MGPU Nachteile.

PS: 1060er laufen auch im SLI! Die FE hat keinen offiziellen Support, geht aber doch wohl klar trotzdem...
GTX 1060 “SLI� Benchmark vs. 1080, CF 480 in Ashes - YouTube
Ist für den TE aber uninteressant. CS:Go brauch es so oder so nicht (Nachteile durch MGPU) und die Optik ist deswegen immernoch da...

EDIT: Wenn es rein um Optik geht, würde ich ja eher was außergewöhnliches nutzen. Der Wink nach 4x 780TIs oder sowas ist schon nicht schlecht. Noch außergewöhnlicher wären von 2x Dual GPU Karten. Bspw. 2x HD7990 oder 2x 295X2. Ggf. auch 2x 690er von NV oder ähnliches. Da hat man dann was für die Optik. Sinnig wird das aber auch nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was vielleicht noch sinnvoll wäre, wären 2x 390. Die gibt es zumindest für ~200€ bei ebay. Da gibt es auch einige die recht opulent ausfallen und sich von den Dimensionen nicht hinter absoluten High-End Karten verstecken müssen. Mit den 8GB wäre man zumindest noch zeitgemäß unterwegs. Wenn Crossfire funktioniert ist die Leistung sogar recht hoch, wenn nicht, dann geht die zweite Karte zumindest dank ZeroCore im Idle komplett aus.

Wenn du sogar alte Schinken spielst, dann spielt der Verbrauch sowieso keine Rolle. Wenn ich ein 15 Jahre altes Game spiele, steigt der Verbrauch (gemessen) um 10-20W über Idle. (Limit bei 100fps zwinged erforderlich)
Man hätte also hohe Leistung, aktuelles Featureset und guten Langzeitsupport zum relativ niedrigen Preis. Gutes Netzteil vorrausgesetzt und bei deinem Anwendungsprofil, spielt der Verbrauch auch keine nennenswerte Rolle.

Alte Karten mit Wakü gehen in der Bucht häufig auch sehr preiswert weg.

Zuletzt bearbeitet:
auch, wenns weh tut, G3cko hat Recht. und 2 390er machen optisch genauso viel her, wie 2 andere Karten.

Das dürfte nur nicht per Luft vernünftig kühlbar sein. Ein Radialgebläse gibt es meines Wissens bei der 390 nicht, so das nur Wasser bleibt um 2x275W abzuführen.

Dann einfach 2x 470er nehmen? Oder 480er?
Hält halt den Verbrauch in Grenzen und ist nicht wirklich langsamer...

Muss man halt etwas Platz zwischen den Karten lassen. Kenne Board und Gehäuse nicht.

tn_Gruppe_86855-mfi-jg_PR.jpg

Oben 1x 370, 3x 380
Unten 2x 390, 2x 390x

Optische sind die 470/480 eher so mit 380 vergleichbar. Da ist die 390 schon ein anderes Kaliber.

SLI mit den Karten is fürn Popo. Starke Single GPU rein und wenns nach SLI aussehen soll lässt sich da auch ne zweite Karte blind verbauen, dann hast immer noch SLI Optik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh