EVGA 3080 Riser + X470 ASUS Prime Pro

gtx1070rig

Profi
Hallo,

habe eine EVGA 3080 und suche verzweifelt die Möglichkeit mein ASUS PRIME PRO X470 auf Gen3 zu forcen... (Bios updated for 5600X)

Zur Auswahl stehen nur [AUTO] und [PCIe RAID Mode] für PCIEX16_1 bzw. PCIEX16_2,
sowie [AUTO], [X2] und [X4] für PCIEX16_1

Die Karte funktioniert im SLOT Direkt via GEN3, wegen Platzmangel verwende ich einen Riser und erhalte "no vga post"

Ist es möglich das durch den Riser auf GEN2 oder GEN1 umgeschaltet wird?

Vlt. ein Defekt bei der 3080? Die Plastikbox im Karton war bei Auslieferung gesplittert...

Hat jmd. eine Idee...?

P.S. mit einer geliehenen 3080TI FE habe ich diese Probleme nicht und die Karte wird auch via Riser erkannt und läuft auf GEN2...

Will auch nicht… ich habe glaub schon fast alles ausprobiert und habe gehofft das im bios noch irgendwo etwas versteckt ist

Anhänge

• 2021-11-20 13.49.17.jpg
    2021-11-20 13.49.17.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 65
Das bei dir ein PCIe-Slot ist, der an der CPU hängt, könnte das natürlich auch in irgendeinem AMD-Untermenü sein statt bei PCH.

Es muss aber eigentlich eine Funktion zum Festlegen der PCIe-Gen geben. Zur Not mal den Asus-Support fragen...

Ja dann müsste ich diesen Punkt doch via der Suchfunktion finden... Okay ich hake mal bei ASUS nach... Noch bin ich in der Garantiezeit und kann den Support "belästigen" ^^

„…Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie an dem Asus Mainboard PRIME X470-PRO Ihre Grafikkarte nicht mit einem Riser betreiben können.

Nach interner Recherche habe ich die Information bekommen, dass es im BIOS Ihres Mainboard keine Option gibt das BIOS auf GEN3 zu forcieren.

Wenn die Information auf dem Forum, auf dem Sie den Hinweis gelesen haben, auf das Asus PRIME X470-PRO Mainboard bezogen war, ist diese falsch.

Sie schreiben aber, dass direkt am Mainboard die Grafikkarte problemlos erkannt wird.

Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Riser-Kabel die Generations Feature nicht unterscheiden kann und das Problem verursacht…“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh