Everst Speicher Werte

HardCheck

Enthusiast
ich habe 4x512 MB G.skill PHU1 PC3200
bei 220 MHZ 2.5-4-4-8@2.5-3-3-7 stabil
mit Lese: 5973
Schreib: 2304
Verzö.: 76,7

da ich aber mehr Mhz zum oc wollte habe ich mir MDT 4x512 gekauft
aber bei Everst 200 Mz 2.5-3-3-8@2.5-3-3-6 230Mhz stabil
Lese: 5779
Schreib: 1822
Verzög.: 74,3

Vesteh ich eigentlich nicht. Die Schreibwerte sind beim "schlechteren" G.Skill viel besser. Hab ich wohl gute Timings die aber nix bringen.
das muss mir mal einer erklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meinem bios kann ich die nicht einsehen.
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung?
wo kann ich die sehen bzw. einstellen?

die kann man z.b. in everest sehen. nennt das ist dann bei den ram timings das 1T oder 2T am ende. manchmal auch 1 CMD und 2 CMD

Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht. wo genau?
was ich gesehen habe, ist das PAE nicht aktiviert ist, wobei es funktionieren würde laut everest.
PAT läuft aktiv. oc mit DOT 10% und läuft gerade Prime95 mit 2.5-3-3-6 stabil im blend modus seid 30 min.

aber wo finde ich die command rate???

z.b. unter computer -> overclocking -> dort steht bei den speicherwerten sowas wie 2-2-2-5 1T oder 3-4-4-8 2T

die CommandRate (2T / 1T) gibts doch nur bei AMD... :hmm:
zu den Schreibwerten im Everest... war im Testlauf mit den Mdts PAT an oder aus? das geht nämlich ziemlich auf den Schreibdurchsatz.
€ sehe grad wir ham dasselbe Board :)

Zuletzt bearbeitet:
steht bei mir nicht. kann das mit meinem pentium system zusammenhängen?
hab überall geschaut. wird nicht angezeigt.

weisst du den warum cpu und os PAE könnten es aber nicht aktiviert ist?

@filterschmied
aha, endlich mal einer mit nem vernünftigen board ;-)

hatte pat aktiv. hatte mir schon mehr versprochen. kann doch nicht sein, oder? wenigstens läuft er stabil bei höherem takt...

wie hast du dein board oc?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Board leistet seit 2 1/2 Jahren gute Dienste, kanns nur weiterempfehlen :fresse:
hatte bis vor wenigen Monaten über Performance-Mode (Turbo) & D.O.T. (Seargent) übertaktet.
Meine 6800er zeigte leider zB im Aquamark Grafikfehler, was ich auf die Freischaltung per RT schob... Dann musste ich "entsetzt" feststellen, dass sobald der Perf-Mode auf "Fast" oder größer steht, VCore + VDimm + AGP-Spannung erhöht werden ohne dass es im Bios angezeigt wird.
Daher läufts nun auf "Slow" (PAT aus) und DOT "disabled", meine Infineons bei 2.6V mit leicht verschärften Timings. Die paar Punkte im Bench sinds mir einfach nicht wert, vorallem aber keine Grafikfehler mehr zu haben.
Zu deinen Werten. Kann mir auch nicht erklären, wieso die MDTs auf 230 mit schärferen Timings schlechtere Werte erzielen als deine GSkill... Vielleicht versuchste mal PerfMode slow + DOT auf disabled und übertaktest dann manuell nur den Ram und damit nochmal Everest checken, ob die "langsamen" immer noch besser sind. :hmm: würd mich auch interessieren woran das liegt...

Mfg
der Filterschmied

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon merkwürdig. habe auf fast den performance modus und takte auf general. ohne probs mit dem neuen mdt. mit gskill konnte ich nur colonel.

aber die everest werte regen mich auf. weiss zwar nicht, wie und wo ich das spüren werde. habe bisher nur prime test laufen lasse. noch nicht gezockt. mach ich aber gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh