ich spiele eve schon seit anfang und habe auch vorher 6 monate beta genossen. was das spiel in meinen augen einzigartig macht ist seine ungeheure komplexität und die tatsache, dass es kein powerleveln gibt, da es ja auch keine level gibt. weiter positiv ist die tatsache, dass alle skills in echtzeit gelernt werden, und zwar auch wenn man nicht online ist. man kann also in ruhe in urlaub fahren und sich anschliessend eines fertig trainierten, schweren skills erfreuen
es gibt eine unmenge zu tun in eve, aber im grunde kann man sagen, dass sich alles um geld dreht (in welchem game nicht

). ich brauche geld um skills zu kaufen (nicht um skills zu trainieren) und ausrüstung zu beschaffen. die art und weise wie man zu geld kommt ist manigfaltig und reicht vom mob bashing (in eve NPC rat hunting), über das sammeln von erzen (und deren verkauf bzw. verwendung in der konstruktion) bis hin zu agent missions (eine art quest) und trading.
der markt ist zu 95% spielergesteuert und es regiert das marktwirschaftliche prinzip von angebot und nachfrage.
einer der wichtigsten punkte die für eve sprechen ist das universum. es gibt nur eines davon, ergo können alle leute die eve spielen auch miteinander interagieren. es gibt keine getrennten server. alle spielen im gleichen universum. und mit alle meine ich bis zu 17.000 leute zur gleichen zeit (der bisherige rekord).
alles in allem ein risiges universum das viele möglichkeiten bietet, aber auch einige schattenseiten hat.
zB. man hat keinen avatar im sinne von FPS style games. man sieht sein aktives schiff und das wars.
die reisezeiten sind teilweise brutal lang. um vom einen ende der galaxis zur anderen zu gelangen braucht man mit einem ultraschnellen schiff geschätzte 2-3 stunden (ohne spezielle hilfsmittel zu verwenden).
das universum verzeiht kaum fehler. man wird schneller abgeschossen als man schauen kann. ist zum teil frustrierend.
das ist ein kleiner einblick in das universum von eve-online, dem spiel das mich bisher am längsten motiviert hat (habe auch AO, neocron, DaOC, RoE und planet entropia gespielt, aber die waren nicht so das meine).
solltest du weitere fragen haben, dann PM mich und wir können uns i.g. treffen