Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung für 4k Schnitt und Postproduktion.

BMWbest

Enthusiast
Hey Zusammen,

Ich möchte einen neuen Arbeitsrechner speziell für Video/Photo Postproduktion (hauptsächlich 4k ProRes, selten 8k) anschaffen.
Angeschlossen sind auch 2 RAID Systeme und diverse externe Festplatten mit USB-C 3.2 ; A 3.0 -3.2
Dazu habe ich bisher folgende Komponenten zusammengestellt:

AMD Ryzen™ Threadripper™ 3970X, Prozessor

€ 1.999,00
GIGABYTE TRX40 DESIGNARE, Mainboard

€ 649,00
NZXT Kraken Z73 360mm, Wasserkühlung

2x € 259,90
2x G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

€ 299,00
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING, Grafikkarte

€ 2.099,00
Samsung 980 PRO 2 TB, SSD

€ 415,00
be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse

€ 199,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W, PC-Netzteil

Wie findet ihr diese Konfiguration für meinen Zweck ? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Willst du nicht auf die 5000er Threadripper warten die in den Startlöchern stehen?

2)
Ich würd keine AIO auf den TR schnallen, sondern nen Dark Rock TR oder nen Noctua U14 TR

3)
Ich denke bei der SSD würd ich auf ne 970 evo plus gehen

4)
2GB pro Kern - ist das nicht was wenig in Relation?

PS:
5)
Ich meine dass Linus Tech Tips Jungs und Jayztwocents auf 24c/48t sind. Linus Team auf ner Quadro P6000, Phil auf ner 3090.

Zuletzt bearbeitet:
auf ne workstation eine wakü? würd ich nicht machen außer es gibt ne aio die den besten luftkühler in der kühlleistung schlagen sollte

braucht es unebdingt eine 3090 oder würde nicht auf eine 3080/3080ti reichen? spart massig geld

Muss ehrlich gestehen, ich hatte noch nie eine Wakü, danke für eure Rückmeldung, dann werd ich bei LuKü bleiben.

@2k Sorry, ich hatte mich vertippt, es sollen 2x 64GB werden.

Für wann sind denn die 5000er angekündigt? Ich habe es nicht so eilig..

Muss ehrlich gestehen, ich hatte noch nie eine Wakü, danke für eure Rückmeldung, dann werd ich bei LuKü bleiben.

@2k Sorry, ich hatte mich vertippt, es sollen 2x 64GB werden.

Für wann sind denn die 5000er angekündigt? Ich habe es nicht so eilig..
Grund ist recht einfach

afaik gibt es keine AIO die im idle unhörbar ist. ein luftkühler hingegen schon.

selbst die teuren corsair nicht. die sind sogar richtig laut -.-

eine aio macht daher nur "sinn" wenn es optisch muss.

ansonsten fährst du mit dem lukühler besser.

aber bitte keine AIO mit einer echten wakü vergleichen :) eine richtige custom wakü ist leiser als eine AIO sofern man es richtig macht, dafür auch deutlich teurer.

400-800€ (inkl gpu block und genug radifläche um cpu und gpu intern zu kühlen (exklusive case was natürlich noch passen muss)

Gerüchteweise September, aber die Gerüchte sind von Mai. Müsstest mal schauen ob du neuere Infos findest.
Ok, ja gut, bis Mitte/Ende Oktober könnte ich noch warten, das wäre kein Problem...
Grund ist recht einfach

afaik gibt es keine AIO die im idle unhörbar ist. ein luftkühler hingegen schon.

selbst die teuren corsair nicht. die sind sogar richtig laut -.-

eine aio macht daher nur "sinn" wenn es optisch muss.

ansonsten fährst du mit dem lukühler besser.

aber bitte keine AIO mit einer echten wakü vergleichen :) eine richtige custom wakü ist leiser als eine AIO sofern man es richtig macht, dafür auch deutlich teurer.

400-800€ (inkl gpu block und genug radifläche um cpu und gpu intern zu kühlen (exklusive case was natürlich noch passen muss)
Achso, den Unterschied kannte ich nicht. Dann bleibe ich mal bei Luft, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren :)

Gerüchteweise September, aber die Gerüchte sind von Mai. Müsstest mal schauen ob du neuere Infos findest.

Wird es bei diesen CPUs denn mit der Verfügbarkeit besser sein als mit den normalen Desktop CPUs? Ich warte auch immer noch drauf, dass ein 5900X in der groben Preisklasse ankommt, wo ich mir damals den 3900X gekauft hatte. Mit der grundlegenden Verfügbarkeit ohne totalen Preiswucher hatte sich das ja auch ein 3/4 Jahr hingezogen.

Wird die Kiste privat gekauft oder gewerblich und über die nächsten drei Jahre abgeschrieben?

Im Falle des letzteren würde ich bis auf die AIO voll auf die Kacke hauen um den Wiederverkaufswert zu steigern bzw. möglichst hoch zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh