[Kaufberatung] Eure Meinung - mein neuer PC und Aufrüst/Verbesserungspotential

meisterdaniel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, der alte soll weg weil schon paar Jahre alt.

Ich habe folgenden gebrauchten PC mit Komponenten sehr günstig erstanden:

AMD Phenom IIX4 955 3,20 Ghz Black Edition

500 GB Western Digital WD 5001 32 MB 7200 U/Min.

4 GB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL 7(2x 2048mb)

Mainboard Xtreme Design Motherboard ASUS M4A785TD-Evo 785 G AM3 ATX

1 GB GDDR2 Grafikkarte Radeon HD 4650 mit DUAL DVI ausgang

DVD Brenner LG

Dazu habe ich im Angebot noch einen 22 Zoll Benq LED Monitor
= BENQ GL2240M

Der PC soll hauptsächlich fürs Internet und für - auch aktuelle - Spiele taugen ! Hiermit meine ich bspw. die bald erscheinenden Titel Deus EX : Revolution und Rage :-)

So, nun habe ich mir überlegt eine Radeon HD6870 zuzulegen, ist denke ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Oder habt ihr andere Verbesserungsvorschläge ?

Eure Meinung würde mich interessieren, inwieweit das System zukunftsfest ist. Ich werde keine immens hohen Auflösungen spielen und die maximalste Einstellung mit 8x AF usw. ist mir auch nicht so wichtig.

VIelen Dank schonmal für eure Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Daß die 4650 nur bedingt tauglich ist, hast du bereits gemerkt :d
Die angesprochene 6870 ist aktuell ein P/L-Kracher und würde auch gut zum übrigen Sys passen ... wenn man noch wüßte, welches Netzteil momentan verbaut ist !

Ich vermute, da wird ein neues fällig sein ...

Den CPU-Multi auf 18 stellen, dann werkelt der CPU (wahrscheinlich ohne Voltageerhöhung) mit 3,6 GHz;
damit solltest du noch ~2 Jahre über die Runden kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die 2 Ratschläge. Denke auch, dass ich mit einer Radeon 6870 am besten fahre, da ich auch nicht zuviel noch zusätzlich investieren möchte.

Der Rechner ist noch nicht bei mir, deshalb muss ich noch nachschauen, was für ein Netzteil drin ist. Ist es zu schwach, würde ich da auch ein besseres holen!

Das mit dem CPU-Multi kann ich bestimmt hier irgendwo nachlesen, wie des geht, richtig ?

Habe nämlich bisher keine Erfahrungen im übertakten oder sonstigem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh