• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Eure Lösung: Sicherung/Systemabbild/Backup für win7 (nach neuinstallation)

ttt

Enthusiast
hallo Gemeinde

ich werde demnächst win7 (64) neu installieren. (auf ne ssd)
Ich suche daher eine gute Lösung für ein wöchentliches Backup. Gerne auch ein backup der ganzen Partition.

Hatte früher immer ein kostenloses Acronis Backup 1x die Woche am laufen gehabt - jedoch war bis dato nie ein Rückspielung nötig. :-)

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen für ein Backupprogramm/SystemSicherung. (Würde gerne im Fall der Fälle einfach die C-Partition zurückspielen können). Kann gerne ein einfaches und kostenloses Programm(e) sein.

Danke vorab und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zum Thema Systemabbild hab ich erst gestern ein paar Erfahrungen gesammelt. Insgesamt ganz brauchbar, bei mir hat es zum Erfolg geführt und ich musste mein System nicht erneut aufsetzen. :)

Einfach über Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Dateien wiederherstellen -> Systemabbild erstellen

Alles einfach erklärt. Danach musst du einen Systemreparaturdatenträger erstellen und schon gehts ab.

Zu den restlichen Themen kann ich nicht viel erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch viel mit Acronis gearbeitet. Leider hatte ich mit den neueren Versionen zum Teil Probleme und auch die Lizenzpolitik bzw. Preise finde ich mittlerweile etwas fragwürdig,

Wie auch immer - bei der Suche nach Alternativen bin ich auf die Software "Macrium Reflect" gestossen.
Ich habe sowohl die Workstation als auch die Servervariante getestet und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Für den Hausgebrauch gibt es ausserdem eine kostenlose Version.
Klare Empfehlung von mir - es gibt allerdings keine eingedeutschte Variante, man muss also mit Englisch klarkommen.

Macrium Reflect Backup and Hard Disk Imaging for Windows 7, Vista, XP and Server 2003/2008
Macrium Reflect FREE Edition - Information and download

Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Dateien wiederherstellen - das betriebseigene Mittel war (glaub ich) nie so der Bringer (bzw. hatte doch ein paar? Einschränkungen).

English...naja, im Notfall geht das ja schon. Aber gerade beim Backup und in solchen Fällen wärs sicher einfacher.
Aber danke für den Tip...schau ich mir an das Macrium.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh