Eure erste Festplatte

DJDark

dauert halt länger
Inspiriert von dem "Erste Graka Thread" nun hier mal die erste Festplatte, mache mal den Anfang:

Seagate 20 MB mit MFM-Interface in meinem Bull Micral 286. Laut ohne Ende, Zugriffzeiten ~78 ms. Format war 5,25 Zoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!:wink:

Western Digital 4,3 GB. Die läuft sogar noch im Rechner meiner Mutter einwandfrei. Aber Spezifikationen weiß ich nicht mehr.;) Bin erst Mitte der 90'er zum PC süchtigen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
irgendeine 80GB Platte... Meine Karriere als Stubenhocker begann erst Ende 2001 ;)

bei meinem ersten computer hatte ich nur ROM-speicher ich glaube etwas mit 20kilobyte (c64)
wieviel speicher meine erste festplatte hatte, weiss ich nicht mehr genau. ich glaube etwa 200 MB.

120 MB Festplatte ;) - Quantum glaube ich ... alles andere hat mich zu dieser Zeit als 12jähriger nicht interessiert - der Verkäufer hat mir dann noch Monkey Island draufkopiert, das war das wichtigere ;)

oha, was war da in meinem 286er? auf jeden fall hatte er ganze 2 mb speicherplatz ;)

ganze 850MB in meinem PI 90Mhz -> OC @ 100 das war noch was

€ die Platte hatte ich unter Win 3.1 später dann komprimiert -> den Speed habe ich damit natürlich mit Komprimiert aber es kama 1,0 oder 1,05 Gb dabei raus

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1 GB-Platte von Fireball, glaube ich. Die läuft noch heute im Rechner meiner Schwester und funktioniert seit dem Jahr 1998 einwandfrei.

Bei mir wars glaube ich auch eine Fireball, allerdings
mit 2,1 GB die irgendwann nen kurzen hatte und über den
Jordan ist.

Meine erste Festplatte war eine Quantum Fireball mit satten 4 GB Speicherkapazität, lieferte aber immerhin 10 MB/s Leseperformance!:d

Heute defekt & schlummert geköpft auf meiner Heizung...:haha:

MfG
RZ

Ich weiß noch, dass wir mal in der Schule eine Diskussion über Festplatten hatten, dann kam einer ran und meinte demnächst würde eine 6GB Festplatte auf den Markt kommen, keiner konnte das so richtig glauben...

hmmm, die Zeiten ändern sich...

Hui, meine erste Festplatte war ne damals schnelle Quantum Fireball 3,2 GB
Die hat seit 1997 ihren Dienst bis Ende 2006 im Rechner meiner Mutter geleistet. Mann war das nen scharfes Teil

Meine erste Platte hatte 170MB und war in einem PC von ESCOM (486 SX-25, OS war DOS 6.20 oder 6.22 *g*) Das Modell kenn ich nicht mehr genau, ich glaube es war eine Conner.

Zuletzt bearbeitet:
Quantum Bigfoot 2,25" 2,5GB und das war damals ne Menge.

wie groß die war weiß ich net mer genau
jedenfalls war sie in eienm 386er drin und die hab ich immer noch in irgendeiner kiste...
weil da noch monkey island 1+2 druff und indiana jones weiß net mehr welche teile????

die zweite war gigantische 3,5 gb groß der pc hatte damals 2000dm gekostet und ich hate für kurze zeit die besste maschine....
lang ists her
mfg

ibm mit 10 gb oder so xD bin erst 98 oder so zum pc gekommen xD

WD 20gb in meinen ersten PC, laut, heiß, kratzend; lief sogar noch, als ich sie fünf Jahre später verkauft habe.

Eine 100mb Platte in einem Vobis 386 zum Schnäppchen Komplettpreis von 5600 D-Mark :P ... Was man damit heute an Speicherplatz kaufen könnte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh