[Sammelthread] Euer liebster Mainboard-Hersteller

Wie heisst euer favorisierter Mainboard-Hersteller?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    223
Immer nur Ärger gehabt mit ASUS MB, P3B-F und P4T-E, Horror ³ und sagt mir nicht ASUS wäre gut,
zb. dies P5Q Deluxe übervoltet hat wie Sau beim OC ist normal, spricht auch kein Mensch mehr drüber.

Von Gigabyte nutze ich 4 MB und alle laufen wie sie sollen, P35-DS3, X48-DQ6, EP45-UD3P sowie P67A-UD4-B3 !! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da fehlt doch Jetway.
 
Mit Asus mal völlig abgestürzt- never more. Abit gibts nicht mehr und hat auch nur 2 jahre gehalten- trotz hervorragender Tests. Asrock ist was für "Leichtgewichte". momentan Biostar und sehr zufrieden.
 
Hatte bisher GigaByte, MSI und ASUS bewusst in betrieb. Früher zu 286er und 386er Zeiten weiß ich nicht genau was da in meinem Rechner schlummerte :fresse:

Ich habe eigentlich nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist eine gute Ausstattung wichtig und ausreichende OC-Funktionen. Da ich mit der Spannung da eh immer auf der sicheren Seite bleibe und der Prozessor beim übertakten immernoch wichtiger ist bin ich mit meinen letzten drei Boards mit ASUS sehr gut gefahren.
 
Mein erster Selbstgebauter war ein Pentium 90 auf einem ASUS Board. Das war 1995. Ich habe ab da sehr viele PC´s gebaut, für Freunde und Bekannte. Immer mit ASUS-Boards.
2005 und 2006 habe ich dann mal ein paar zickige Boards von ASUS im Test bei mir laufen. Die Lüftersteuerung eine Katastrophe und auch so einige Unstimmigkeiten. Da habe ich mich nach einen anderen Hersteller umgesehen und bin bei Gigabyte gelandet. Seitdem bin ich Gigabyte-Fan. Mich hat auch das Forum sehr angesprochen, das gab es bei anderen Herstellern auch, aber meist in Englisch. Die Qualität und der Preis stimmen und der Bios-Support passt auch. Ich habe in den letzten Jahren ca. 35 Rechner mit Gigabyte-Boards gebaut und bis heute erst einen Ausfall erlebt.
 
Asus - weil ich schon seit Ewigkeiten nur Asus verbaue und noch nie irgendeinen Defekt/ Problem mit den Boards hatte.
 
Einmal ASUS immer ASUS, obwohl ich hätte beim Q9550 ein DFI Board nehmen sollen, aber ASUS!
 
DFI und GB sind trotzdem unschlagbar bei P45 Boards... die machen nicht bei 485 FSB schlapp ;)

Simply the Best P45 OC Plattform :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wer hatn noch mitn Epox Board rumgebastelt? ^^ Sind eure Erfahrungen auch so wie meine, dass die Alten Epox für k7 nicht ansatzweise auch nur getaugt haben? ich sage nur Badcaps und sowas :P
 
Seit zwölf Jahren verbaue ich nur Asus-Boards da ich mit denen nie Probleme gehabt habe. Zur Zeit habe ich eine P5q-E (wandert nun zu meinem Bruder, Gnadenbrot) und ein P8p67 evo. Für mich hat Asus einfach die besten feature.
 
(x) Asrock
3 Mainboards von Asus waren für mich eine herbe Enttäuschung. Den Wechsel zu Asrock hatte ich nie bereut, da sind Welten dazwischen!
 
In den Anfängen hatte ich immer Asus Boards in Betrieb, bis hin zum aller ersten Pentium IV Board mit Asus P4B. Beim P4B bin ich dann auch hängen geblieben. Er war/ist mein treuer Begleiter, aber auch der letzte PC-Rechner. Der Rechner läuft heute noch tadellos. Bin seit ein paar Jahren ein Abtrünniger in Sachen PC. Zuhause ist Windows freie Zone, was bedeutet, dass MacOS X jetzt die Richtung bestimmt. :-) Der Löwe ist los! *brüll*

Für meine Freunde und Bekannte verbaue ich heute nur noch Gigabyte Boards. Habe bis jetzt noch keine Klagen meiner Freunde/Bekannten gehört. Verbaue die deshalb, weil ich durch das Gigabyte-Forum darauf aufmerksam gemacht wurde. Nun probiert und siehe, acuh die laufen ohne Probleme!

Mein Fazit: Ob Asus oder Gigabyte. Stehen sich beide in nichts nach. Fahre mit beiden gut, nur zuhause nicht mehr ;-)

Zu den anderen Board-Herstellern kann ich nichts dazu sagen, weil noch nie ausprobiert.

Gruß albra-hdh
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock

Hab auch schon einige Boards durch:

- Asus
- Gigabyte
- MSI
- DFI
- Jetway
- und sicher noch paar die mir gerade nicht einfallen!

Finde AsRock hat sich richtig gemacht, funktionieren 1a und das zu einem Top P/L Verhältnis.
 
Hatte bisher ein Board von MSI (770-C45 , habs selbst geschrottet bei Graka wechsel :fresse: ) und jetzt ein Gigabyte M68MT . Das man davon keine wunder erwarten kann ist klar, aber kein OC (!) ?
Hab mir jetzt ein MSI 870A Fuzion Power Edition bestellt . Ich denke damit sollte ich keine Probls haben :d
 
Nach etlichen faulen Eiern aus den Schmieden EVGA, Foxconn, DFI, ASUS bin ich mal zu GIGABYTE gewechselt, obwohl ich wegen der ätzenden Farbgestaltung immer nen Bogen drum gemacht hab, wollte ja kein Augenkrebs kriegen, und siehe da auf Anhieb ein Board was nen Quadcore mit 4 Threads auf 4,9 Ghz @ Air betreiben kann erwischt, tja wie heist es doch so schön, nicht das Aussehen zählt, sondern die inneren Werte :coolblue:

Übrigens hab ich immernoch ein Epox 8RDA3+ sowie ein Abit NF7S am laufen :banana:
 
Hatte eins im Server, 5000VF.
War Top - als Serverbrett, aber ich hab fast alle Server veräußert.
Zwei Dell Dual Xeon stehen noch hier rum.
 
Gigabyte - weil ich noch nie Probleme damit hatte und immer sehr zufrieden war (4 Boards für mich & Freunde). Wobei auch Asrock und MSI immer ganz gut liefen. :)
 
Früher hatte ich die verschiedenen DeLuxe-Versionen der Asus-Boards im Einsatz auch wegen des meist umfangreichen Zubehörs. Hatte da nur einmal ein Problem mit einem zu lauten Chipsatzlüfter, da gab es aber dann eine Umtauschaktion gegen ein etwas größeres Model, das nicht so nervig war. Ein Asus-Board hat nach einem BIOS-Update nicht mehr gestartet - ja es war das richtige BIOS - das wurde aber dann vom Shop innerhalb der Garantie ausgetauscht.
Die letzten beiden Board sind aber jetzt von MSI. Das 790FX-GD70 war bis jetzt das problemloseste Board von allen, darum habe ich mir wieder ein MSI (990FX-GD80) zugelegt, das ich aber erst seit 2 Wochen besitze.
 
Hatte 2002 einen Aldi Rechner mit MSI Mainboard, das bis 2009 anstandslos lief, bevor ich es in Rente geschickt habe. Zur Zeit ein MSI 870A- G54, mit dem ich bisher auch keine Probleme habe und dessen Austattung für den Preis wirklich gut ist.
(War 2010 eine Bündel-Aktion mit einem Phenom 2 X4 30 Euro billiger)
 
MSI... seit Jahren bei mir privat und in der Firma ohne Probleme im Einsatz.
ASUS... zwar vor einigen Wochen mein erstest MB von dieser Marke gekauft, läuft aber bis dato reibungslos.
 
Früher war alles besser :confused:

Nimmt bei aktuellen Boards die Qualität ab?

Ich habe immer nach Preis/Leistung und nicht nach Marke gekauft.

PCs haben bei mir eine lange Halbwertzeit und problemlos laufen:

MSI KT6 Delta (Abschied vom Sockel A, jetzt zerlegt)
ASUS M2N-E
ASRock AliveNF6G-DVI (mit 108 Watt das Wirtschaftslichste)
Gigabyte MA770-UD3

Ausfälle (schnell auf Holz klopf) hatte ich bisher nur ein no name NT.
Komponenten wandern von unten nach oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh