Etwas zwischen high und gamer aus der beispielkofiguration

Manuelsays

Enthusiast
Guten tag zusammen,

Ich habe mir hier in 2009 einen pc konfigurieren lassen und das ding läuft immer noch sehr gut. Es wird aber mal zeit für einen neuen pc. Ich habe mir die beispielkonfigurationen (aus diesem thread)mal angeschaut und ich suche da etwas zwischen dem highend amd und dem gaming amd. So um die 1350euro. Was könnte ich da änders ohne zuviel power zu verlieren.
(Bin ein ausgewanderter deutscher, daher entschuldige ich mich für meine schreibefehler)
Grüsse,
Emanuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso willst du unbedingt ein AMD System? Bei dem Budget wäre es meiner Meinung nach sinnvoller auf Intel zu setzen.
Zumindest CPU: Intel Core i7-4790K
oder: Xeon E3-1231v3
Ansonsten RAM:16GB ~120€
SSD: Crucial BX100 250GB oder 500GB
Mainboard je nach CPU ~100-150€
zusätzlich CPU Kühler ~50€
Netzteil je nach Grafikkarte ~120€
Grafikkarte: dürfte 390X/290X (Fury wird wohl zu teuer werden) interessant werden (bzw. Nvidia 980) ~400-550€
Gehäuse: Was dir gefällt
Wie siehts mit Bildschirm aus? Bereits vorhanden oder soll auch noch einer dazu, wenn ja welche Größe und Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso willst du unbedingt ein AMD System? Bei dem Budget wäre es meiner Meinung nach sinnvoller auf Intel zu setzen.
Zumindest CPU: Intel Core i7-4790K
oder: Xeon E3-1231v3
Ansonsten RAM:16GB ~120€
SSD: Crucial BX100 250GB oder 500GB
Mainboard je nach CPU ~100-150€
zusätzlich CPU Kühler ~50€
Netzteil je nach Grafikkarte ~120€
Grafikkarte: dürfte 390X/290X (Fury wird wohl zu teuer werden) interessant werden (bzw. Nvidia 980) ~400-550€
Gehäuse: Was dir gefällt
Wie siehts mit Bildschirm aus? Bereits vorhanden oder soll auch noch einer dazu, wenn ja welche Größe und Auflösung?

Hätte beinahe etwas ähnliches auf Sockel-2011-3 wegen DDR4
vorgeschlagen;)

Ein monitor ist vorhanden aber ende des jahres werde ich mir zwei identische monitore extra kaufen. Der PC wird hauptsächlich zum gamen benotwendigt (nächstes call of duty und star wars battlefront). Ich möchte nicht unbedingt AMD aber das heutige AMD system das ich habe hat einfach 6 jahre lang super gelaufen bei +6000 stunden gaming (ja ich game halt zu viel). Es währe schön wenn ich mit einem neuen pc wieder 6 jahre alle neuesten games spielen könnte.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ok 2 Monitore also. Und welche Auflösung haben diese? (1980*1080 oder 2560*1440)
Willst du beide Monitore zum Spielen verwenden? Denn dann solltest du bedenken, dass es bei vielen Spielen nicht optimal ist, da bei zwei Monitoren das Fadenkreuz am Übergang der Monitore ist. (1 oder 3 sinnvoller, außer du willst den 2. nur für Programme Browser, Musik und Teamspeak etc. verwenden)

Natürlich können wir auch nicht in die Zukunft sehen, aber gerade aus der Sicht längere Haltbarkeit macht es momentan zumindest mehr Sinn auf Intel zu setzen!
Nur als Beispiel:
Passmark Intel vs AMD
Intel Core i7-4790K vs. AMD FX-8350

Ja stimmt 2011-3 würde natürlich auch gehen (Vorteil natürlich DDR4), allerdings muss man sich überlegen ob es der Aufpreis wirklich Wert ist, da RAM beim spielen kaum Unterschiede macht (nur Größe relevant und auch nur bedingt). Und es ist ja bereits Skylake im Anmarsch dann ist die Plattform auch nicht mehr die bevorzugte... Naja das beste ist du liest dich zu der Thematik selbst ein bischen ein ;)
Dazu: Gaming-PC bis 1500€- lohnt sich DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Also der zweite monitor währe für den browser, musik ... Ich habe mir das mal durchgelesen und mit dem Skylake im Anmarsch währe es dann villeicht besser um noch bis augustus zu warten? (Wenn ich das richtig begriffen habe).
Die neuen spiele die ich spielen will werden sowieso erst ab oktober zur verfûgung sein.
Grüsse

Also wenn du erst im Oktorber zocken willst, dann kauf dir im Oktober dein System.
Skylake dürfte gegenüber Haswell wieder "nur" ~10% schneller sein, allerdings mit geringerem Stromverbrauch. Du wirst auch sicherlich kaum was and Geld/Leistung verschenken, wenn du dir jetzt alles bis auf die Grafikkarte zulegst und mit ihr noch bis Oktober wartest. Dann hast du zumindest jetzt schon Freude am neuen System.
Deine Entscheidung ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh