eSata? Wie wo was?

MegaNerdy

Enthusiast
Moin zusammen!
Die frage mag auf den ersten blick blöde erscheinen aber ich habe nach antworten gegoogelt bin aber trotzdem noch unsicher.

Es geht um eSata.. um genau zu sein bräuchte ich sowas wie ein "eSata faq für dummies". Folgende situation: In meinem rechner sitzt ein Gigabyte X38-DQ6 mainboard das offensichtlich eSata fähig ist.

Nun habe ich eine externe platte und einen Media player die beide eSata fähig sind. Darum würde ich langsam auch gerne mal dieses wunder der technik benutzen :d

In der mainboard anleitung steht nichts darüber ob das eSata bracket an einen bestimmten Sata port angeschlossen werden muss, desweiteren bin ich noch verwirrt darüber ob ich geräte an das eSata bracket anschliessen kann wärend der rechner läuft? Und vorallem: Sollte erst sata und dann strom angeschlossen werden?

Soweit ich nun gegoogelt habe erscheint mir eSata als nix anderes als stink normales Sata bei dem man ein externes gerät anschliesst, trifft das zu?

Die fragen mögen blöd klingen aber bevor ich etwas bei laufenden betried anschliesse wo ich normalerweise den rechner für ausschalten würde will ich zur sicherheit doch lieber nochmal nachfragen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nur ein Bracket ist hat es wenig mit eSATA zu tun, sondern ist nur eine Verlängerung vom SATA-Port.
Egal an welchen Port auf dem Board, hauptsache der Controller ist im AHCI-Modus, sonst ist Essig mit Hotplug.

Keine 2m Kabel wie bei eSATA üblich, sondern nur 1m Kabel wie bei SATA benutzen.
Ob erst Strom und dann Daten oder erst Daten und dann Strom ist herzlich egal.

Oha und da bin ich schonmal froh das ich gefragt habe, das man den controller auf AHCI-Modus stellen muss für hotplug lese ich jetzt zum ersten mal. Das steht nichtmal in der anleitung zum mobo -_-

Vielen Dank!

Also lag ich wohl doch nicht so falsch mit der verlängerung.... richtiges eSata hat dann wohl spezielle anschlüsse aufm board oder auf dem backpanel des boards?

warum ist denn das board "offensichtlich esata fähig" ?
das einzige, was ich erkennen kann, sind 2 zusätzliche pinke sata ports?!!
bei meinem gigabyte werden die von einem zusätzlichen sata controller von jmicron (umgebrandet auf gigabyte) gespeist.
da hab ich denn eine esata slotblende dran und der treiber scheint wegen der hardware entfernen -funktion schon darauf ausgelegt zu sein; die 6 ports von der southbridge bieten die entfernen funktion nämlich nicht.

die treiber für die beiden zusätzlichen ports waren auf der cd zu finden, ob in der anleitung was steht, weiß ich nicht.

sonst einfach mal vorne in der liste der controller und ports usw gucken, ob da ein misteriöser sata controller drin steht und nach treibern dafür googlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh