eSATA mit hotswap erkennen

hardtech

Urgestein
Hallo,

wie muss ich mein MSI P35 Neo2 einstellen, damit es meine eSATA-Laufwerke im Windowsbetrieb erkennt?
Aktuell muss ich jedes mal neu starten.

Möchte das OS aber sowieso neu aufsetzen. Was muss ich im Bios beachten?
AHCI, RAID, IDE, SATA, ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich schonmal freuen, wenn mein P35 Neo2-FR mein eSATA Laufwerk überhaupt erkennen würde ;)

ok, dann probiere ich es mit raid. was ist da der unterschied zu ahci?

Du kannst Laufwerke zu einem Raid zusammenfassen?

Ich mach es im Raid-Modus, weil dann meine SSD die am Raid-Controller hängt schneller erkannt wird als im AHCI-Modus. Da dauert das Bios-Post gut ne Minute, beim Raid nur Sekunden.

also ich fasse zusammen:
ahci kann sata per hotswap erkennen!
raid kann sata per hotswap erkennen und zudem laufwerke zum raid zusammenfassen!

korrekt?

Jupp

Wenn das Laufwerk erkannt worden ist nicht vergessen (falls es gewünscht wird) im Hardware-Manager unter Laufwerke für dieses Laufwerk den Schreibcache zu aktivieren (muss bei jeder Erkennung neu gemacht werden). Das gibt Speed. Allerdings sollte man das Laufwerk dann im Betrieb nicht mehr abschalten :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das lw im betrieb nicht rausnehmen darf, was macht es dann für einen sinn? ist das dein verständnis von hotswap?

ich habe nämlich im 5,25" schacht eine icybox, die ich meine 3,5" hdd reinschiebe. die rastet ein und soll vollen speed liefern. vorher hatte ich usb 2.0, aber das war grottenlangsam. wenn die platten erkannt sind, laufen die daten mit 66 mbyte/s von einer platte auf die anderen. so machen auch hunderte von gigabyte nichts aus.

mit dem schreibcache habe ich noch nie was gemacht.

Tschuldigung. Wollte Dir nur ein Tip geben.

Kopier mal 10000 winzige Dateien auf ein Laufwerk bei dem der Schreibcache aus ist. Du wirst sehen was ich meine. Wenn Du immer nur BluRay-Images schiebst ist das natürlich irrelevant.

Deshalb hab ich auch extra gesagt "WENN ES GEWÜNSCHT IST".

Ich hab meine Games auf einer eSATA-HDD (in meinem Rechner ist keine HDD mehr). Die mach ich halt nur an wenn ich zocken will. Und da wird tunlichst nachträglich der Schreibcache aktiviert. Sonst sitzt man manchmal sehr lange vor dem Rechner während nix passiert und die HDD rödelt. Kommt halt auf Dein Anwendungsgebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke leute!

lohnt sich dass aktivieren des caches auch, wenn man schnell die platte zum sichern von 5gb nehmen möchte?

5GB ein DVD-Image: Nein
5GB aus 32kb-Häppchen: Ja

Aber das ist doch assi, wenn der eSATA Port die Platte nicht im BIOS erkennt. Wenn ich im BIOS RAID einstelle, erkennt der RAID-Controller die zwar nach dem POST, aber Windows laden kann ich davon trotzdem nicht.

Wie gesagt bei meinem AMD Board erkennt er die am eSATA angeschlossene Platte sofort im BIOS.

ja gut, hast du es mit einer anderen platte probiert?

Wie meinste?

Ja ich habs mit zwei Platten getestet. Eine WD 640GB und eine Samsung 500GB.

Beide werden über eSATA beim Neo2-FR im BIOS nicht erkannt, nur wenn ich auf RAID stelle aber dann eben auch erst nach dem POST, aber selbst dann kann ich von denen nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja dumm. meinen esata port habe ich noch nicht probiert. nutze nur die internen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh