eSATA geht nicht...

wangchung

Semiprofi
Habe mir ein externes Festplatten-Gehäuse gekauft (AC Ryan TFX) und eine Samsung 400GB SATA Platte darin eingebaut.
Schließe ich das Gehäuse per eSATA an den PC, an wird die Platte nicht als Wechseldatenträger erkannt, sondern als fester Datenträger.

Auf dieser Seite steht etwas von
muß die Festplatte im AHCI-Modus betreiben, sprich die Treiber dafür müssen installiert sein und der SATA Modus im Bios muß auf AHCI gestellt sein.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25325

In dem BIOS von meinem ASUS Crosshair ist aber kein Menüpunkt "AHCI" vorhanden.

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein nForce Chipsatz unterstützt den AHCI-Standard nicht. NVIDIA ist einen anderen Weg gegangen. Du brauchst einfach nur den Mini-Port IDE-Treiber von NVIDIA zu installieren und schon sollten SATA-Festplatten unter "Hardware sicher Entfernen" im Infobereich auftauchen.

/Edit
Ich sehe grad, dass deine Hauptplatine zwei voneinander unabhängige SATA-Kontroller besitzt wovon der eine (von Silicon Image) die Steuerung der eSATA-Ports übernimmt. Du musst also den Treiber des Silicon Image Kontroller installieren. Falls du das schon getan hast, schau nach, ob es vielleicht einen aktuelleren Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegt man den Treiber?

In dem Silicon Image .zip sind .inf, .oem und .sys Dateien, wie installiert man diese?

Zuletzt bearbeitet:
den Treiber bekommst du von der Asus-Seite... dort ist i.d.R. auch eine Readme mit dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh