• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

eSATA Fesplatte verschwindet einfach

lodur

Neuling
Habe gestern ne externe Fesplatte (so ein MyBook Teil von WD) an meinen Rechner (siehe Sig) angeschlossen.

Fesplatte dran -> im BIOS als IDE Channel 0 Slave erkannt -> Windows hat sie direkt gefunden

Dann habe ich angefangen Daten auf das Teil (ca. 30GB) zu kopieren. Mittendrin bringt Windows dann eine Fehlermeldung, die Zieldatei beziehe sich auf einen Pfad der nicht mehr existiert.

Ich schaue im Explorer nach und siehe da, die eSATA Platte ist einfach verschwunden, ebenso in der Datenträgerverwaltung.
Gleiches Spiel nach nem Neustart mit unterschiedlichen Dateien.
Hänge ich die Festplatte an den SATA Port, dass sie im Channel 3 erkannt wird (es befinden sich sonst keine Laufwerke in diesem Channel) wird sie im BIOS, aber erst garnicht Windows erkannt.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich um ein Windows Problem handelt. Kennt jmd ne Lösung oder kann sagen woran es genau hängt?

thx im voraus

mfg lodur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mag dich die Festplatte nicht und will weglaufen ;)
Ne,aber installier mal die Treiber falls es welche gibt

Daran kann es wohl kaum hängen. Erst mal wüsste ich nicht, dass es überhaupt Treiber dafür gibt.
Außerdem wurde sie ja schon erkannt und ich konnte kopieren.

Aktualisiere mal die Chipsatztreiber mit den neuesten (!!!) von Intel ! Wenn der eSATA-Controller nicht über den Chipsatz geht, dann diesen Treiber auch (ist oft ein JMicron oder Marvell) ! Evtl. mal noch ein BIOS-Update machen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh