[Kaufberatung] ... es muß was neues her: Gamer 90% Video 10%

Tiberius1976

Enthusiast
Ich will mir was neues zusammenschrauben:

1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB)
1 x Western Digital Caviar Green 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500AARX)
1 x Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe (30SB135000000)
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5300S, SATA
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR)

Es soll zum Zocken auf FULL HD taugen ( hauptsächlich BF3) und ab und zu ein paar Videos kodieren.
Meine Schmerzgrenze ist max 1500 € weniger wäre besser;)

Ich bitte um eure Meinungen.. :)

P.S. die Zeit drängt nicht oder lieber auf nen Ivy Bridge 3770K mit ner Nvidia 670 was auch immer Karte... warten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den SSDs ist die Standardempfehlung hier im Forum die Crucial m4, ich würde eher eine Samsung 470 wählen.
Beim NT hast du dir natürlich ein Luxus NT herausgesucht. Wenn du sparen willst wäre hier eine Möglichkeit z.B. mit einem Be Quiet 480CM
Soundkarte hab ich keinen Plan, üblicher weise wird aber die Asus Xonar empfohlen.
16GB Ram brauchst du nicht zum Daddeln, 8GB tun es auch.
Den i7 kannst du durch einen i5-2500k tauschen. Spart auch noch mal 100€ ohne dass du Leistung verlierst.
Beim Mobo würde ich eher eines der schwarzen Gigabyte UD3 oder ein AsRock Z68 Pro3 wählen.

Bei 10% Video würde eigentlich auch der I5 2500K ausreichen.
Ansosnten würde ich die SSD gegen eine Crucial m4 und den Ram gegen Mushkin Stiletto tauschen.
Bei der Soundkarte würde ich persönlich eher eine Asus Xonar DX oder wenns auch mehr kosten darf gleich eine Essence nehmen.
CPU Lüfter würde wohl auch ein Macho reichen.

Was ich bisher von diesen Creative Core3D Karten gehört habe, sollen die rein klanglich sogar schlechter sein als die vorangegangen X-Fi Serie. Und die war schon den Xonars unterlegen ;) Also würde ich bei der Soundkarte sehr stark zu einer Asus raten, je nachdem was du an Features brauchst (hauptsächlich gehts um den Kopfhörerverstärker) könnte schon die Xonar DX, für 25€ und besserer Sound als jede Creative, für dich ausreichen. Wenn du einen Kopfhörerverstärker brauchst dann nimm die Xonar Essence in der gewünschten Ausführung (gibts für PCI, PCIe oder extern), besser gehts dann eigentlich nicht mehr mit normalen Consumer-Karten. Und lass dich da bitte nicht von irgendwelchem Marketing-Gewäsch wie z.B. EAX oder 3D-Emulation täuschen... wenn dein Gehör einigermaßen funktioniert wirst du feststellen, dass ohne all diesen Kram besserer Klang und bessere Ortung in Games möglich ist ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei der GPU würde ich evtl. bei dem Budget etwas dickeres (z.B. die 7950) wählen, aber das ist natürlich ansichtssache - einfach etwas Geld sparen schadet natürlich auch nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh