Erstzlüfter ?

777Klempner

Neuling
Hallo Experten,

ich brauche da mal euere hilfe. Ich habe eine Grafikkarte

XFX GE-FORCE 8800 XXX

Der Lüfter steigt hin und wieder mal aus aber nur beim anlaufen, sodaß mein System einen Fehler meldet und garnicht erst startet. Wenn ich dann den Lüfter mit der hand anschmeisse läuft es wieder für ein paar tage ca. 8 tage.

Deshalb meine Frage: Woher bekomme ich soeinen Lüfter ???

Danke.

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ist es denn genau? GT, GTS, GTX?
Prinzipiell würde ich dir einfach empfehlen einen alternativen Kühler zu montieren. Also den alten runterschrauben und einen neuen drauf.
Ich kann dir den Arctic Cooling Accelero S1 empfehlen:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zusammen mit den TurboModulen, welche sepperat mitbestellt werden müssen, ist das Teil einfach total kühl und leise. Ein breites Gehäuse natürlich vorausgesetzt.
Das ganze ist aber nur Leuten zu empfehlen die etwas geschickt und vorsichtig im Umgang mit der Hardware sind. Also Grobmotoriker sind nicht so geeignet ;)
Falls die Karte aber noch Garantie hat, dann nichts wie hin zum Händler/Hersteller.

Also es handelt sich um eine GTX Variante !

Garantie? Ich denke die Karte ist 3 Jahre alt. Und ein Lüfter ist ja ein Verschleissteil ,deswegen wird es ja wohl nichts mit Garantie mehr zutin haben oder ??

Klar wäre das ein Garantiefall. Der Hersteller garantiert ja eben den einwandfreien Betrieb der Karte :)
Ein Lüfter ist nicht unbedingt ein Verschleissteil wie die Bremse bei einem Auto.

Ich würde einfach, wenn die Garantie abgelaufen ist, den alternativen Kühler draufschrauben und fertig ;)
Oder du hast das Glück und findest eine defekte Karte bei Ebay oder so, wo der Kühler dann weiterverwendet werden kann.

Wieso klar ein Garantiefall? Bei 3 Jahren,Wie lange ist denn auf Grafikkarten Garantie??

Na das musst du mir schon sagen wieviel auf der XFX sind :)
Meistens steht das auf der Verpackung mit drauf. Vor allem dann wenn diese mehr als die üblichen 2 Jahre beträgt.
Andere Hersteller geben andere Zeiten an.
Und ob das jetzt ein Garantiefall ist oder nicht, spielt jetzt in deinem Fall bestimmt keine Rolle mehr. Ich behaupte es ist einer und dafür muss der Hersteller aufkommen, wenn du es anders siehst, bitteschön.

Sorry ,ich wollte nicht bestimmend was falsches sagen,wegen der garantie!!

würde lieber einen ersatz bekommen, kann man nicht über den hersteller was neues bestellen? Erfahrung ?

Nein, sollte ja auch keine Anmache oder so sein. Ich sehe das halt einfach anders.
Wenn du genau den gleichen wieder haben willst, dann würde ich einfach mal XFX anschreiben. Ich selbst kann dazu keine Erfahrungen sagen.
Ich persönlich denke mir aber, dass du dabei wenig Chancen hast.
Also entweder:
- Alternativen Kühler kaufen
- XFX nach Ersatzkühler fragen
- Falls noch Garantie besteht zum Hersteller/Händler zurücksenden
- Ebay oder andere nach einer defekten Karte durchsuchen und dort den Kühler verwenden
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Dir dann noch viel Erfolg.

Edit:
Was du natürlich noch machen kannst, wäre die Karte sauber zu machen. Evtl. hängt der Lüfter ja nur weil er verschmutzt ist. Perfekt würde sich dazu Druckluft eignen (falls vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich nochmal was dazu wissen möchte.

Was für eine Karte wäre heute gleich gut wie die 8800 gtx . Eine gt 250 ? oder ?

Die GTS 250 wäre ein bisschen besser als die 8800 GTX. Würde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh