Sepl
Enthusiast
- Laptop
- ThinkPad T14 Gen1
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 7800x3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- Noctuah NH-D15
- Speicher
- 32GB G.Skill Flare x5 - DDR5-6000 - CL-30
- Grafikprozessor
- AMD 7900XTX
- SSD
- 1TB WD Black Nvme; 2TB SanDisk Ultra 3D SATA
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL
- Keyboard
- Wooting 80he
- Mouse
- Steelseries Aerox Wireless 5
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000Mbit ▲50Mbit
Tach zusammen,
Aaaaalso, da ich ziemlich frisch gebackener Student der FH-Aachen (Fahrzeugintegration) bin, wollte ich mich mal nach einem passenden Notebook (ist mein allererstes
) umschauen.
Habe mich auch schon durch diverse Studenten-Rabatt-Seiten von Herstellern gegklickt und musste feststelen, dass mir die Daten mal überhaupt gar nix sagen
....Demnach bräuchte ich jetzt mal euren fachkundigen rat 
Gesucht ist natürlich wieder die Eierlegende Wollmilchsau xD
Was ich mir so vorgestellt hatte:
(grau hinterlegtes wird mal gestrichen^^)
- nicht teurer als 500€-600€
- 14"-15"
- brauche KEIN Laufwerk (wenns dabei ist, natürlich nicht schlimm ;-) )
- KEIN! OS, (außer für absolut 0€ Aufpreis, da ich über die FH an win 7 kostenlos drankomme
)
- W-LAN n-Standard
- Gigabit LAN
- 4 GB RAM
- Numpad
- 3-4 USB Anschlüsse
- HDMI out (muss halt nur irgendwie an meinen Monitor bzw FH-Beamer gestöpselt werden^^)
- Leise+Leicht+"Kalt"^^
- geringfügigst "spieletauglich" (ma ne Runde Alien Swarm über Steam oder so^^ Hat aber KEINE Priorität. Zum zocken hab ich ja noch meinen Tower)
- und natürlich am liebsten von nem Händler, der Studentenrabatt gewährt
Zu den Anforderungen kann ich noch nicht 100% was sagen. Klar genutzt wird schonmal Office, Internet, Präsentationen (wohl auf Beamer ausgegeben), Musik, Chat, ein/zwei Filme schauen und am besten alles gleichzeitig^^
Ich weiß jetzt noch nicht, ob vom Studium her noch irgendwelche Software drauf laufen sollte, da werd ich mich mal noch erkundigen ;-)
Tja, lange Liste xD ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen
Gruß
Sepl
Aaaaalso, da ich ziemlich frisch gebackener Student der FH-Aachen (Fahrzeugintegration) bin, wollte ich mich mal nach einem passenden Notebook (ist mein allererstes

Habe mich auch schon durch diverse Studenten-Rabatt-Seiten von Herstellern gegklickt und musste feststelen, dass mir die Daten mal überhaupt gar nix sagen

Gesucht ist natürlich wieder die Eierlegende Wollmilchsau xD
Was ich mir so vorgestellt hatte:
(grau hinterlegtes wird mal gestrichen^^)
- nicht teurer als 500€-600€
- 14"-15"
- brauche KEIN Laufwerk (wenns dabei ist, natürlich nicht schlimm ;-) )
- KEIN! OS, (außer für absolut 0€ Aufpreis, da ich über die FH an win 7 kostenlos drankomme

- W-LAN n-Standard
- Gigabit LAN
- 4 GB RAM
- Numpad
- 3-4 USB Anschlüsse
- HDMI out (muss halt nur irgendwie an meinen Monitor bzw FH-Beamer gestöpselt werden^^)
- Leise+Leicht+"Kalt"^^
- geringfügigst "spieletauglich" (ma ne Runde Alien Swarm über Steam oder so^^ Hat aber KEINE Priorität. Zum zocken hab ich ja noch meinen Tower)
- und natürlich am liebsten von nem Händler, der Studentenrabatt gewährt

Zu den Anforderungen kann ich noch nicht 100% was sagen. Klar genutzt wird schonmal Office, Internet, Präsentationen (wohl auf Beamer ausgegeben), Musik, Chat, ein/zwei Filme schauen und am besten alles gleichzeitig^^
Ich weiß jetzt noch nicht, ob vom Studium her noch irgendwelche Software drauf laufen sollte, da werd ich mich mal noch erkundigen ;-)
Tja, lange Liste xD ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen

Gruß
Sepl
Zuletzt bearbeitet: