[Kaufberatung] Erster PC

Firs

Neuling
Hallo Luxx Forum
Ich hoffe auf Eure Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
COD Modern Warfare
Battlefield 1 / 5
wenn was gutes neues rauskommt sicher gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 will mit vorhanden Monitor starten und in ca. 1 Jahr etwas neues Kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Bekomme von nem Freud die alten Komponenten geschenkt
GeForce GTX970
SSD 160GB
HDD 1 TB
Netzteil: Super Flower SF-550P14HE
Monitor: BenQ E2200HD LCD Monitor

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 500€ (+100€ wenn es nicht anders geht)
In ca. 1 Jahr sollen dann für weitere 500 - 600 € die Grafikkarte und Monitor erstzt werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst mit Hilfe

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)
Nein

Bin leicht überfordert.
Der Markt ist zu groß und zu schnell wieder überholt.
Preislich gerade ne Katastrophe aber was willste machen. (ausser warten --> scheidet aus :)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!
:bigok: dafür dass du unseren Fragebogen direkt ausgefüllt hast!

Die gute Nachricht:
- Monitor und Grafikkarte passen ganz okay zusammen
- Für 500€ kann man ein feines Grundgerüst was über Jahre Spaß machen wird bauen.

Die schlechte Nachricht:
- Grafikkarte und Netzteil sind alt und bei neuesten Titeln (z.B. Cyberpunk) sehr wahrscheinlich überfordert. Du wirst also mit mittleren bis niedrigen Einstellungen leben müssen.
- Das Netzteil kann erstmal bleiben, muss aber bei einer neuen Grafikkarte ebenfalls ausgetauscht werden.

€ 411,82
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)
1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 x AMD Ryzen 5 1600 (12nm), 6C/12T, 3.20-3.60GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Mindfactory

1 x Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
HiQ24

Wenn du dein Budget ausschöpfen willst kannst du auch direkt schon das neue NT kaufen oder dir ne große SSD gönnen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Hier mein angedachts 500 € Setup.

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4,
€ 118,94
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 74,90
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND
TLC (SA2000M8/500G)
€ 58,81
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
1 € 189,00* € 189,00*
be quiet! Pure Base 500 schwarz
€ 59,71

Summe: € 501,36

Dachte nicht das ich nen CPU Kühler brauche aber der kommt dann halt noch dazu. Lohnt sich der Mehrpreis zu den von dir empfohlenen Komponenten? Und passen meine vorhandenen Bauteile dazu. Der Invest in Grafikkarte, Netzteil und Monitor kommt nächstes Jahr auf jeden Fall.

Danke nochmals für Euren Input

Kommt drauf an was du willst.
Wenn du sofort maximale Power willst dann so.
Wenn du ne solide Grundlage mit Upgradepfad willst dann anders.

Natürlich beides :-) Das es für 500 € keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist mir klar. Sind die Komponenten die ich gepostet hab nicht gut Upgradefähig? Sagen wir mal für ne 3070er (nur mal als Beispiel) im nächsten Jahr.

Kann man schon so machen.
CPU Kühler fehlt dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh