[Kaufberatung] Erster PC für Sohnemann (Gaming ca. 1.200 EUR)

grobi0812

Neuling
Hallo zusammen,
mein Sohnemann (13) wünscht sich einen eigenen PC um zu Spielen (WOW, Eve-Online, Minecraft, League of Legends etc. - die Jungs sind ja in einem noch sehr sprunghaftem Alter) und ein wenig mit Programmiersprachen bzw. Spieleengines zu experimentieren.

Als Budget haben wir so um die 1.200 EUR vereinbart.

Wir haben uns nun einen PC zusammengestellt, den wir dann gemeinsam aufbauen möchten.

Und das soll er - unserer Meinung nach - werden:
ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M-2, 1Gbit/s-Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Unterstützung für Aura Sync RGB Header)
AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz (er hat im April Geburtstag - da kann er sich noch weiteren Speicher wünschen ;-))
be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282

Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT OC-8GD 8GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP
WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2 2280 1 TB, 2,5 Zoll (interne SSD, hohe Zuverlässigkeit, Lesevorgänge bis zu 560 MB/s, Schreibvorgänge bis zu 530 MB/s, stoßsicher und WD F.I.T. Lab-zertifiziert)
Sharkoon VG7-W RGB, PC-Gehäuse
CSL - optische Maus - vertikale Ausführung - ergonomisches Design - Vorbeugung gegen Mausarm Tennisarm - besonders armschonend - 5 Tasten
Gaming Tastatur, WisFox Bunte Rainbow LED Hintergrundbeleuchtete Gamer Keyboard, Ultra Sünn leise Ganzmetall USB Computertastatur mit Spritzwassergeschütztem Design für Windows PC Gamer-Schwarz
Windows 10 Professional 32/64 Bit
Dazu kommt dann noch ein günstiger 28 Zoll 4K Monitor

Jedes Teil an sich mag ja ganz ok sein, aber harmonieren die auch gut zusammen? Insbesondere beim Netzteil bin ich unsicher, ob das so der richtige ist?! Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir zu diesem Paket mal eine Einschätzung geben würdet. Fehlt noch etwas Wesentliches auf der Einkaufsliste?

Vielen Dank und liebe Grüße
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht erstmal brauchbar aus. Ram würde ich eventuell gegen 3600er wechseln, 16gb sind schon ok. Nur 4K würde ich mir überlegen und eventuell lieber auf 27“ und 1440p runtergehen. Statt des 3700x könnte man auch auf den 5600x gehen.

Die andere frage ist, ob so fette hardware wirklich nötig ist. Aber das musst du dir selbst beantworten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh