[Kaufberatung] Erster PC (Bearbeitung/Gaming/Streamen)

AsapFlvcko

Neuling
Hey,
Ich spiele Konsole seit ich 6-7 Jahre alt bin und jetzt will ich den nächsten Schritt gehen und mir einen PC kaufen 🙂 Ich kenne mich nur grob mit PC Hardware aus deswegen will ich lieber hier nachfragen bevor ich was Falsche kaufe oder mein Budget nicht maximiere 😁
Mein Budget wäre ca 825€. Das hab ich mir zusammengestellt ob ich was verbessern kann oder ändern soll müsst ihr mir sagen 😂

Intenso High Peformance SSD 128GB
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000
RX 580 8GB Sapphire Nitro +
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (Brauche Wi-Fi...)
Phanteks Eclipse P400
be quiet! Pure Rock
Be quiet! Pure Power 10 500W

Der RAM wird nach 1 Monat auf 16GB aufgestockt und eine HDD hab ich schon.

MfG Kai aka AsapFlvcko 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsatzgebiet ? Was wird gespielt, welche Auflösung, wie wird gestreamt ?

Schon mal grundsätzlich, bessere SSD. Das Ding is nix.
Da 120 GB SSDs oft "lahm" sind und die Preise im moment echt ned hoch würde ich direkt ne anständige 250er nehmen.

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn günstiger muss: Western Digital WD Green PC SSD 240GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast du die 8 GB Version der Nitro + ausgewählt ?

400 Watt Netzteil würd au noch reichen wenn paar Euro sparen willst

Bzgl Mainboard, das von dir genommene Pro Carbon ist nirgends günstig lieferbar, nimm lieber das hier mit ner Wlan Karte
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS PCE-AC51 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Einsatzgebiet? Wenn du meinst wo ich ihn benutze dann zuhause. Ich spiele so gut wie alles(Witcher 3, CSGO, Forza etc.) ausser Mobas 😅 Auflösung 1080p vielleicht später mal 1440p wenn ich einen Monitor dafür habe und Streamen würde ich auf 720p 60Fps falls das gehen würde an Leitung fehlt es mir denke ich mal nicht (200Mbs Down 50Mbs Up).

Jo passt soweit. Dann siehe meinen Edit

Ja ist die 8GB RX 580 😅 Also reichen 400W auch für oc beim CPU + GPU ?

Nja was willst beim CPU groß übertakten, der 2600 übertaktet sich von alleine innerhalb seiner Spezifikationen, da brauchst ned Hand anlegen.
Und für diese Kombi reicht das 400 Watt aus, ja.

Kollege von mir hat gesagt ich soll dann auf 4.0-4.1ghz übertakten ist sonst verschenkte peformance beim 2600 ich habe da nicht soviel Ahnung von 😅 Und wenn ich später auf eine 1070 Ti aufrüsten würde waren die 400W immernoch genug ?

Wie gesagt, ein Ryzen 2600 taktet sich selbst wunderbar selbstständig hoch, da von Hand zu übertakten is quatsch...

Da würd ich dann ein 500 langsam nehmen oder ein Straight Power 450.

Ich würde einem Punkt minimal wiedersprechen, bei einem gaming PC und den genannten titeln, statt 250GB SSD für grob 55€ würde ich gleich 500GB für etwa 85€ kaufen ;)

Eine größere SSD ist leider aus meinem Budget ich könnte eine andere RX580 8gb oder eine GTX 1060 6gb nehmen. Aber ob sich das lohnt wenn ich eh nur Windows und Programme auf der SSD habe ?

Natürlich sollen die Games mit drauf, aber gut, 250gb geht natürlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh