Manchmal zicke ich sehr viel dann wieder zeitweise gar nicht....
Ich hoffe hier wird niemand zickig ;-)
War denn die Monitor-Frage eigentlich geklärt?
Mit 4k und hohen FPS-Anforderungen wirst Du wohl definitiv bei einer 4090 landen, die leider aktuell schonmal 2000€ kostet.
Darunter kannst Du zwar (je nach Spiel/Settings) auch eine 4090 in die Knie zwingen, aber mitunter (je nach Spiel/Settings) auch mit einer (etwas/deutlich) günstigeren GPU-Variante sehr glücklich werden.
Die 20 GB/s halte ich auch für überzogen - der ganze Peripherie-Kleinkram (Maus/Tastatur/Kamera/Headset/Drucker/Grafiktablet) läuft problemlos an einem Port/Hub, da bleibt genug Bandbreite übrig.
Bis das in x Jahren wirklich mal zum Engpass werden sollte, kannst Du das immer noch günstig als PCIe-Erweiterung nachrüsten.
Da würde ich mich jetzt nicht bei den Gehäusen unnötig beschränken - wobei ich persönlich die Auswahl gar nicht so schlimm finde.
Mit 1 GB/s gibt's jedenfalls deutlich mehr Auswahl:
Preisvergleich und Bewertungen für Gehäuse PC-Gehäuse mit Header Key-A (USB-C): USB-C 3.1 (10Gb/s)
geizhals.de
Zukunftssicherheit für viele Jahre planen bleibt letztlich immer ein Blick in die trübe Glaskugel.....da gehört auch ein bisschen Glück dazu