erste Wasserkühlung

Darkilein

Enthusiast
Hallo,

wollte ende August/ anfang september mir ein neues system zulegen:

CPU:Intel Core 2 Duo E6600(tray)
Mainboard:Asus P5W DH Deluxe
Netzteil:Enermax Liberty
Grafikkarte:Sapphire Radeon X1900XT ViVo
Arbeitsspeicher:MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Gehäuse:Thermaltake Matrix VD2000BNS - Black Metal

So nun zur Wasserkühlung:
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch)
Alphacool NexXxoS GP1XS-NV40 Silver 6800/7800/7900/X1800/X1900
3meter PVC-Schlauch 11/8mm UV blau -
6 mal Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 11/8mm
3 mal Arctic-Cooling Fan AF12025 - 120mm

Ist diese zusammenstellung für das oben genannte system ausreichend ? Der Radiator soll auf die Gehäuseoberseite festgeschraubt werden und nur die anschlüsse für die Wasserkühlung sollen ausgezägt werden.

mfg,

darkilein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichend wird die ganz sicher sein. Aber warum diese Lüfter? Und warum die Pumpe? Für dasselbe Geld bekommst du auch eine Laing Pro, die deutlich mehr Leistung hat.

Was sollte ich sonst für Lüfter nehmen ? Pumpe nehme ich dann LaingDDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus.

Plus muß es nicht einmal sein, aber ok. Sollen die Lüfter noch was Besonderes können, außer leise sein und noch genug Luft schaufeln?

als alternative für die Lüfter: Yate Loon D12SL-12

hmm, habe gerade mal bei alphacool geschaut (erste zusammenstellung oben war nur aus caseking gemacht) und habe nun bei alphacool auch mal was zusammengestellt:

Thermaltake AquaBay M1
Laing D4-Pumpe 12V D4-Basic 1/2" AG
Alphacool NexXxoS HC 360-LE (radiator)
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3
GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 6800/7800/7900/X1800/X1900
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
Schlauch PVC 10/8mm glasklar Alphacool ultraflexibel

Ist meiner meinung nach etwas besser als bei caseking oder?
- Und wie mache ich das mit der pumpe, da sie ja ein 1/2 anschluss hat und alphacool hat aber keine 1/2 schraubanschlusse?
- Und welchen der beiden grafikkartenkühler ? der eine ist ein GFX-Komplettkühler und der andere nicht. Was ist bei der X1900Xt sinvoller ?

und dann noch eine frage^^
Reicht beim destilierten wasser der Wasserzusatz WaterWetter 20ml SuperCoolant ? Oder muss ich dann noch etwas dazumischen ? Und wie oft sollte man das wasser dann wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine X1900 würd ich dir den GPU-X 2.5 mit SpaWa Kühler empfehlen, von Watercool. Sonst bringt dir das keinen Vorteil gegenüber reiner GPU Kühlung.
Der Schlauch ist gut, den Radi kann ich gar nicht empfehlen, die Pumpe ebenso wenig.
Bleib bei Pumpe und Radi bei dem, was du erst hattest.

danke dir, dann bleiben pumpe und radiator gleich und nehme dann den watercool grafikkartenkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh