Erste Infos über ATI RV530 und RV515

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau nichts, und da wird auch lange noch nichts kommen ! das R520 gerücht !!! Klar, und jetzt werden die ganzen schrottchips aus den Produktionsversuchen der R520 verhökert !

nee aber spass beiseite, ich finde es klasse, das eine Firma wie ATI nur 1jahr Planung & Entwicklung brauch um eine 4 Pipe Karte mit 128bit Ram zu bringen !:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
ach ja, da ist ja noch eine mit 12pipes !:banana: :banana: :banana:
mal schauen wie Warm die werden :teufel:

PS: ich wette die zaubern noch was mit 8pipes aus dem hut !:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
genau nichts, und da wird auch lange noch nichts kommen ! das R520 gerücht !!! Klar, und jetzt werden die ganzen schrottchips aus den Produktionsversuchen der R520 verhökert !

nee aber spass beiseite, ich finde es klasse, das eine Firma wie ATI nur 1jahr Planung & Entwicklung brauch um eine 4 Pipe Karte mit 128bit Ram zu bringen !:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
ach ja, da ist ja noch eine mit 12pipes !:banana: :banana: :banana:
mal schauen wie Warm die werden :teufel:

PS: ich wette die zaubern noch was mit 8pipes aus dem hut !:shot:

Solange der Takt hoch ist sehe ich da kein problem.
Viele wissen ja eh nicht was Pixelpipelines eigentlcih machen-bewirken,aber prallen immer damit rum das ich soviele habe.:mad:

@ Max0505
Jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, die Genaration die nach R520 kommt wird besser sein. Ich habe mir immer gesagt die nächste Genaration kaufen wo ich anfangs von den Problemen hörte, bis dahin sollten sie die 90 nm im Griff haben. Solange tut es noch meine 800 Serie. Warte mal ab was bei NIVIDA noch abgehen wird wenn sie auf 90 nm gehen, mal abgesehen von ihrem geilen Treiberbug...
ich glaub, ich besuch dich mal und hau dir n kopf ab, oder :shot:

weisst du, wei lange ich schon ein neues sys haben will?!?!?
ich warte schon ca. 1 1/2 jahre, um dann letztendlich auf eine solche nachricht von ATI zu stossen...
und du meinst noch, dass ich nochmal ein jahr auf die nächste warten soll :wall::shot:

gut, ich glaub, es wird niewieder eine ATI werden und ich nehm ne 6800GT, die sind gradd so schön billig :)

(innerhalb von 4monaten von ATIfanatiker zu ATI gegner geworden.... schafft nicht jeder..)

Piefke schrieb:
und wiso sind dann die Momentanen Karten bei gleicher Taktung mit mehr Pipes immer schneller ?

FAKT ist das ATI es versemmelt hat !

Welche Karten meinst du denn genau?

Fakt ist im Moment noch gar nichts. Es ist nur Fakt, dass deine Aussagen hier im Thread kindisch sind.

nein,

beantworte mal:

ATI bringt neue Karten nur wann?
die werden die NV wegblasen nur wann ?
die haben 32 pipes bei 90nm nur wann?

und was die ATI FANBOYS noch so abgelassen haben !

und FAKT ist das ATI bei dem versuch die Wunderkarte zu bringen seine Lager mit schrottchips gefüllt hat, die jetzt verkauft werden müssen, aber der Wunderchip ist noch immer nicht in sicht !< mal schauen was die noch für abfall verwerten bis der R520 Marktreif ist ?
bis dahin werden die NV Kunden schon mit PS4.0 und ner G80+ Zoggen !
die habens versemmelt !

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
...gut, ich glaub, es wird niewieder eine ATI werden und ich nehm ne 6800GT, die sind gradd so schön billig :) ...

Wenn du ernsthaft eine 6800 GT (PCIe) suchen solltest, schick' eine PN. Ich habe in etwa einer Woche eine brandneue (kein Monat alt) XFX Rev. 1.1 mit Silencer 5.2 in gute Hände abzugeben ;)

Piefke schrieb:
nein,

beantworte mal:

ATI bringt neue Karten nur wann?
die werden die NV wegblasen nur wann ?
die haben 32 pipes bei 90nm nur wann?

und was die ATI FANBOYS noch so abgelassen haben !

und FAKT ist das ATI bei dem versuch die Wunderkarte zu bringen seine Lager mit schrottchips gefüllt hat, die jetzt verkauft werden müssen, aber der Wunderchip ist noch immer nicht in sicht !< mal schauen was die noch für abfall verwerten bis der R520 Marktreif ist ?
die habens versemmelt !

Schieb mal en ruichen.....

Falls diese Angaben offiziell bestätigt sind dann könnt ihr euch gerne aufregen und lustig machen.
Aber noch ist nicht aller tage abend und ich glaub es einfach nicht das Ati wirklich einen Midrage chip mit einer 128bit speicheranbindung rausbringen wird!

Piefke schrieb:
die habens versemmelt !

Äh, FAKT ist erstmal gar nichts, weil es bei den genannten Daten erst ein mal nur um Gerüchte handelt. FAKTEN werden wir erfahren, sobald die Graphikkarten zum ersten mal ein Benchmark durchlaufen haben.

Aber nun gut, wenn nVidia-Fanboys sonst keine Lebensinhalte haben... :d

Piefke schrieb:
und wiso sind dann die Momentanen Karten bei gleicher Taktung mit mehr Pipes immer schneller ?

FAKT ist das ATI es versemmelt hat !

Ach was. Jetzt sei doch nicht so vorschnell. Architektur ist Trumpf. Und keiner weis wie schnell die letztendlich werden. Auch wenn sich die technischen Specs nicht gerade mit Genuß lesen lassen.. :-[

@ Max0505

Oh musst entschuldigen, wusste nicht das Du schon so lange auf ein neues Sys wartest.
Ich baue jetzt schon meinen zweiten PC in diesem Jahr zusammen, na ja ein paar Teile fehlen mir noch wie auch die Graka und der FX.
Ja die 6800 Gts sind schon echt billig geworden, ein Kumpel hat auch eine. Vom Preis her warum nicht, sicher nicht falsch. Wollte mir die XFX 7800 GTX holen aber als ich vom Treiberbug gelesen habe www.3dcenter.org ( Flimmerkiste ) bin ich aufgeschreckt und vorsichtig geworden. Dan schon lieber ne X 850 XT PE bis was anderes nach kommt.:rolleyes:

mfg

Piefke schrieb:
aber FAKT ist das ATI bis jetzt noch nichts gebracht hat, ausser das da dann irgendwann was kommen soll !
aber wartet man schön auf nen Chip der vieleicht mal kommen wird, und dann ganz toll sein soll !

Zuallererst: Entscheidend für den Verkaufserfolg ist nicht allein die technische Überlegenheit, sondern vor allem das Preis-Leistungsverhältnis. Selbst wenn die Daten stimmen sollte, ist doch eines klar: Egal wieviele Pipelines, solange eine ATI-Karte schneller ist als eine gleich teure nVidia-Karte, verkauft sie sich auch. Dabei ist es schnurzpiepegal, ob der Chip dann die "Ausschußware des Top-Produkts" ist oder nicht. Gerade am Beispiel der X800GT sieht man doch, daß es sehr wohl Marktsegmente gibt, wo ATI das bessere Angebot hat. In anderen Segmenten, namentlich dem Top-Segment hat halt dafür nVidia zur Zeit die Nase vorn. Und?

Weiterhin: Ob eine Chipsatz "versemmelt" wurde, hängt nicht allein von Deinen persönlichen Vorlieben ab, sondern ob eine Mehrzahl der Käufer die der gleichen Meinung ist. So würde ich z.B. nie ein nForce-Board kaufen, weil eben dieser Chipsatz unnötig viel Strom zieht. Aber das ist nur MEINE Meinung.

Warten wir's doch einfach mal ab! :d

deren AGP-Varianten mit Rialto-Chip merklich später auf den Markt kommen

Diesbezüglich täte mich interessieren war wohl "merklich später" bedeutet und ob das dann auch für die HighEnd Variante gilt.

Gut, ich bin kein Hardcorezocker, wollte aber mein relatives neues p4c800ed nochmal mit einer HighEnd Karte bestücken als letztes mal mit AGP.

etwas zum kotzen, aber mal abwarten...

Falls diese Specs wirklich wahr sind, dann muss es etwas sehr neuartiges im Design sein,a mit die Karten mithalten können. Andererseits kann ich mir nicht vorsttellen, dass ATi da so'n grossen bockmist genaut hat. Ich hoffe mal nicht.... ;)

Wenn du ernsthaft eine 6800 GT (PCIe) suchen solltest, schick' eine PN. Ich habe in etwa einer Woche eine brandneue (kein Monat alt) XFX Rev. 1.1 mit Silencer 5.2 in gute Hände abzugeben
ne, ich glaub ich nehm (wieder) eine Leadteck.
(hatte ja im februar schon eine, für 270€ gekauft und für 330€ losgeworden :fresse:, weil mir der rest gefehlt hat;))
da war schon der kühler übelst geil, obwohl das ding ganz schön was gewogen hat...

Bleze schrieb:
Diesbezüglich täte mich interessieren war wohl "merklich später" bedeutet und ob das dann auch für die HighEnd Variante gilt.

Gut, ich bin kein Hardcorezocker, wollte aber mein relatives neues p4c800ed nochmal mit einer HighEnd Karte bestücken als letztes mal mit AGP.

etwas zum kotzen, aber mal abwarten...

Der R520 soll angeblich nur für PCIE auf den Markt kommen.

Ja soll der 7800 ja auch angeblich...

Nur ich fände das eben Sauerei..., damit verschenken die Kunden, denn es werden sicher mehr leute als ich davon Abstand nehmen sich wegen der Grafikkarte n neues Board zu kaufen.

Zumal meins noch gar nicht so alt ist, und ich das daher gar nicht einsehe (asus p4c800e-d).

Wenns weder Ati noch Nvidea begreifen sollten das auch der AGP Markt noch ca. eine Generation da ist (weil spätestens dann werden die meisten wieder einmal aufrüsten und dann eh ein PCIe nehmen) werd ich eben zu einer 850er o. 6800 ultra greifen..., alles andere wäre rausgeworfenes Geld wenn ich deswegen alles neu kaufen würde.

Wo leben diese Marketingvögel denn..., denken wohl man kauft sich sabbernd & hechelnd jedes halbe Jahr alles neu.

Bleze schrieb:
J
Wo leben diese Marketingvögel denn..., denken wohl man kauft sich sabbernd & hechelnd jedes halbe Jahr alles neu.

Warscheinlich denken die so. Jetzt wäre der High End Markt für Ati offen im AGP Bereich. Aber Ati hat vielleicht anders entschieden.

Na ja die von ATI haben viel um die Ohren im Moment, R520, die ganzen kleinen, Crossfire und noch Crossfire Karten und das alles auf einmal.?.
Aber wie Mirko sagt der AGP Markt ist offen das stimmt weil alle der 7800 nach rennen, und jetzt könnte ATI Punkten wenn sie sich geschickt anstellen mit all diesen Neuerscheinungen. Find ich auch das sie AGP Karten noch auf den Markt bringen sollen oder sind die Hardcore Grakas nur noch für PCIe zocker zu haben. Hoffe das der Weg von NIVIDA nicht auf ATI abfärbt und es die genau gleich machen.:hmm:

mfg

@ mirko10
Vielleicht aber auch nicht! Wartet ab, alles Spekulationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange die Chiphersteller AGP Karten veröffentlichen, wirds auch den Markt dafür geben, deswegen ist der einzige Weg, dass PCIe die Mehrheit annimmt, die AGP Kartenherstellung schrittweise zu verringern und bei High-End bietet es sich am besten an, da das von Leuten mit Geld gekauft wird, die sichs dann leisten können ;)

--> das ist NVs Strategie und sollte auch imo ATIs werden, sonst immer diese "ich will aber AGP haben" Schreier geben...

Hab gelesen, das der Rialto nicht mit den neuen "R" Chips laufen soll !

und warum sollen die AGP noch weiter bedienen ?
Hab noch einen Rechner mit PCI, da will ich auch eine 6800 Karte für haben, ich denke mal das es noch viele PCI MB bei den Leuten in den Schubladen gibt, dann müssen die auch noch PCI Karten bauen !

ich z.B hab noch S754, und werde als nächstes meine 6600GT gegen eine 6800Ultra Tauschen, wenn diese Günstig sind.
mein MB hat mom nen 3200+ drauf, da kommt jetzt noch ein 4000+ von
AMD für S754!
Dann wird der 3700+ Billiger, und kommt auf mein MB, und danach ist dann ende mit AGP, und jenachdem welcher Sockel nach dem S939 kommt wird es der werden!

steppenwolf78 schrieb:
Äh, FAKT ist erstmal gar nichts, weil es bei den genannten Daten erst ein mal nur um Gerüchte handelt. FAKTEN werden wir erfahren, sobald die Graphikkarten zum ersten mal ein Benchmark durchlaufen haben.

Aber nun gut, wenn nVidia-Fanboys sonst keine Lebensinhalte haben... :d

Seh ich genauso, da ist noch nix in Stein gemeißelt.

Nur muss ich zugeben, dass es mich langsam etwas nervt, wie ATI hier verfährt. Wenn sie sich etwas mehr Zeit lassen, um dann letztendlich 100% zuverlässige Produkte auf den Markt bringen zu können ist das ja auch sehr schon. Aber die Betonung liegt hier auf "etwas".

Na egal, ich denke bei NVidia macht man sich momentan noch nicht allzu große Sorgen, und das ATI Lager muss aber auch nicht die Köpfe hängen lassen. Irgendwo wird sich das alles die Waage halten. Mir ist nur wichtig, dass es ein ebenbürtiges Konkurrenzprodukt zur 7x00 Serie gibt, und das "ZZ", zimmlisch zügisch! Das wäre nämlich für einen besonders gut, den Kunden. :o

das ist NVs Strategie und sollte auch imo ATIs werden, sonst immer diese "ich will aber AGP haben" Schreier geben..

PCIe is ja ok, nur wenn das eigene Board noch fast neu ist wurmt es schon ein wenig das es keine Karten mehr dafür geben soll.

beim nächsten Mal aufrüsten ist dann auch PCIe dran, klar..., aber es sind immer an o. über 1000 Euronen zum aufrüsten, und dann noch plus GK..., das will erstmal verdient sein.

Gurkengräber schrieb:
Na egal, ich denke bei NVidia macht man sich momentan noch nicht allzu große Sorgen, und das ATI Lager muss aber auch nicht die Köpfe hängen lassen. Irgendwo wird sich das alles die Waage halten. Mir ist nur wichtig, dass es ein ebenbürtiges Konkurrenzprodukt zur 7x00 Serie gibt, und das "ZZ", zimmlisch zügisch! Das wäre nämlich für einen besonders gut, den Kunden. :o

Das ist ja das herrliche am Kapitalismus: Je ebenbürtiger sich die Konkurrenten sind, desto intensiver der Entwicklungsfortschritt.

:d

und ati muss und wird dafür sorgen das die leitung der karten im gleichen breich sein werden. auch wenns nur benchmarks sind. ;)

Die GF6600GT hat auch nur 128Bit und da hat keiner gemekert und die ist trozdem schneller (oder gleichauf) mit ner Radeon 9800Pro die ja 256bit hat!

Also für ne midrange karte reichen 128bit schon wenn der takt stimmt!

Ausserdem sind 1000MHz 128bit ram auch effectiver als 500MHz 256bit ram! (auch wenn es theoretisch die selbe bandbreite ist! )

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer dieser tollen, ich hab zwar keine Ahnung was kommt, aber ich spekulier mal blind drauf loß und mach mich gegenseitig an, Threads.
Ich werde es nie begreifen, aber zugegeben, unterhaltsame Lektüre für die Mittagspause.

We will see...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh