Erste Custom-Modelle: Radeon RX 7900 XT(X) von ASUS und Sapphire im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tabelle auf der ersten Seite ist ein Fehler, die Sapphire hat 2xHDMI.
 
Ja na dann! Dann hat AMD das Thema natürlich unter Kontrolle, hat ja praktisch niemand mehr als einen Monitor am Rechner hängen. *Ironie off*
Warum keifst du mich jetzt so an? Ich habe nur geschrieben, dass es früher bei Einzelmonitorbetrieb bei RDNA2 auch zuerst höhere Verbräuche gab. Keine Ahnung warum du deinen Frust hier an mir ablässt? 🤷‍♀️ Naja, muss ich ja auch nicht verstehen ...
 
Wenn im Augenblick eine neue Grafikkarte anstehen würde, dann würde ich bei der Preisgestaltung zu einer 4080 tendieren, ist für den Preis im Augenblick das stimmigere Paket!

Mal schauen, wie sich die Preise bei AMD entwickeln.
 
Je mehr ich in den letzten Wochen lese, desto mehr kommt für mich keine der derzeitigen Karten in Frage. Die Evolution ist mir einfach schlicht und ergreifend zu teuer.
 
Leider kein Satz zum Thema Spulenfiepen / Rasseln...

Schade.

Stimmt leider, und wenn man sowas nie verallgemeinern kann, ein einfacher Hinweis ob die Karten Spulenfiepen und Rasseln aufweisen oder nicht hätte sein müssen.

Gerade ASUS war bei fast jedem Test bisher negativ aufgefallen diesbezüglich, und wenn es auch weiterhin der Fall ist, während andere Karten im gleichen System nicht davon betroffen sind, lässt sich da zumindest eine Tendenz ableiten.
 
Warum keifst du mich jetzt so an?
Wo? Fakt ist, dass AMD was den Standby-Verbrauch angeht, sich seit längerem nicht mit Ruhm bekleckert und später nachgereichte Verbesserung wenn überhaupt nur teilweise Abhilfe schaffen. Daher ist es auch etwas optimistisch anzunehmen AMD könnte da kurzfristig ernsthafte Besserungen erzielen. Bisherigen Antworten gingen auch eher in die Richtig, dass die Karten funktionieren wie sie sollen, anstatt anzuerkennen, dass da ernsthafter Nachholbedarf besteht.
 
Bisherigen Antworten gingen auch eher in die Richtig, dass die Karten funktionieren wie sie sollen, anstatt anzuerkennen, dass da ernsthafter Nachholbedarf besteht.
Nochmal: Ich rede von Einzelmonitorbetrieb und da verbraucht meine RX6900 nach Treiberverbesserungen zwischen 7-9 Watt im Idle. Also alles chico. Im Multi-Monitor-Betrieb gibt es bei einigen Probleme. Bei einigen aber nicht. Viele konnten das Problem mit CRU lösen, aber ich gebe Dir recht. Schöner wär, wenn der Multi-Betrieb gleich funktioniert.
 
Schön leise und kühl aber zu hoher Verbrauch und Preis.

Schade, dass es für mich in diesem Test keine relevanten non Raytracing Benchmarks gibt.
 
Der Treiber wirds richten ... fine wine ... bla bla.

Hat man bei Vega, VII und RX5700 gesehen :shot:
 
Find ich auch etwas komisch! Alle Spiele wurden mit RT getestet. Hat Nvidia vielleicht was springen lassen?🧐
Für was will man denn non-RT Titel testen? Davon abgesehen das die RT settings noch ziemlich milde sind. Für rasterization kann man auch die Vorgänger Karten kaufen oder wieviel 100 fps müssen es sein?
 
Für alle die RT nicht interessiert zum Beispiel?
In Rasterization nehmen sich die Karten aber nichts und selbst in 4k sind die Differenzen falls vorhanden zumeist in der verwendeten Engine begründet. Welche Aussagekraft sollen die Tests also haben?
Zumal auch viele non-RT Spiele getestet wurden.
 
@Don ist das schon wieder Time Spy Extreme statt Time Spy auf Seite 6?
 
Ich muss die Beschreibung ändern lassen, dachte ich mir bei den letzten Malen schon ... Sorry.
 
Ich habe die Sapphire Nitro+ 7900 XTX und bin bisher sehr zufrieden, der Preis war natürlich heftig, aber nach dem Überspringen mehrerer Generationen habe ich dann zugegriffen. Falls es jemanden interessiert, ich habe mir bei Geizhals den Preisalarm eingerichtet und bekam am Freitag direkt eine Mail über die Verfügbarkeit bei einem Händler, anschließend direkt gekauft, lief alles innerhalb von 5 Minuten ab. :sneaky: Über den Preis lässt sich natürlich meckern, waren 1469 €.
 
@TSDE73 viel Spaß mit der neuen Karte :)
 
Übrigens
 
Ich habe die Sapphire Nitro+ 7900 XTX und bin bisher sehr zufrieden, der Preis war natürlich heftig, aber nach dem Überspringen mehrerer Generationen habe ich dann zugegriffen. Falls es jemanden interessiert, ich habe mir bei Geizhals den Preisalarm eingerichtet und bekam am Freitag direkt eine Mail über die Verfügbarkeit bei einem Händler, anschließend direkt gekauft, lief alles innerhalb von 5 Minuten ab. :sneaky: Über den Preis lässt sich natürlich meckern, waren 1469 €.

Meine gab es für 1369euro bei Alternate. Hast du Mal nen bissel rumgespielt ? Undervolting Settings wären ganz interessant.
 
@Oxo86 So ist das, wenn man zu den ersten gehören will, zahlt man halt auch dafür....und nope, im Moment habe ich an den Settings noch gar nix verändert, genieße einfach die Karte nur :-)
 
Ich habe die Sapphire Nitro+ 7900 XTX und bin bisher sehr zufrieden, der Preis war natürlich heftig, aber nach dem Überspringen mehrerer Generationen habe ich dann zugegriffen. Falls es jemanden interessiert, ich habe mir bei Geizhals den Preisalarm eingerichtet und bekam am Freitag direkt eine Mail über die Verfügbarkeit bei einem Händler, anschließend direkt gekauft, lief alles innerhalb von 5 Minuten ab. :sneaky: Über den Preis lässt sich natürlich meckern, waren 1469 €.
Habe die Karte ebenfalls und schon undervolted auf 1125 mV und Speichertakt 2700Mhz. Time Spy 27648 Punkte bei 33020 Grafik und 14387 CPU. Sehr zufrieden. Würde die Karte aber gerne auf Wasserkühlung umbauen.
 
dann hättest eine Referenz Holen sollen,
auch mit der zu niedrig befüllten Chamber wäre eine Option gewesen.
Kann schon sein wenn ich sofort einen Block hätte und Ihn draufschraube. Mache ich aber sicher erst im April/Mai und bis dahin habe ich eine einigermassen leise Karte und kann Sie ausgiebig testen.
 
Weiß jetzt nicht was dieser Wert etwas taugt. Maxed out ohne RT.
Settings: PL-10, 3200@1.025v, Vram 2774.
Ist ne Nitro

Cyberpunk internal Bench, 78FPS. Nebenher hat Windows allerdings noch das System geupdatet, daher wohl auch die 6 min-FPS
 
Weiß jetzt nicht was dieser Wert etwas taugt. Maxed out ohne RT.
Settings: PL-10, 3200@1.025v, Vram 2774.
Ist ne Nitro

Cyberpunk internal Bench, 78FPS. Nebenher hat Windows allerdings noch das System geupdatet, daher wohl auch die 6 min-FPS

Gerd,

Schick mir bitte mal eine PN.
Hab aber noch PN lock für 2 Tage wegen neuem Profil dies das…

Gruß

NW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh