• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erst vista, dann Xp

Diego-dan

Neuling
Hallo,

ich hab mir jetzt einen neuen Rechner mit Windows Vista home premium gekauft. Jetzt laufen allerdings einige pc spiele nicht mehr und daher wollte ich auf meiner externen festplatte xp als zweites betriebssystem installieren...

meine frage daher: 1.kann ich auf einer externen festplatte xp instalieren und gleichzeitig auf meiner internen festplatte vista (auf boot c) installiert haben? 2. wie kann ich dann wählen welches betriebssytem ich starten möchte?

mfg Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die externe Platte nicht USB/Firewire ist JA.
Wenn sie USB ist kannste es Abschmatzen, MS-OS haben was dagegen davon zu booten, bzw sind nur mit erheblichen Aufwand dazu zu überreden.

Ich würde das (wenn es denn so sein sollte) auf zwei primäre Partitionen auf der 1. Platte machen, und vor der Installation des 2. OS die 1. Partition "Hidden" schalten und dann mit einem 3rd-Party Bootmanager wie Boot-US die Systeme starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort! :)

was bedeutet "3rd-Party Bootmanager wie Boot-US"?? woher bekomm ich sowas??

mfg Daniel

Ok, danke!! das mit dem bootmanager hab ich jetzt kapiert. aber wie schaffe ich zwei primäre Partitionen?? ich dachte immer man kann nur eine c-platte haben... :( und wie soll ich dann hidden, also versteckt schalten??

mfg Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh