[Kaufberatung] Ersetzen oder Umrüsten (1155 auf ? )

Triggi

Neuling
Hallo zusammen, da mein i7 2600k sich verabschiedet hat stellt sich mir nun folgende Frage, einen gebrauchten 1155 i7 kaufen oder auf einen neueren Sockel umrüsten. Hauptsächlich wird der PC zum zocken genutzt was neueste Titel wie BF1 beinhaltet aber auch einfache Spiele wie Minecraft.

Meine jetztige Config:

I7 2600k gekühlt mit einem Macho Rev A
Asus P8z77 lm
GTX 1070 G1
12GB DDR3 Ram
MX100 SSD 256Gb
1T Western Digital HDD
Bequiet E9 Netzteil

Beim umstieg auf einen neuen Sockel würde ich auch einen i5 setzen.

Die grundlegende Frage was lohnt sich wenn man in die Zukunft blickt. Bis jetzt hat das System immer gereicht. Aber wie schaut es da in 3 Jahren aus. Und falls doch eine Umrüstung die richtige Enscheidung ist Welche komponenten machen in Verbindung mit meienr alten Hardware Sinn?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dem neukauf eines i5s rate ich dir ab.´lieber skylake/kaby-lake i7 oder s2011-3 6-kerner.

wobei ich an deiner stelle erneut nach einem 2600k schauen würde. die bekommt man für ~120 euro und sind -vor allem übertaktet- ausreichend fürs zocken. mittelfristig dann auf ryzen oder coffee lake umsteigen.

daddelst du auf einem 60hz monitor?

Warte noch einen Monat bis AMDs Zen offiziell erhältlich sein soll. Dann kann man besser beraten, vor allem was die Preise angeht.

Ja ich daddel auf 60hz, habe zwei Dell 2515, da ich mich mit dem Markt nicht wirklich auskenne, wird sich Zen auf Intel Preise auswirken?

Wenn RyZen ungefähr da rauskommt, wo ihn erste Benchmarks zeigen, wird er eine ordentliche Konkurrenz darstellen und das wirkt sich immer auf die Preise aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh