Ersatz-Grafikkarte für älteren PC

k1x1987

Enthusiast
Hi,

die Grafikkarte von einem Bekannten hat sich anscheinend verabschiedet, dürfte wohl die hier sein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311144.html, sieht zumindest genau so aus.

Es ist so ein Fujitsu Siemens Scaleo P Komplett-System, welches kaum Belüftung im Rechner hat und da die Grafikkarte komplett passiv ist, gehe ich mal davon aus dass sie den Hitzetod gestorben ist, da direkt beim Start der komplette Bildschirm starke Fehler anzeigt, also auch der POST.

Also braucht er eine neue Grafikkarte, daher wollte ich mal fragen welche ihr für dieses System angemessen haltet:

CPU: P4 2,66Ghz
RAM: 1GB DDR2
Grafikkarte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311144.html

Außerdem werde ich wohl einen 80mm Lüfter in diese dafür vorgesehene Halterung hinten einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
k1x1987

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben doch nochmal die Grafikkarte ausgebaut um auf Nummer sicher zu gehen welche es denn ist, dabei hab ich entdeckt dass es doch eine andere ist und zwar:

EN7600GS SILENT mit 256MB RAM von Asus.

Dann hab ich nochmal Rücksprache mit dem Bekannten gehalten und erfahren dass er nicht mehr Leistung braucht als die bisherige Karte leistet.

Daher hab ich noch 2 Fragen:
1. Ist die ATI HD 4670 schneller als die Nvidia 7600GS 256MB ?
2. Gibt es noch günstige Karten die auf dem Leistungsniveau der 7600GS sind? also preislich noch unter der ATI HD 4670?

MFG k1x1987

Ok, danke für den Vorschlag. Also sowas schlechtes wie die Orginal-Grafikkarte bekommt man wohl nicht mehr neu oder? Naja 30 Euro sollten in Ordnung gehen.

MFG k1x1987

naja wie gesagt selbst für die HD4550 ist der P4 schon teilweise zu lahm

aber im vergleich zur 7300LE werdet ihr trotzdem eine massive Leistungssteigerung feststellen

auf der Karte ist Call of Duty 4 mit 1680*1050 hohe detail spielbar also so schlecht is die garnicht und ältere Spiele packt se auch super

glaube wie gesagt dass da selbst mit dieser Low-End Karte der CPU schlapp machen wird

würd bei ebay versuchen sowas günstig zu ergattern,,viel falsch machen kann man da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh