Ersatz für WLAN Router gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

musste heute feststellen das der aktuell verbaute WLAN-Router (Cisco Linksys WRT120N) bei einem Bekannten eine ziemlich beschränkte Reichweite hat. Aufgrund dessen möchte ich diesen gerne austauschen.

Zuvor hat das jemand anderes "verwaltet" und zusammengestellt , solltet ihr noch Infos brauchen einfach sagen, aktuell kann ich nur sagen das der Linksys über ein Patchkabel mit dem eigentlichen Netzwerkmodem verbunden war und der Linksys quasi als Access-Point genutzt wurde.

Könnt ihr mir ein gleichwertiges Gerät mit mehr Sendeleistung empfehlen? (Reichweite um die 30-40m wären fein).

Edit:
Was haltet ihr von dem "Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3400"?

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich denke, Probieren geht über Studieren.
Ich habe auch einige Zeit nach einem Router mit einer "guten" Reichweite gesucht.
Man ließt immer widersprüchliches. Da man nicht pauschal sagen kann, dass Router xy garantiert z.B. zwei Etagen abdecken kann oder durch n Wände kommt, werde ich (nach dem Umzug) einfach ein paar Geräte bestellen und testen.

Welcher Router aber häufiger empfohlen wird, ist der TP-Link WDR4300. Habe ich selber noch nicht getestet.

Hi,

danke, werd mir diesen morgen dann mal besorgen und austesten!

lg

So, war heute ein ernüchterndes Ergebenis, mit dem TP-Link hab ich noch weniger Empfang im gleichen Raum wie mit dem WRT120N, dabei handelt es sich um eine Strecke von ca 7-8m aber es sind halt ca 3 Wände dazwischen. Werd mir jetzt einen Repeater holen und einfach das WLAN erweitern - sonst gibts ja keine "vernünftige" Möglichkeit oder?

Erste Frage - Welchen könnt ihr empfehlen?
Hab mir jetzt diese 3 mal rausgesucht:

Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Österreich
TP-Link TL-WA830RE, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Österreich
AVM Fritz!WLAN Repeater 310, 300Mbps (MIMO) (20002576) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zweite Frage (obwohl es mit dem TP-Link eh nicht funktionierte wegen der Reichweite würds mich dennoch interessieren) - hab mir das natürlich am Anfang zu einfach vorgestellt, also den WLAN Router an das ADSL-Modem ran, dann denn EasyInstall Modus gestartet, dort wurde statische IP erkannt, alles eingetragen (bis auf DNS) aber kam nicht ins Internet, hab sicher alles falsch gemacht aber kann mir jemand netterweise erklären wie hier ne korrekte Verbindung/Konfiguration aussehen müsste?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh