HI,
mein aktueller PC ist in die Jahre gekommen, die Festplatten sind voll, WIN11 wird nicht unterstütz. Kurzum es wäre Zeit für was neues da Änderungen am aktuellen System nicht wirklich Sinn ergeben.
Nach langem Hadern und aufgrund der Plattformkosten hätte ich mich für M4 als Basis entschieden.
Ich würde meine Gaming-Ansprüche als moderat einstufen. Daher sollte die Graka aktuell bleiben und in Q2/23 durch was ersetzt werden dass WQHD > 60 hz schafft.
Mir gehts nicht um den letzten Cent aber ich würd gern wissen ob meine Zusammenstellung sinnig ist. (Link am Ende)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno, LOL, WoW, Diablo 4, CoD, Doom, Halo
Bei Anno bin ich aktuell zufrieden mit der Leistung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop aber also Hobbyist - sollte also locker reichen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim Mainboard könnte man sparen - aber da bin ich ein Fanboy und mir gefällt meine Wahl
RGB gerne - deshalb auch Asus / Corsair als Combo
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell : HP E27d G4 60 hz
Plane ein Update auf einen Gaming Monitor WQHD - 144 hz - müssen aber nicht voll erreicht werden
z.B.: Dell S2721DGFA
Im Office Modus würde ich dann beide parallel betreiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernommen werden sollte aktuell die Nvidia GTX 1060 6GB - Neukauf der Grafikkarte zusammen mit dem Monitor
(altes System: Intel Core i5 6600 16 GB Ram)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800-1000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Meine Fragen:
- Packt das die CPU - 5600 non X wär auch ok
- Ist der Lüfter ausreichend dimensioniert?
- Passt das Netzteil?
- mit welcher Grafikkarte muss ich rechnen - danke Adobe sollte sie Cuda Cores haben
- noch auf Black Friday warten?
PS: in AT sind die Preise etwas höher als in DE aktuell also nicht wundern.
Wäre euch dankbar für eine Einschätzung / eure Meinung.
mein aktueller PC ist in die Jahre gekommen, die Festplatten sind voll, WIN11 wird nicht unterstütz. Kurzum es wäre Zeit für was neues da Änderungen am aktuellen System nicht wirklich Sinn ergeben.
Nach langem Hadern und aufgrund der Plattformkosten hätte ich mich für M4 als Basis entschieden.
Ich würde meine Gaming-Ansprüche als moderat einstufen. Daher sollte die Graka aktuell bleiben und in Q2/23 durch was ersetzt werden dass WQHD > 60 hz schafft.
Mir gehts nicht um den letzten Cent aber ich würd gern wissen ob meine Zusammenstellung sinnig ist. (Link am Ende)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Anno, LOL, WoW, Diablo 4, CoD, Doom, Halo
Bei Anno bin ich aktuell zufrieden mit der Leistung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Photoshop aber also Hobbyist - sollte also locker reichen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim Mainboard könnte man sparen - aber da bin ich ein Fanboy und mir gefällt meine Wahl
RGB gerne - deshalb auch Asus / Corsair als Combo
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell : HP E27d G4 60 hz
Plane ein Update auf einen Gaming Monitor WQHD - 144 hz - müssen aber nicht voll erreicht werden
z.B.: Dell S2721DGFA
Im Office Modus würde ich dann beide parallel betreiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernommen werden sollte aktuell die Nvidia GTX 1060 6GB - Neukauf der Grafikkarte zusammen mit dem Monitor
(altes System: Intel Core i5 6600 16 GB Ram)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800-1000
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Meine Fragen:
- Packt das die CPU - 5600 non X wär auch ok
- Ist der Lüfter ausreichend dimensioniert?
- Passt das Netzteil?
- mit welcher Grafikkarte muss ich rechnen - danke Adobe sollte sie Cuda Cores haben
- noch auf Black Friday warten?
PS: in AT sind die Preise etwas höher als in DE aktuell also nicht wundern.

Wäre euch dankbar für eine Einschätzung / eure Meinung.
Zuletzt bearbeitet: